Blauregen (Wisteria floribunda) umtopfen (Jungpflanze)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Gandalf_der_Grüne
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2019, 12:41

Blauregen (Wisteria floribunda) umtopfen (Jungpflanze)

Beitrag von Gandalf_der_Grüne »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu meinem Blauregen (Wisteria floribunda), welchen ich im letzten Sommer (ca. August) aus einem Samen gezogen habe.
Tatsächlich ist dies die Pflanze, durch welche ich überhaupt erst auf das Thema Bonsai aufmerksam geworden bin (bin dementsprechend begeisterter Anfänger). Obwohl ich schon einige Bücher gelesen & Kurse mitgemacht habe (und bereits 5-10 Bonsai besitze), habe ich natürlich noch wenig Erfahrung mit den kleinen Bäumchen.

Daher meine Frage:

Diese Blauregen-Jungpflanze ist seit ca. September 2019 in dem gleichen, abgebildeten Topf (Ø 8cm) und ich habe es versäumt, diese im Frühjahr umzutopfen. Kann ich dies noch in diesem Jahr (z.B. September) nachholen oder soll ich damit bis Frühjahr 2021 warten? Ich weiß nicht wie kompakt die Wurzeln sind bzw. ob durch das verpasste Umtopfen Schäden an der Pflanze entstehen können. Düngen mache ich seit Ende März mit BioGold.

Bin über jeden Rat erfreut!
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Dateianhänge
20200520_095052.jpg
20200520_095052.jpg (300.31 KiB) 510 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Blauregen (Wisteria floribunda) umtopfen (Jungpflanze)

Beitrag von achim73 »

über schäden musst du dir garantiert keine sorgen machen. da kannst du getrost bis zum nächsten jahr warten.
ich würde eher mal darüber nachdenken, wo es gestaltungsmäßig hingehen soll, z.b. ob es sinnvoll sein könnte, in den unteren stammbereich bewegung zu bringen, solange das noch möglich ist.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blauregen (Wisteria floribunda) umtopfen (Jungpflanze)

Beitrag von bock »

Moin Chris,

zum Glück hast du den Blauregen nicht im Frühling umgetopft! Das hätte ihn zu stark gebremst.
Wahrscheinlich fängt er jetzt unheimlich an zu wachsen, da wirst du im Sommer wohl einen wassergefüllten Untersetzer brauchen, damit er nicht vertrocknet. Zudem sollte er im Sommer mittags schattig stehen.
Die erste Septemberhälfte ist prima zum Umtopfen mit Wurzelschnitt. Wenn die Temperaturen unter 20°C liegen wachsen die Bäume besser an (und kommen ohne Wurzelschaden durch den Winter) als im Frühling, wenn man noch mit Spätfrösten rechnen muss.
Es sei denn du hast ein Gewächshaus, dann ist das Umtopfen im Frühling auch kein Problem. Aber: der Baum muss dann zusätzlich zum Austrieb auch noch die Wurzelbearbeitung verkraften.
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten