Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
ich muß im März / April meine Eibbe entdrahten. Könntet Ihr mir die Vorgehensweise einer Entdrahtung schildern, bitte ?
Ich habe bisher noch nicht einen Bonsai entdrahtet. Für Hinweise auf Videos auf youtube oder Ähnliches wäre ich sehr dankbar !

ich habe eine Drahtzange, mit der möchte ich die Eibbe entdrahten.

Auf Eure Beiträge freue ich mich schon !

Viele Grüße
Sille1973
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von migo »

Hallo Sille,
hast du mal ein Foto vom Baum? ...und der Drahtung natürlich.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von achim73 »

entschuldigung, aber die kombination "zimmerbonsai" und "eibe" gibt mir gerade zu denken... :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von Michael 86 »

achim73 hat geschrieben: 24.03.2020, 07:52 entschuldigung, aber die kombination "zimmerbonsai" und "eibe" gibt mir gerade zu denken... :?
Mir auch. Es gibt ja noch die Steineibe... Aber ich denke hier in erster Linie mal die Pflege zu analysieren und zu besprechen, ist wichtig.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von baeumchen »

zum eigentlich entdrahten ...
den draht schön stückchenweise aufschneiden und entfernen
NICHT!!! abwickeln
dabei natürlich drauf achten, dass die rinde nicht verletzt wird,
deshalb eine drahtzange mit gerundeter spitze verwenden
bei der verwendung eines normalen seitenschneiders aus dem baumarkt
ist dann noch größere vorsicht und genaues hinschauen geboten
... also geduldig bleiben :)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
es ist natürlich eine Steineibe - wie konnte mir nur dieser Fehler unterlaufen. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Danke auch, baeumchen, für die gute Beschreibung des Entdrahtens !
So werde ich es machen !
Ich habe ein Foto von meiner Steineibe, aber da kann man kaum die Drähte erkennen. Ich habe viele Male versucht.
Ausserdem habe ich Schwierigkeiten mit dem Hochladen im Forum. Ich muss mir das nach
dem Entdrahten anschauen. Zuerst ist meine Steineibe wichtiger. Dann kommt alles andere !
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür.
Herzlichen Dank für Eure Beträge.
Bleibt gesund !
Viele Grüße
Sille1973
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Zimmerbonsai Eibbe entdrahten

Beitrag von baeumchen »

*daumen_new*

nerven behalten ... wird schon
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten