Palmatum (Zuchtformen) Einstiegsfragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
CoolDaddyNdTheFam
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2020, 15:57
Wohnort: NRW

Palmatum (Zuchtformen) Einstiegsfragen

Beitrag von CoolDaddyNdTheFam »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

Aus der nähe des Aachener Dreiländerecks wohne ich mit meiner Familie und bin dabei meine Frau von Freuden der Bonsaigestaltung zu überzeugen :-).
Erfahrung habe ich bislang nur mit Chili- und Tomatenpflanzen gesammelt. Nach Einstieg über D. Prescotts "Das Bonsai Handbuch" (Verlag mein schöner Garten; Anm: eher ein nettes Vorwort zum Thema) und dem Horst Stahl Grundlagenwerk habe ich zwar das Gefühl nicht unwissend zu sein, verstehe jedoch den grundsätzlichen Anfang für mich nicht.

Mir stehen folgende kleine Schätzchen zur Verfügung:
a. p. Orange Dream
a. p. Katsura
a. p. Going green
a. p. Butterfly und
a. p. Atropurpureum

Folgende Fragen beschäftigen mich:
1) Beginne ich, in dem ich sie alle erst mal in den Garten pflanze und wachsen lasse? => Wurzeln dabei in Form legen?
2) Soll man den Hauptstamm bereits in eine anfängliche Rundung biegen (für eine frei aufrechte Form)
3) Katsura hätte als einzige schon eine schöne Höhe nur Bedarf an Alter, Form und Dickenwachstum - aber wann sollte ich Hand anlegen? (Ich tue mich tatsächlich auch sehr schwer damit eine Entscheidung zum Schnitt zu treffen)
4) alle meine Ahorne wachsen ja nun Y-förmig. Versucht man einen "Zweig" durch Triebstutzen schwächer wachsen zu lassen als denn Hauptzweig oder entfernt man irgendwann den Nebenzweig?
5) Lässt man das Y gleichmäßig wachsen, erhalten ich dann die Grundlage für eine Besenform?
6) Ich habe die Diskussion um das Thema "Wundverschluss: Ja, nein, vielleicht, hauptsache kein lac balm" durchgearbeitet und kam für mich auf eine wichtige Grundsatzfrage:
Wie wurde früher, ohne die modernen industriellen Mittelchen, mit dem Thema Wundverschluss umgegangen? Da gibt es doch bestimmt jemanden, der historisches Know-How hat.

Vielen lieben Dank im Voraus!


PS: Ein kleiner persönlicher Nachtrag. Ich habe mich ernsthaft bemüht die Forumssuche zu nutzen und passende Antworten zu finden und entschuldige mich im Vorfeld für diese aus Fachsicht teils lapidaren Fragen...
Vielleicht brauche ich auch diesen Thread und euch um den nächsten Schritt mit "gutem" Gewissen angehen zu können und Zweifel auszumerzen. Sicherlich fehlt mir auch der Blick für das mögliche zukünftige Kunstwerk/ich habe keine Vision vom Endresultat der nächsten 5 bis 15 Jahre.
Dateianhänge
Katsura
Katsura
DSC_0843.JPG (460.3 KiB) 532 mal betrachtet
Katsura_Krone
Katsura_Krone
DSC_0844.JPG (412.45 KiB) 532 mal betrachtet
Butterfly
Butterfly
DSC_0845.JPG (370.25 KiB) 532 mal betrachtet
Going Green
Going Green
DSC_0846.JPG (354.35 KiB) 532 mal betrachtet
DSC_0847.JPG
DSC_0847.JPG (374.36 KiB) 532 mal betrachtet
Orange Dream
Orange Dream
DSC_0848.JPG (380.4 KiB) 532 mal betrachtet
Schätze nicht das Idol, sondern das Ideal
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Palmatum (Zuchtformen) Einstiegsfragen

Beitrag von achim73 »

hallo,
es gibt einige beiträge zu dieser art von ausgangsmaterial und seiner problematik:
viewtopic.php?f=9&t=48171&hilit=f%C3%A4 ... n+baumarkt
viewtopic.php?f=6&t=50626&p=573856&hili ... er#p573856
viewtopic.php?f=6&t=50258&p=568190&hili ... er#p568190

weiterhin die artikel im fachwissenbereich
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten