Verwirrung im Thema Blattgröße!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Verwirrung im Thema Blattgröße!

Beitrag von MaxdogX »

Hallo zusammen,

Ich mache jetzt seit 3 Jahren Bonsai und bin noch stark am Experimentieren und Erfahrungen Sammeln. Ich weiß das dauert und ist mit viel Geduld verbunden. Aber ich bin zu dem Thema Blattgröße ziemlich irritiert und sehe quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In der Literatur und Workshops etc. wird auch verschiedenes Empfohlen, vlt. liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich möchte diesem Thema gerne auf den Zahn fühlen und Eure Erfahrungen hören.

Folgendes habe ich gehört und gelesen.

1. Die Größe des Laubes, unabhängig von Baumart, ist in Balance zwischen Wurzelwerk, Feinverzweigung und Blattgröße. Stimmt das?
2.0 Ein Regelmäßiges Umtopfen und beschneiden der Wurzeln, verfeinert den Wurzelapparat und bringt kürzere Internodien und kleinere Blätter mit sich. Ist das Richtig?
2.1 Zudem wird der Baum durch das Wurzelbeschneiden "geschwächt" und Konzentriert die Energie auf den Wurzelapparat, dadurch ist weniger Energie für die Blätter vorhanden und diese werden dadurch kleiner. Klingt Logisch, aber ist das tatsächlich so?
3. Die Bonsaischale, bedingt durch den kleinen und knappen Wurzelraum, führt ebenfalls zu kleineren Blättern und kürzeren Internodien. Hä???
Deshalb muss ich doch umtopfen und die Wurzeln beschneiden, damit genau das nicht Passiert oder verstehe ich da was falsch?