Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mastachief
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 10:19

Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von mastachief »

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein neues Büro einen sehr großen Ficus Microcarpa Ginseng von IKEA gekauft. Wahrscheinlich hier eine Schande, so einen schönen Baum bei IKEA zu kaufen. Aber ich brauchte vor der Eröffnungsfeier einen Hingucker und habe mich im IKEA direkt in den wunderschönen Baum verliebt.

Nun ist es so das er jetzt nach ein paar Tagen anfängt auf der Erde zu schimmeln, ich denke das tut er schon länger, bei IKEA wurde das wohl einfach jeden Tag umgegraben. Dort wurde er bestimmt auch zu viel gegossen, darum der Schimmel.


Gegen den Schimmel soll wohl chinosol helfen, jedoch wird dies anscheinend nicht mehr verkauft.

Es wäre wohl am besten den Baum komplett mit geeigneter Erde + Granulat umzutopfen. Ich habe sogar zu Hause schon vor einigen Jahren einen ganzen Sack mit Kies für einen Bonsai zu Hause gekauft, jedoch noch nie umgetopft :oops:
Was könnt Ihr mir denn für eine Mischung empfehlen? Beim umtopfen komplett die Erde entfernen und wurzeln fixieren?

Anbei noch ein Bild von dem guten.


Ich danke euch schon mal!

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
tbxE-4_u.jpeg
tbxE-4_u.jpeg (109.02 KiB) 2398 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von achim73 »

hallo, um was für einenm kies handelt es sich ? grundsätzlich ist kies, gemischt mit ca. 20 % qualitätsblumenerde, eine brauchbare (nicht optimale) mischung. viel wichtiger ist aber, den baum aus diesem übertopf zu holen ! dort wird sich unten immer wasser sammeln, das zu staunässe und wurzelfäule (und eben auch schimmel an der oberfläche) führt. und das ist kaum kontrollierbar.
eine bonsaischale mit passendem untersetzer ist unter deko-aspekten auch einfach stilvoller.
zweite wichtige sache: der baum muss so nah wie möglich an das hellste fenster in der wohnung.
ficus ist eine tropische pflanze und demensprechend sehr lichthungrig.
anleitungen zum umtopfen findst du hier:
viewtopic.php?f=53&t=20034
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Hippo »

Salü Markus,

Eine Schande?
Keinesfalls!!
Das ist einfach ein Dekobaum.
Der erfüllt genau den Zweck deines Bedarfs.

Du präsentierst ihn in einem relativ knappen Übertopf.
Der Schimmel zeugt von einem verhinderten Gasaustausch im Topf.
Wenn längere Zeit keine Luft von unten an die Wurzeln kommt, werden Diese bald zu faulen beginnen.

Auch wenn der schwarze Plastiktopf besch......eiden aussieht, solltest Du den Uebertopf entfernen.

Umtopfen in ein durchlässiges Mineralsubstrat macht Sinn aber bitte erst gegen den April.

Im oberen Kronenbereich öfter Triebe zurückschneiden und etwas auslichten damit die unteren Kronenpartien nicht verhungern.

Und das Wichtigste zum Schluss: Wenn er weiter als 1 Meter vom Fenster entfernt steht, hat dein Ficus kein Licht.
(Licht ist nicht die Helligkeit die Du als angenehm empfindest, sondern der Sichtkontakt zum Himmel. Pflanze regelmässig drehen.)

Wenn Du deine Pflanze liebst, kommt noch ein übersichtliches Rattenschwänzchen an Pflegemassnahmen hinzu, was Du in jedem guten Bonsaibüchlein oder im www nachlesen solltest; Giessen, Düngen, Luftfeuchtigkeit, Schneiden, Schädlinge, Wurzelschnitt usw.

Viel Spass und schöne Grüsse
George

Nachtrag: Upps, ich sehe, ich habe zu lange geschrieben und Achim war schneller. Macht nichts, doppelt genäht ..... :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
mastachief
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 10:19

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von mastachief »

Danke für eure Antworten. Also wäre es wohl doch notwendig den guten in eine passende Bonsaischale umzutopfen?

Ich habe z.B. die hier mal im Kopf:

http://www.bonsai.de/schale-p-25359.html

Und dazu noch ein Untersetzer?

http://www.bonsai.de/untersetzer-p-25891.html

Sollte ich den Schimmel jetzt schon abstreifen oder was soll ich speziell gegen diesen tun?

Wegen der Beleuchtung dachte ich schon an kleine Lampen um den Topf für Pflanzen?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
mit dem Umtopfen würde ich nicht zulange warten und dann nur noch 1/3 Humus, in der Erde belassen.
Den Rest mit mineralischen Substrat aufmischen, gibt es heutzutage in jedem Gartencenter, fertig zu kaufen.
Und dann dringend darauf achten, dass kein Wasser im Untersetzer zurückbleibt!
Das Schimmelproblem sollte sich dann von selbst erledigen.
Mit einer kleinen Lampe um den Topf herum,wirst Du nicht weit kommen denn wie schon erwähnt, sind Ficus -Pflanzen, sehr lichthungrige Pflanzen, die einen Mangel früher oder später mit Blattwurf beantworten! (Das Forum ist voll mit solchen Ficus- Problemen)
Soll die Pflanze wie ich vermute, ganzjährig im Zimmer stehen, braucht sie mindestens eine 50Watt LED -Pflanzenleuchte,
für täglich minimal 10 Stunden!
Gruß
Harrybo
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Sanne »

Harrybo hat geschrieben: 21.02.2020, 21:36 ...denn wie schon erwähnt, sind Ficus -Pflanzen, sehr lichthungrige Pflanzen, die einen Mangel früher oder später mit Blattwurf beantworten! (Das Forum ist voll mit solchen Ficus- Problemen)
Soll die Pflanze wie ich vermute, ganzjährig im Zimmer stehen, braucht sie mindestens eine 50Watt LED -Pflanzenleuchte,für täglich minimal 10 Stunden!
Hallo Harry,

eigentlich wollte ich zur Pflege nichts mehr schreiben, aber ich wundere mich immer wieder, warum Pflanzenlampen beim Ficus dringend empfohlen werden. Ich habe keine für meinen Ficus und er gedeiht trotzdem und wirft keine Blätter ab. Er steht einfach am hellen Ostfenster.

Auch andere wie z.B. Herbert A oder Barbara nutzen keine Pflanzenlampe für ihren Ficus.
Herbert A hat geschrieben: 13.10.2016, 09:23 ...Der Ficus braucht im Winter nicht sehr viel Licht und daher verwende ich auch keine Pflanzenlampe.
@ Markus: Die neue Schale kommt mir zu groß vor, muss Du noch mal genau ausmessen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Harrybo »

Hallo Sanne,
dass mag in einigen Fällen auch eine Zeit lang gut gehen,doch halte ich das auf Dauer für sehr risikoreich.
Grade jetzt in der Winterzeit, ist der brauchbare Lichteinfall gleich null und bedeutet Stress und Leben von der Substanz.
Bei Markus, scheint der Baum weit im Zimmer zu stehen und das bedeutet effektive Lichtausbeute,gleich null.
Aber jeder muss da seine eigen Erfahrungen machen und lernt meist teuer dazu!
Liebe Grüße
Harrybo
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von migo »

Was den Lichteinfall angeht, der muss nicht überall gleich sein.
Bei mir ist es genau umgekeht. Im Sommer verhindert der überdachte Balkon größtenteils den direkten Lichteinfall, im Winter herrscht durch die niedrig stehende Sonne volle Beleuchtung. Meine Ficus treiben momentan gut neue Blätter an sehr kurzen Internodien.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Sanne »

Harrybo hat geschrieben: 21.02.2020, 23:08 ...Bei Markus scheint der Baum weit im Zimmer zu stehen und das bedeutet effektive Lichtausbeute gleich null.
Da stimme ich Dir zu Harry.
Wenn der Ficus nicht direkt am Fenster steht, dann bekommt er auch nicht genügend Licht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Thomas99
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2020, 15:08

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Thomas99 »

Hi So ein bäumchen hab ich auch und den schon seit jahren..Jeder hat da immer so seine meinung was auch richtig und wichtig ist...

Ich selber würde aber deinem Baum enterden sofern er noch aussieht wie er auf den bildern aussieht..verliert er nämlich seine blätter lohnt meist garkein umtopfen mehr sondern ist was für die tonne, ein warten ist in der regel zuspät den fallen erstmal die blätter kan man nur noch wenig machen und es bedarf arbeit um den wieder in schwung zukriegen wen überhaupt!.
Was du also machen solltest : den baum seine erde nehmen aber belasse um den stam die erde so das er sich nicht unnötig stresst sag ich ma so...Ich habe bei meinem baum es einfach und kostenguenstig gehalten "relativ" habe in den topf eine schicht Akadama gemacht dan eine stink normale bonsaierde genommen und dan nochmal über diese erde eine schicht akadama gemacht..Nun hab ich mein schon viele jahre und das halbschattig..Er steht im wohnzimmer und bekommt nicht sehr viel licht mit..Ich besprühe den unregelmässig mit lauhwarmen wasser zu 50 % Desti und 50 % normalem wasser und hin u. wieder mal etwas dünger wobei ich damit Auch die blätter bespruehe.

Wie gesagt jeder machts anders :)..

lg
thomas
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von mydear »

Hallo Markus,

diese geschwungenen Ikea-Bäumchen haben immer aufgepfropfte Triebe. Wenn die mal zum Kränkeln anfangen besteht die Gefahr, dass die Triebe absterben. Nicht dauerfeucht halten, aber auch nie komplett austrocknen lassen - diese beiden Extreme gilt es auszuschließen.

Die Veredelungen wachsen recht langsam. Bei guter Pflege treiben irgendwann aus dem Stamm die normalen Ficus microcarpa-Triebe aus. Die Blätter sind etwas länglicher. Sollten neue Triebe kommen, würde ich diese unbedingt wachsen lassen. Sie sichern langfristig das überleben bei unseren Überwinterungsbedingungen. Auf lange Sicht verkümmern oft die veredelten Triebe.

Ansonsten kannst du ihn im Frühjahr umtopfen. Mineralisches Substrat auch gemischt mit durchlässiger Kübelpflanzenerde haben sich bewährt, weil viel Luft an die Wurzel kommt. Ich wasche die alte Erde aus wenn sie schon richtig schwarz und verbacken ist. Anfangs den Ficus unbedingt im Topf fixieren, dass das Bäumchen nicht wackelt und die neuen Feinwurzeln gut anwachsen können. Den Topf würde ich nicht größer als bisher wählen. Ficus mag es, wenn die Wurzeln nicht immer nasskalt sind, sondern zwischendurch leicht antrocknen können. Auch regelmäßiges Besprühen der Blätter tut ihm zwischendurch gut.

Einen grünen Daumen wünscht dir
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mastachief
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2020, 10:19

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von mastachief »

Ich danke euch für die vielen Tipps. Die Schale die ich gepostet habe, würde in Kombination passen? Dann schaue ich noch nach einen passendem Substrat und dann gehts los. Das mit dem Licht ist so ne Sache, nirgends im Büro gibt es den passenden Platz am Fenster :/

Grüße Markus
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von achim73 »

ganz ehrlich ? ich halte die schale für übertrieben teuer. muss die so groß sein ? welchen durchmesser hat der jetzige übertopf ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Michael 86 »

Da stimme ich Achim voll zu. Dann lieber noch n schickes Bäumchen.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus Microcarpa Ginseng IKEA - Ratschlag notwendig

Beitrag von Stefan72 »

Der IKEA-Ficus kann ja ruhig als Deko im Büro stehen - nur eben in einer passenden Pflanzschale, z.B. aus dem Gartenbaumarkt (gibt´s für unter 30,00 €). Wenn nämlich der Betrachter Ahnung hat, wird er das Missverhältnis von teurer Schale und Ikea-Baum in der Wertigkeit erkennen und sich wundern. Ist die Schale nicht zu teuer, sondern angemessen, wird es wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Wenn der Betrachter aber keine Ahnung hat, sieht er den Unterschied eh´nicht und denkt sich nur: "Boah, geil, n´Bonsai!" Dann kann man hoffen, dass er mit der Schablone "Bonsai" positive Klischees verbindet und man auf dieser Welle mitreiten kann. Ist ein bißchen wie mit dem Buddha im Vorgarten: Für die einen ist er ein Lebensstil, für die anderen der Gartenzwerg der Postmoderne.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten