Giant sequoia "Sequoiadendron Giganteum" Bonsai vertrocknet augenscheinlich

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Mokkn
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2020, 15:55

Giant sequoia "Sequoiadendron Giganteum" Bonsai vertrocknet augenscheinlich

Beitrag von Mokkn »

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[ x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Giant sequoia oder Sequioadendron giganteum
Etwas über ein halbes Jahr.

[x ] Indoor
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Auf einem Regal keine direkte Sonneneinstrahlung


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Muir Woods National Monument (Mammutbaumwald bei San Francisco)
Vertrieb durch "The Jonsteen Company"


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Blumenerde :/

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Aus der verkaufsröhre in eine schale umgetopft

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bisher keinen


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Erde permanent feuchtgehalten so wie ich es bisher an vielen Stellen über diesen Baum als Bonsai gelesen habe.


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ ] Ja
[ x] Nein

Ich habe das Problem, dass mein Bonsai aussieht als würde er vertrocknen bei feuchter Erde.
Ich habe ihn etwas lange(3-4 monate) in dem Verkaufsröhrchen gelassen und vor ca 3 Monaten in eine Schale ohne Loch eingepflanzt. Da ich gelesen habe dass die Erde sehr feucht zu halten ist, dachte ich ohne Loch wäre vielleicht besser.
Am anfang sah er auch sehr gut aus und gedeihte augenscheinlich vor sich hin. Jetzt vor 4 Tagen begann er auszusehen als würde er vertrocknen (gelb und braun)

Ich hoffe ich hab ihn noch nicht getötet vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Habe ein paar Bildchen angehängt.

Bin für jeden tipp dankbar da ich absolut keine ahnung von der Materie habe :(
Ich dachte eintopfen, gießen und alles wird gut

Meine bisherigen Infos hierzu habe ich hier:
https://www.bonsaipflege.ch/236.html
bezogen

Mit freundlichen Grüßen Mark
Dateianhänge
DSC_3133_resize_2_compress54.jpg
DSC_3133_resize_2_compress54.jpg (75.57 KiB) 1342 mal betrachtet
DSC_3134_resize_81_compress16.jpg
DSC_3134_resize_81_compress16.jpg (87.79 KiB) 1342 mal betrachtet
DSC_3135_resize_31_compress82.jpg
DSC_3135_resize_31_compress82.jpg (77.4 KiB) 1342 mal betrachtet
DSC_3137_resize_9_compress32.jpg
DSC_3137_resize_9_compress32.jpg (101.49 KiB) 1342 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mokkn am 02.05.2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Giant sequoia

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Hier sind wohl durch übermäßige Nässe die Wurzeln verfault. Dein Bäumchen ist leider tot.
Auch Wurzeln brauchen Sauerstoff und Staunässe ist für alle Pflanzen tödlich. Daher immer eiinen Topf mit Loch nehmen.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Giant sequoia

Beitrag von bock »

Ja, leider tot.

Darüber hinaus ist er verhungert. Zu wenig Licht...

Sequoiadendron ist KEIN Indoor.
Und keine Pflanze hält es auf dem Regal aus - mit Ausnahme von Pilzen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Mokkn
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2020, 15:55

Re: Giant sequoia "Sequoiadendron Giganteum" Bonsai vertrocknet augenscheinlich

Beitrag von Mokkn »

Das ist sehr schade :(

Dann hab ichs mal wieder geschafft mit meinem schwarzem Daumen..

Trozdem vielen dank für die schnellen Rückmeldungen Bild

Wenn ich sowas nochm versuche mache ich mich vorher kundig Bild das war so eine kurzschlussreaktion im.Urlaub den mitzunehmen.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Giant sequoia

Beitrag von ania »

bock hat geschrieben: 02.05.2020, 17:03 Und keine Pflanze hält es auf dem Regal aus - mit Ausnahme von Pilzen.
Das liegt daran dass Pilze keine Pflanzen sind.

Schade um das Bäumchen!
Aber jeder tote Baum ist eine Lernerfahrung. Nächstes Mal mit Loch und Licht, dann geht das schon.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Giant sequoia

Beitrag von Georg »

Aber nur im Freien!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Mokkn
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2020, 15:55

Re: Giant sequoia "Sequoiadendron Giganteum" Bonsai vertrocknet augenscheinlich

Beitrag von Mokkn »

Also bei dieser sorte kann ich indoor komplett vergessen?

Was vermissen die denn prinzipiell drinnen?
Kann man den eventuell als hybriden halten bisschen draußen bisschen drinnen?

Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Giant sequoia

Beitrag von bonbon-sai »

Am meisten Licht, Regen, Klima - einfach alles. Das klappt nicht - man kann auch keinen Apfelbaum im Wohnzimmer halten. Zwar 'ne nette Idee aber Unsinn.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Giant sequoia

Beitrag von ania »

Drinnen ist zu wenig Licht. Nur von einer Seite, und auch noch vom Fensterglas gefiltert. Außerdem im Winter zu warm.

Für drinnen wäre Ficus retusa eine gute Anfängerpflanze (direkt am Fenster!). Wobei auch der besser gedeiht wenn er im Sommer nach draußen kommt.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Giant sequoia

Beitrag von Hippo »

Mokkn hat geschrieben: 02.05.2020, 19:02 Kann man den eventuell als hybriden halten bisschen draußen bisschen drinnen?
Ja das ist wie mit den fliegenden Fischen:

Mal im Aquarium und mal im Vogelkäfig.

*lach* *lach* *lach*
Grumpy old fat Kiboko.
Mokkn
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2020, 15:55

Re: Giant sequoia

Beitrag von Mokkn »

Hippo hat geschrieben: 02.05.2020, 20:20
Mokkn hat geschrieben: 02.05.2020, 19:02 Kann man den eventuell als hybriden halten bisschen draußen bisschen drinnen?
Ja das ist wie mit den fliegenden Fischen:

Mal im Aquarium und mal im Vogelkäfig.

*lach* *lach* *lach*
Ob das jetzt so ein treffender vergleich ist..
Benutzeravatar
bonbon-sai
Beiträge: 306
Registriert: 25.01.2020, 21:35

Re: Giant sequoia

Beitrag von bonbon-sai »

Hi,

Ja ist es - es geht einfach nicht. Es gibt Pflanzen die gehören nach draußen und (Zimmer)pflanzen die man drinnen halten kann, da die klimatischen Bedingungen (vor allem im Winter) noch weniger passen. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei Bonsai, die sich auch drinnen einigermaßen halten. Ein Riesenmammutbaum gehört definitiv nicht dazu.
Schöne Grüße
Maik
____________________________________________________
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.
Heinz Erhardt
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Giant sequoia

Beitrag von Hippo »

Salü Mark,

Spass beiseite, es gibt in unseren Breitengraden nur ein Gehölz resp. eine verholzende Pflanze, die sowohl Draussen als auch Innen gehalten werden kann und das ist der Efeu. Aber auch der Efeu kann während dem Winter nicht hin und her switchen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Giant sequoia

Beitrag von Holger »

... und selbst der Efeu hat das Problem, dass es drinnen extrem zu Spinnmilben neigt, ist bei mir schon für die Überwinterung ein Problem. Da würde ich dann eher mit Einschränkung zum Ficus neigen, egal ob Benjamin oder Retusa.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten