Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Liebes Forum,

als blutiger Anfänger mache ich mir arge Sorgen um diese chin. Ulme. Ich erhielt sie vor 5 Wochen, Schale / Erde / Moos feucht in Folie eingepackt. Seitdem verliert sie viele Blätter, die meisten davon nach gelb/braun Verfärbung, einige noch im grünen Zustand. Wenige Tage nach Anlieferung und erneut diese Woche zeigte sich Schimmel im Moos und an einem Tropfloch der Schale.

Ich habe die Ulme alle 2-4 Tage kräftig von oben gegossen, wenn der Boden an den nicht-bemoosten Stellen und von unten trocken schien. In den ersten 2 Wochen habe ich sie auch mit Wasser bespritzt. Zweimal wurde sie mit Flüssigdünger gedüngt. Sie entwickelte einige lange Triebe mit weit auseinander liegenden Blättern. Diese habe ich letzte Woche zurück geschnitten - erst jetzt las ich, dass ich damit wohl bis Mitte Juni hätte warten sollen. Die Ulme steht an einem Ostfenster.

Es scheint mir, dass ich immer noch zuviel gieße? Ich bin für alle Pflegehilfen dankbar, bisher scheine ich nicht viel richtig gemacht zu haben ... Danke Euch!
20200520_072804.jpg
20200520_072804.jpg (142.83 KiB) 1827 mal betrachtet
20200520_072824.jpg
20200520_072824.jpg (208.84 KiB) 1827 mal betrachtet
20200520_072831.jpg
20200520_072831.jpg (275.5 KiB) 1827 mal betrachtet
20200520_072849.jpg
20200520_072849.jpg (165.19 KiB) 1827 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JanB am 20.05.2020, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von mydear »

Hallo Jan,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen.
Bevor wir uns alle den Hals verrenken bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig!

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

... danke für den Tipp, ich hoffe, so geht es besser!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von achim73 »

der schimmel deutet tatsächlich auf zuviel wasser hin, ist an sich aber nicht schädlich, höchstens die sporen in der raumluft. die ulme leidet unter dem, woran fast alle ulmen nach dem umzug in eine wohnung leiden: lichtmangel und trockene luft. die braunen punkte auf den blättern könnten von spinnmilben herrühren, ein weiters indiz für allgemeine schwäche und zu geringe luftfeuchte. am besten wäre ein platz im freien. sollte das nicht möglich sein, unbedingt an den hellsten sonnigsten platz in der wohnung stellen.
die feuchte im substrat kann man gut mit einen zahnstocher o.ä. kontrollieren, der in der erde steckt. das moos solltest du entfernen, es wird sich sowieso in der wohnung nicht halten und behindert den gasaustausch im substrat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Vielen Dank, das hilft mir doch schonmal sehr weiter. Leider kann die Ulme bei mir nicht draußen leben ... Würde es ihr gut tun, bei Gelegenheiten das Fenster zu öffnen und sie Sonne und Wind auszusetzen? Oder stresst sie das dann nur? Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von achim73 »

nein, das würde sicher nicht schaden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Vielen Dank, Achim, sie hat das Sonnenbad heute genossen. Spinnmilben habe ich nicht gefunden, und so hoffe ich, dass sie sich nun langsam eingewöhnt. Herzliche Grüße, Jan
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Zwar hat die Ulme noch einen Großteil der Blätter abgeworfen, aber nun wachsen viele neue nach. Das Moos hatte ich rausgeworfen und möglichst viel Zeit an der Sonne spendiert. Jetzt wächst sie zwar noch kreuz und quer, aber immerhin lebt sie :-D Ich wollte von der Gestaltung die Finger lassen, bis sie voll erholt ist.

Mir scheint das Substrat ziemlich fein und wasserundurchlässig zu sein, so dass ich es wohl mal tauschen werde ... ich dachte aber auch dabei, das erst nächstes Frühjahr zu machen, um die Ulme nicht noch mehr zu stressen - wie seht Ihr das?

Und noch eine letzte Ulmen-Frage: allgemein lese ich, das kalkfreies Wasser, am besten Regenwasser, am besten geeignet ist. Daran halte ich mich bis jetzt. Hier und da gibt es aber auch den Tipp, dass Ulmen kalkhaltiges Wasser mögen - wie seht Ihr das?

Feiertagsgrüße aus NRW, Jan
Dateianhänge
EGG_6939.JPG
EGG_6939.JPG (143.29 KiB) 1481 mal betrachtet
EGG_6942.JPG
EGG_6942.JPG (124.56 KiB) 1481 mal betrachtet
EGG_6943.JPG
EGG_6943.JPG (205.63 KiB) 1481 mal betrachtet
EGG_6944.JPG
EGG_6944.JPG (94.8 KiB) 1481 mal betrachtet
EGG_6945.JPG
EGG_6945.JPG (120.02 KiB) 1481 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme - Neuer Austrieb

Beitrag von bock »

Moin Jan,

Ulmen LIEBEN kalkhaltiges Wasser!
Allerdings führt es zu Kalkrändern an Wurzelansatz und Schale, auch die Blätter bekommen nach dem Besprühen Kalkflecken.
Das kannst du weitgehend vermeiden wenn du die Ulme draussen hälst, lass sie nass werden wenn immer es regnet. Nur bei Frost musst du sie schützen.
Je nach Herkunft halten chinesische Ulmen aber auch ein paar Grad unter Null aus, aber im Austrieb würde ich es nicht riskieren.
Umtopfen im Frühling ist OK, wenn du sie anschließend vor Spätfrost schützt. Spätsommer geht auch, wenn sie sich bis dahin berappelt.
Sieht soweit aber ganz gut aus!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Hi Andreas,

vielen Dank für die Hilfe! Ganz nach draußen geht bei mir leider nicht ... aber die Corona / Home Office Zeit gibt jede Menge Chance, der Ulme die Fenster zu öffnen :sommer:

Viele Grüße, Jan
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Liebe alle,

dank Eurer Tipps hat sich die Ulme gut erholt ... ich muss gestehen, dass es doch auch Spinnmilben gab - Achim, Du hattest Recht!

Nun habe ich eine neue Frage: bis jetzt habe ich den Baum nur einigermaßen in Form gehalten und angefangen zu drahten. Da einige Stellen etwas ausgefranst und kahl sind, überlege ich, ihn gründlicher zurück zu schneiden in der Hoffnung, dass er dann neu und dicht austreibt. Ist das eine gute Idee, und wann wäre der richtige Zeitpunkt? Erst im Frühjahr vor dem Austreiben? Oder schon jetzt? *kopfkratz*

Wie immer sind alle Ideen und Vorschläge willkommen. Danke und schönen Herbst!
JON_7277.JPG
JON_7277.JPG (148.64 KiB) 1062 mal betrachtet
JON_7278.JPG
JON_7278.JPG (149.4 KiB) 1062 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von bock »

Moin Jan,

ich würde die Ulme frühestens Mitte Juni kräftig zurück schneiden.
Lass ihr über Winter erst mal alles Laub, einiges wird sie noch abwerfen. Vielleicht trocknen im Winter auch ein paar Zweige ein, die kannst du dann entfernen.
Sie hat dieses Jahr arg gelitten und braucht jetzt jedes Blatt um wieder Reserven anzulegen.
Und im Winter regelmäßig auf Spinnmilben untersuchen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
JanB
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2020, 07:40

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von JanB »

Hi Andreas,

prima, vielen Dank! *daumen_new*
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Chinesische Ulme - Schimmel und Blattverlust

Beitrag von aduecker »

… boah - an der großen Kappstelle oben musst Du unbedingt was machen!
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Antworten