Wildkirsche Umzug in die Schale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Für mein Empfinden ist die Schale definitiv viel zu klein. Ein großer TPK wäre besser. Neue Saugwurzeln können so nicht entstehen. Profihilfe kann nicht schaden.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Heike_vG »

Für ein Jahr kann die Kirsche sicherlich in der kleinen Schale bleiben, dann sollte man doch ein größeres Gefäß wählen. An eine Gestaltung oder sonstige Bearbeitung ist auch erst zu denken, wenn der Baum wieder gut angewachsen ist. Transportieren sollte man ihn bis dahin auch möglichst wenig. Gut pflegen über die Saison und dann nächstes Jahr weitersehen.
Es muss nicht unbedingt ein Profibetrieb sein, auch erfahrene Hobbyisten in einem AK o.ä. können sicherlich gut helfen, wenn der Baum soweit ist, dass man an ihm arbeiten kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Acelyte »

Danke für die Hinweise!
besorge noch heute einen etwas größeren TPK, stelle um und lasse meiner Fuji Zeit sich ans neue Zuhause zu gewöhnen.
Bis nächstes Jahr verrät sie mir dann vielleicht auch wie sie gestaltet werden möchte :)

Abgesehen von der Bonsaischule in Enger kenne ich gar keine Hobbyisten in der Nähe,
aber vielleicht ergeben sich ja noch Kontakte bis zur Gestaltung im nächsten Jahr :)

In der Zwischenzeit machen sich die abgeschnittenen Zweige gut im Wohnzimmer.
Da hat sich meine Frau gleich bedient :D
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (91.56 KiB) 1035 mal betrachtet
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Acelyte »

Ich hab doch noch ne wuchtige Kirsche als Beispiel gefunden!!
Natürlich von keinem geringeren als @Walter Pall :)
(Ich hoffe es ist ok wenn ich deine Kirschpflaume hier mit anbringe?
viewtopic.php?f=106&t=40707)
Vielleicht kann ich in den kommenden Jahren nach diesem Vorbild arbeiten :)
Dateianhänge
2020-03-TSC_0563ofx.jpg
2020-03-TSC_0563ofx.jpg (214.85 KiB) 1029 mal betrachtet
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Acelyte »

Ich hatte noch weitere Fotos versprochen.
Hier jetzt aus allen 4 Seiten und in einem größeren (28cm) TPK.
danke für den Tipp!
Vermutlich wird Bild 1 die Front, dafür muss aber der große Ast vorne links wohl weg.
Aber das sind dann Überlegungen für nächstes Frühjahr.

Eine Frage bliebe noch:
Im Wurzelballen sind noch Reste von 3-4cm dicken Wurzeln, die mit Handsägen super schwierig zu entfernen sind.
Jetzt im tiefen TPK stören sie nicht, allerdings nehmen sie Platz für Feinwurzeln weg und stören spätestens
in einer Schale, die ja deutlich flacher sein sollte.
Hab leider keine Fotos davon gemacht, aber habt ihr vielleicht generell Tips im Umgang damit?
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (102.14 KiB) 940 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (99.35 KiB) 940 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (105.91 KiB) 940 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (121.58 KiB) 940 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von hwolf »

Generell in drei Jahren anfangen, darüber nachzudenken ;)

Lieben Gruß
Heinrich
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Gary »

Waldemar,
ich drücke Dir jetzt mal die Daumen das die Kirsche anwächst, auch wenn Du vom Anbinden offensichtlich nichts hältst.
Eine 'Kojou-no-mai' in dieser Stammstärke ist nicht so häufig.
Acelyte hat geschrieben: 20.03.2020, 08:54 Im Wurzelballen sind noch Reste von 3-4cm dicken Wurzeln, die mit Handsägen super schwierig zu entfernen sind.
Jetzt im tiefen TPK stören sie nicht, allerdings nehmen sie Platz für Feinwurzeln weg und stören spätestens
in einer Schale, die ja deutlich flacher sein sollte.
Hab leider keine Fotos davon gemacht, aber habt ihr vielleicht generell Tips im Umgang damit?
Momentan stören die dickeren Wurzeln nicht. Gut, denn sie stellen derzeit auch ein Energiereservoire des Baums dar.
Die Annahme, dass sie Platz für Feinwurzeln wegnehmen, kannst Du getrost den Fake-News zuordnen.
Tja, und was den späteren Umgang mit dicken Wurzeln betrifft ist die Antwort ebenso pragmatisch wie unspektakulär: absägen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Acelyte »

@Gary:
Tatsächlich hab ich das Anbinden vergessen, obwohl ich den Draht sogar bereitgelegt habe!
Das sollte ich auf jeden Fall nachholen.

@Heinrich:
Weshalb sollte ich eher in 3 Jahren weitergehen?
Ich bin noch ziemlicher Anfänger, deshalb hilf mir mal zu verstehen.
Hilft eine längere Zeit in erster Linie der Gesundheit des Baumes, indem er mehr Zeit hat sich daran zu gewöhnen in der Schale zu sitzen, oder geht es dabei eher darum sich mehr Zeit zu nehmen den Baum besser vorzubereiten, hinsichtlich z.B. das Nebari auszubauen?

Ich würde das gerne besser verstehen, um es in Zukufnt auch auf andere Bäume anzuwenden und nicht jedes mal das selbe fragen zu müssen.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von hwolf »

Hi,
ich hatte gedacht, dass meine Antwort vielleicht schon aufgrund der vorigen Antworten klar verständlich aäre und eher ein mit-ins-Horn-stoßen beabsichtigt.
Also, die drei Jahre sind natürlich für das Wohl der Baumgesundheit gedacht. Du hast da ein tolles, seltenes Exemplar einer seltenen und nicht besonders einfachen Art geborgen. Sieht aus, als hättest Du es ziemlich gut gemacht. Denooch, Du schreibst es ja selbst, bist Du Anfänger. Also ist das Wichtigste, was Du lernen musst, Zeit verstreichen zu lassen! Gerade eingetopft, denkst Du schon wieder ans nächste Umtopfen... so bringt man Bäume um. Lass dem Baum mindestens ein Jahr komplette Ruhe, einfach nur gießen und düngen. Dann kannst Du langsam anfangen, oben zu schneiden und zu selektieren, langsam gestalten. Aber nicht gleich nach einem Jahr wieder aus der Erde holen! Der Baum muss wachsen, das kann er nur mit gesunden Wurzeln, und die brauchen ihre Zeit! Allerfrühestens nach zwei, besser drei Jahren wieder umtopfen! Also mache Dir keine Gedanken um zu dicke Wurzeln. Es wird noch drei, vier Umtopfzyklen brauchen, bis dieser Baum vielleicht in rund 8 Jahren in eine richtige, flache Schale wandern kann. Bis dahin, wenn Du den Baum jetzt in Ruhe lässt und er gut anwächst, und Du das Interesse an Bonsai behalten hast, wirst Du schon durch Deine bis dahin gemachten Erfahrungen wissen, wie Du mit den Wurzeln umgehen musst. Klar, abschneiden. Aber was, wann, wieviel? Das lernt man durch zugucken und selbst machen, und dafür hast Du jetzt erstmal Zeit. Besorge Dir kleine Übungspflanzen, kauf vielleicht ein paar günstige kleine Bäume und versuche Dich an ihnen. Sieh zu, wie sie reagieren, bestimmt geht dann mal einer oder auch zwei über den Jordan, aber diese tolle Kirsche hier, der solltest Du wirklich ihre Zeit lassen ;)
So das war jetzt die Langform. Nicht übel nehmen, ja? Ich spreche selbst nur aus Erfahrung ;)

Lieben Gruß und viel Spaß
Heinrich
Acelyte
Beiträge: 60
Registriert: 18.11.2018, 19:54
Wohnort: Oerlinghausen (OWL)

Re: Wildkirsche Umzug in die Schale

Beitrag von Acelyte »

genau sowas brauch ich ja als Anfänger!
Man verfällt schnell in Arbeitseifer und will vieles Ausprobieren, deshalb ist es gut wenn mich jemand bremst und mir Geduld zuspricht.
Die Kirsche ist ja auch nicht mein eniziger und erster Baum. Das letzte was ich ihr antun will ist sie überstrapazieren.
Sie darf die nächsten Jahre gemütlich zwischen Linde, Ulme, Ahorn und Azaleen stehen.
Die hab ich mir im Laufe meiner ersten 16 Bonsaimonate schon zugelegt.
lediglich 3 Baumarktbenjamini und ne kleine Liguster sind eingegangen.

Danke für die Hilfe :)
Antworten