Ein Bonsai, der keiner ist...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Ruvo
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2020, 11:09

Ein Bonsai, der keiner ist...

Beitrag von Ruvo »

Vor Jahren habe ich eine Pflanze für den Innenbereich gekauft und sie einfach wachsen lassen. Später habe ich dann das Thema Bonsai entdeckt und die entsprechenden Quellen auf dem Internet besucht. Mir ist klar, dass ich das korrekte Schneiden verpasst habe, weshalb wohl eine typische Form nicht mehr zu erreichen ist. Aber an sich gefällt mir die Form, sie passt zum Standort. Allerdings ist das Zentrum ausgedünnt, und verschiedene Triebe sind zu lang. Auch die Blattgrösse ist sehr unterschiedlich, was sich durch das umprofessionelle Schneiden ergeben hat. Frage an die Fachleute: Gibt es ein Vorgehen, bei dem der Pflanze ohne radikalen Schnitt geholfen werden kann. Bin für jeden Tipp dankbar. Merci im voraus.
Dateianhänge
IMG_1386.jpeg
IMG_1386.jpeg (374.78 KiB) 1178 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai, der keiner ist...

Beitrag von achim73 »

was die verkahlten bereiche im inneren angeht, lautet die antwort nein. ohne radikalen rückschnitt wird der baum dort nicht mehr austreiben. stark unterschiedliche blattgröße kann ich auf dem bild allerdings nicht erkennen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai, der keiner ist...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ruvo,
Dein Ficus Ginseng ist mit seinen knolligen Speicherwurzeln sowieso kein prädestinierter Kandidat für einen wirklichen Bonsai. Kübel und Kies sind dekorativ, aber auch nicht unbedingt Bonsai-like. Lass diesen Ficus doch als hübsche Zimmerpflanze weiter wachsen und schneide ihn nur soweit zurück, wie es der Platz im Zimmer erlaubt. Es muss nicht jede Pflanze ein Bonsai werden, vor allem nicht die, die keine guten Voraussetzungen dafür mitbringen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Ein Bonsai, der keiner ist...

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Ruvo,
wenn du möchtest kannst du aber Ableger von deinem Ficus machen und die zu Bonsai erziehen.
Und/ oder, zum Beispiel beim Sponsor hier, einen schönen Prebonsai kaufen.
Ich würde aber eine Einheimische Art, die draußen Überwintern kann empfehlen.
Gruß Frank
Ruvo
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2020, 11:09

Re: Ein Bonsai, der keiner ist...

Beitrag von Ruvo »

Vielen Dank an euch
werde den Rat von Heike befolgen. Ja, und vielleicht kaufe ich mir dann einmal einen richtigen Bonsai...
Viele Grüsse
Ruvo
Antworten