Der beleidigte Katsura und Ich

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

Hallo liebe Bonsaifreunde,
nun ist es endlich soweit und mein erster Eintrag ist nun fällig. Seit Jahren bin ich stille Mitleserin gewesen, noch lange bevor die ersten Bonsai in meinem Garten einziehen durften. Seit meiner Kindheit habe ich eine Leidenschaft für die kleinen Bäume. Nachdem in meiner Jugend mir zweimal die guten "Baumarktbonsai" eingegeangen sind, und ich wegen fehlender Informationen und Leichtsinn meinerseits, jedesmal im Winter das Handtuch warf, beschloss ich 15 Jahre später und etliche Fachliteratur reicher, mich nochmal an dieses schöne Hobby mit Tiefgang zu versuchen. Und siehe da, bis jetzt mit Erfolg. Trotzdem stehe ich nach 5 Jahren Erfahrung sammeln immer noch gaaanz am Anfang meiner Reise.

Ich hatte zwar gehofft das ich nicht wie ein blutiger Anfänger bei euch zu Kreuze kriechen muss, und mein erster Eintrag nur so strotzt vor Wissen,Kenntniss und Erfahrung, aber nun sei es wie es sei.

Hier nun mein Sorgenkind. Ein Katsura Ahorn aus dem Bonsaizentrum Heidelberg. Habe ihn letztes Jahr im Herbst gekauft ca 18 Jahre. War wohl ein ganz frisch Importierter Baum. Ich war natürlich schockverliebt und musste ihn mitnehmen.Mir wurde versichert das er ganz frisch umgetopft sei und ich dahingehend erstmal nicht s unternehmen muss. Deswegen beschloss ich mitdem Umtopfen bis zum Frühling zu warten. Ansonsten wuchs er sehr gesund machte absolut keine Scherereien. Ich ließ ihn einfach wachsen seitdem ich ihn bei mir hatte. Habe ihm vor dem Einwintern einen minimalen Formschnitt verpasst sonst einfach in ruhe gelassen damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann.

Er steht an einer Windgeschützen Hauswand, Überdacht. Nachmittag bis abends bekommt er Sonne.

Nach der Erfolgreichen Überwinterung trieb er sehr schön und gesund aus. Leider sehr sehr unerwartet früh. Bereits in der ersten Februarwoche. Womit ich absolut nicht gerechnet hatte und wegen der noch bevorstehenden Frostperiode ließ ich ihn in ruhe Austreiben und verlegte das Umtopfen auf den Spätherbst.
Gedüngt wurde bisher mit Biogold, Wuxal & Aldi Dünger im Wechsel, und eher zurückhaltend als zuviel.
Nun vor einigen Wochen zeigten die Oberen Blätter zuerst ein Anzeichen von Chlorose.(wie ich jetzt vermute durch zuviel gießen und NICHT zu wenig/fehlerhaft Düngen) Habe dann einen guten Stickstoffdünger aufgelegt zusätzlich zu Biogold. (war eine Empfehlung eines befreundeten Bonsaianers). Das blasse aus der Blattmitte wurde besser! Dafür kamen aber braune verfärbungen von den Blattspitzen. Ich hatte es wohl mit dem gießen übertrieben da die Temperaturen bei uns so Schlagartig in die Höhe schossen und ich es einfach zu gut gemeint habe. Definitiv mein Fehler!!!

Dann entdeckte ich jedoch das der Neuaustrieb noch im Entwicklungsstadium sich einkräuselt und vertrocknet. Bzw. mancher Austrieb sehr seltsame schwarze minipunkte hat. Die Punkte sind nicht abwischbar. Und irgendwelche Insekten sind weit und breit nicht zu sehen die das evtl. hinterlassen/verursachen) könnten. Vielleicht eine Nekrose der Blätter? Und auch am Stamm zeichneten sich Dunkelgraue Flecken ab. Ich beobachtete es weiter und goss die letzten Tage weniger.

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und wollte mir den Ballen genauer ansehen da er sich mit der Zeit irgendwie verdichtet anfühlte und durch das weniger gießen, das Wasser schlecht aufnahm. (trotz lockerheit im letzten Jahr) Ich löste den Draht und fuhr vorsichtig am Rand mit einem Messer entlang und bekam Gänsehaut. Das Messer schafft es nicht mal richtig am Schalenrand entlang zu schneiden. Es fühlt sich an als wäre das Substrat richtig schlimm verdichtet. Ich bekam den Baum nicht aus der Schale (wollte nicht mit Gewalt drangehen und den geschwächten Baum evtl durch unachtsamkeit noch mehr lädieren.)
Solche Schäden habe ich bei meinen anderen Zwergen nicht beobachtet bisher, da alle anderen Bäume in modernem Substrat stehen.

So nun komme ich nach einer gefühlten Ewigkeit zu meiner Frage.
Unterstützt ihr mich in der Annahme es handelt sich um Überwässerung?
Einen evtl Wurzelschaden durch verdichtetes Substrat?
Soll ich am besten gleich umtopfen oder wird er bis zum Spätherbst noch aushalten wenn ich sehr kontrolliert gieße? Jetzt ist es ja eigentlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Evtl. nur Umsetzten? hmmm
Beschädigte Blätter abschneiden oder an der Pflanze belassen.?
Was könnten die Minipunkte auf Blättern( Habe gefühlt das ganze Internet durchforstet aber nichts sieht wirklich vergleichbar aus) und die flecken Stamm sein? Ist es der Welkepilz und ich kann den Baum vergessen?
Oder ist es was ganz anderes mir unbekanntes?

Vielen Dank im Vorraus für jeden Ratschlag und auch konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.
(sorry für die gedrehten Bilder. Gelobe Besserung)

LG Anna
Dateianhänge
punkte Austrieb
punkte Austrieb
IMG_073.jpg (102.5 KiB) 2792 mal betrachtet
flecken am Stamm
flecken am Stamm
IMG_0737.jpg (77.01 KiB) 2792 mal betrachtet
3FAF896B-6542-4D1A-857E-610A131E6B2F.jpeg
3FAF896B-6542-4D1A-857E-610A131E6B2F.jpeg (154.62 KiB) 665 mal betrachtet
3F259992-7F12-4028-A2B8-824281BD1BD0.jpeg
3F259992-7F12-4028-A2B8-824281BD1BD0.jpeg (133.85 KiB) 665 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Murmelie am 16.11.2021, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Wer Bäume setzt obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu Begreifen." Tagore
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von abardo »

Welche Flecken meinst du ?

Die mit Pfeil markierten bräunlichen Flecken sind nur der Beginn einer Rindenbildung.

An dem einem Ast (rot markiert) sehe ich ein paar kleine, dunkle Flecken), kann man aber nicht wirklich sehen oder einschätzen.

Bei Blau scheint mir eine vertrocknete Stelle zu sein ...

file.jpg
file.jpg (94.74 KiB) 2758 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von bock »

Moin Anna,

für Welkepilz spricht nichts.
Zuviel Wasser (Leitungswasser? Wie hart?) aber kein Wurzelschaden.
Jetzt keinen blinden Aktionismus. Pflege ihn einfach weiter, möglichst halbschattig, windgeschützt und nicht zu warm.
Mein Katsura gedeiht besser, seit ich ihn mit Regenwasser tauche (ist aber auch eine recht kleine Schale).
Abschneiden musst du die Blätter nicht, kannst du aber, wenn sie dich stören.
Wenn er sich gefangen hat, solltest du oben mal auslichten. Schwarze Punkte auf den Blättern haben auch mit zuviel Wasser/zuwenig Sauerstoff an den Wurzeln zu tun. Nach dem Auslichten sollten auch die inneren Triebe wieder kräftiger werden.

Und herzlich willkommen im BFF!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von achim73 »

hallo anna,
erstmal willkommen im forum :)
deine einschätzung mit leichtem wurzelschaden durch überwässerung teile ich.
diese punkte kannst du ignorieren, von den fotos her ist da nix schlimmes zu erkennen.
die fächerahorne machen recht viele wurzeln, da kann es sein, dass die schale trotz umtopfen im letzten jahr schon wieder durchwurzelt ist. gerade wenn nur wenig wurzeln entfernt wurden. du solltest den baum jetzt aus der schale holen, auch wenn es schwer geht. im zweifelsfall, wenn es gar nicht geht, die schale zerschlagen (dürfte nicht hochwertig sein). dann vorsichtig mit einer stricknadel o.ä. senkrecht löcher in den ballen bohren und in eine etwas größere trainingsschale setzen. mit substrat auffüllen. kontrolliert gießen (erst wenn der baum durch leichtes hängen des neuaustriebes wasserbedarf anzeigt). dann je nach witterung (wenn die letzten hitzewellen vorbei sind) im september richtig umtopfen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

Vielen lieben dank euch allen für die herzliche Aufnahme im Forum, :P
abardo hat geschrieben: 02.06.2020, 14:32
An dem einem Ast (rot markiert) sehe ich ein paar kleine, dunkle Flecken), kann man aber nicht wirklich sehen oder einschätzen.
Genau die meine Ich. Waren aber schon seit dem Kauf am Baum. Aber man macht sich ja Sorgen... :roll:
bock hat geschrieben: 02.06.2020, 15:19
Zuviel Wasser (Leitungswasser? Wie hart?) aber kein Wurzelschaden.
Wir haben hier in der Rhein-Neckar Region sehr hartes Wasser. Deswegen bekommen alle Gartenpflanzen ausschließlich nur Zisternen/Regenwasser.
Habe auch schon überlegt zwischendurch mal mit Leitungswasser zu gießen ähnlich Düngergaben. Irgendwo stand mal geschrieben das gar kein Kalk auch keine optimale Lösung ist.
Was sagt ihr? Nutzlos oder mal vereinzelt ausprobieren?
achim73 hat geschrieben: 02.06.2020, 15:33 hallo anna,
erstmal willkommen im forum :)
deine einschätzung mit leichtem wurzelschaden durch überwässerung teile ich.
diese punkte kannst du ignorieren, von den fotos her ist da nix schlimmes zu erkennen.
die fächerahorne machen recht viele wurzeln, da kann es sein, dass die schale trotz umtopfen im letzten Jahr schon wieder durchwurzelt ist. gerade wenn nur wenig wurzeln entfernt wurden. du solltest den baum jetzt aus der schale holen, auch wenn es schwer geht. im zweifelsfall, wenn es gar nicht geht, die schale zerschlagen (dürfte nicht hochwertig sein). dann vorsichtig mit einer stricknadel o.ä. senkrecht löcher in den ballen bohren und in eine etwas größere trainingsschale setzen. mit substrat auffüllen. kontrolliert gießen (erst wenn der baum durch leichtes hängen des neuaustriebes wasserbedarf anzeigt). dann je nach witterung (wenn die letzten hitzewellen vorbei sind) im september richtig umtopfen.
Vielen Dank für die Problemeinschätzung. Da ich ihn im Herbst sowieso in einen TPK setzen wollte passt es sehr gut. Das fehlende Wissen der Substratbestandteile hat mir natürlich auch etwas Bauchschmerzen bereitet.
Es ist als Laie manchmal etwas schwierig zu differenzieren ob es sich "nur" um einen Pflegefehler meinerseits handelt. (Was natürlich schon schlimm genug ist). Den man aber beheben und den Baum erhalten kann. Oder ob es sich um ein mir noch unbekanntes Krankheitsbild handelt. Die schwarzen Pünktchen kamen mir einfach sehr dubios vor. Und ihr wisst sicher wie schnell man einen Baum verliert nur weil man nicht Rechtzeitig auf Warnsignale reagiert hat.

Ich Danke euch sehr für eure Ratschläge und richte mich hier schon mal häuslich ein.

LG Anna
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2008, 21:48

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Artur »

Hallo Anna,

für deine Standortbeschreibung schaut dein Baum noch richtig gut aus.

@Er steht an einer Windgeschützen Hauswand, Überdacht. Nachmittag bis abends bekommt er Sonne.

In der Wüste wachsen Palmen, Ahorne brauchen ein feuchteres Klima.
Deine Beschreibung klingt eher wie Backofen.
Wenn die Nachmittags- Abendsonne auf die Hauswand brennt, heitzt
sich diese auf und gibt Strahlungswärme ab. Kein Wind und warm gibt dann
niedrige Luftfeuchtigkeit.

Wenn es geht sorge für Morgensonne bis zum frühen Nachmittag, leichte Luftbewegung und angemessene Luftfeuchtigkeit.

Ich kann mich natürlich auch täuschen und die Temperatur hält sich in Grenzen.
Dann kannst du ja eine genauere Standortbeschreibung liefern.
Temperatur, Luftfeuchte.

Viele Grüsse
Artur

P.S. wenn er tatsächlich im "Backofen" steht hast du warscheinlich einen besonders grünen Daumen. Bei mir wäre er da schon knusper.
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

Hallo Artur,

deine Einwände bezüglich des Standortes kann ich nachvollziehen.
Nun ist es so dass ich auf einem Weinberg wohne. Zwischen meinem Garten und dem freien Feld ist nur ein luftig bepflanzter Nachbargarten,
sodass wenn es bei uns "windig" ist auch mal ein Grill durch den Garten kullert. Deswegen ist es hier oben auch immer etwas kühler.
Aus diesem Grund auch der etwas windgeschützte Standort.
Wir haben hier eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit da wir von einem Wald (und dem Weinberg auf einer Seite) flankiert werden. Wir liegen ebenso zwischen dem Rhein und dem Neckar (und unzähligen Flüssen und Bächen) was die Luftfeuchte auch nochmals erhöht.
Ich spiele auch gern mal mit Epoxidharz rum, und das ist an manchen Tagen einfach nicht möglich. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit will es nicht abbinden. (Laut wiki 75%)

Falls meine Gedankengänge falsch sind bitte ich um Korrektur.

Artur hat geschrieben: 03.06.2020, 18:11
Wenn die Nachmittags- Abendsonne auf die Hauswand brennt, heizt
sich diese auf und gibt Strahlungswärme ab.
Deshalb war meine erste Vermutung auch eher eine Verbrennung der Blätter durch die Sonne gewesen, als ein Wasserschaden.
Denn die Hauswand ist dazu noch strahlend weiß.
Mit dem täglichen Lichteinfall war ich bisher auch nicht so wirklich zufrieden und wollte einen neuen Platz suchen.
Das wird glaube ich eine schwierigere Geschichte denn morgens bis mittags ist die Sonne bei uns im Vorgarten. :?
Und da der Wald einpaar Meter weiter beginnt ist es somit eine begehrte "Hunde-ausführ/Spazierroute".
Da würde ich meinen Zwerg eigtl. ungern der Welt so ungeschützt präsentieren.

Aber vielleicht hab ich genau diesen tritt in den Hintern gebraucht um das endlich zu ändern. Danke dir dafür lieber Artur.

Bezüglich des grünen Daumens :-D :Mein Mann ist im Garten-Landschaftsbau tätig und hat mir schon den ein oder anderen toten Baum prophezeit.
ALLE diese Bäume leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit. (außer der Ahorn, :roll: der sich sicher bald wieder fängt)

Hoffentlich geht es in der Summe so weiter.

LG Anna
"Wer Bäume setzt obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu Begreifen." Tagore
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Georg »

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht man, daß die unteren vorderen Blätter unbeschädigt sind und nur die oberen und da hauptsächlich Richtung Hauswand die Verbrennungsschäden zeigen.
Und in unsrer Region hatten wir schon ein paar solcher Tage, die diese Schäden verursachen können.
Das kenne ich auch und hatte es regelmäßig, solange meine Bäume über Stein vor der Hauswand standen, die nicht mal weiß ist.
Also einfach Standortwechsel und in feuchte Umgebung stellen. Sollte er im Wind stehen, dann einfach den Baum bzw. die Schale anbinden an die Unterlage.
Gruß
Rüdiger
P.S.: beschädigte Blätter schaden dem Baum nicht. Ich würde sie dran lassen. Der Rest vom Grün arbeitet noch für den Baum!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

Habe ihn letzte Woche nun umgesetzt wie von Achim empfohlen. Geschädigte Blätter habe ich am Baum belassen. Außer 2 o. 3 die mittlerweile Komplett kaputt waren.
Der Topf war wirklich komplett durchwurzelt. Es waren kaum toten Wurzeln zu sehen. Vielleicht im inneren des Wurzelballens, aber das werde ich dann im Herbst sehen. Am Boden war alles Dicht sodass das Wasser gar nicht richtig ablaufen konnte. Habe wie vorgeschlagen mehrere Löcher mit einem Essstäbchen (vorsichtig) gebohrt und den Ballen dadurch schön aufgelockert.
Ich denke er wird sich nun bald wieder berappeln. Der neue Austrieb der sich vorsichtig blicken ließ sieht ganz gut/ deutlich gesünder aus.

Auch die anderen Bäume habe ich kontrollierter gewässert und es scheint ihnen auch besser zu gefallen.(Auch wenn keine Symptome zu erkennen waren)

Manchmal braucht man nen ordentlichen Schlag auf den Hinterkopf um die eigenen Fehler/falschen Gewohnheiten zu erkennen. Und das auch "Gut gemeint" nicht immer der richtige Weg ist.

Jetzt habe ich ihn vorübergehend schattig aufgestellt und werde die Zeit nutzen um einen geeigneten Platz zu finden.
Danke Rüdiger für die Idee des Anbinden´s. Auf das naheliegendste wäre ich irgendwie nicht gekommen.

LG Anna

PS: Habe übrigens geschrieben dass er überdacht steht. Zum besseren Verständnis: Es ist so eine Pergola mit durchsichtigen PlexiPlatten. Also kommt schon viel Licht an den Baum, nur eben zur falschen Tageszeit, und nicht ausreichend meiner Meinung nach.
Und das wird nun geändert. ;)
Zuletzt geändert von Murmelie am 08.06.2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Bäume setzt obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu Begreifen." Tagore
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Gary »

Hallo Anna,

wie es scheint, hast Du mit etwas Hilfestellung nun einen pflanzenbekömmlicheren Weg gefunden. Bleib drauf. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
last
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2005, 19:00

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von last »

Hey Anna,
wie haben deine Bäume denn den Sommer- bzw. die 2 Wochen, die uns gegrillt haben, überstanden?
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

kleines Update zwischendurch,

Zuerst musste es schlimmer werden bevor es Aufwärts ging. Er verlor fast die gesamten Blätter der Krone nachdem sie sich unnatürlich verfärbt hatten, und dümpelte dann 1-2 Monate vor sich hin.
Trotz sehr vorsichtigem Wässern! Ich hatte aber im Gefühl das wir auf dem richtigen Weg sind. Der Neuaustrieb sah wieder gesund aus und machte etwas Mut.
Kaum stiegen dieTemperaturen explodierte der Katsura und wollte bis zum Blattfall im Herbst nicht aufhören Blätter zu Produzieren.
Nachdem das Laub sich verabschiedet hatte, lichtete ich die Krone endlich radikal aus.

Es wird seine Zeit brauchen diese neu aufzubauen & eine passende Verjüngung zu schaffen .Da der Stamm zwar eine schöne Bewegung aufweist aber nach Oben hin wars das auch.

Dieses Jahr habe ich ihn nun auch richtig umgetopft.
Viele tote Wurzeln konnte ich nicht entdecken. Scheinbar hat er letztes Jahr noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. Und Nebenbei hat er schöne Wurzelansätze mit denen man in Zukunft was Anfangen kann. Ich war wirklich sehr erfreut was die Zeit im TPK gebracht hat. Eine sehr schöne Feinverzweigung & gesundes Wurzelwachstum. Man konnte es sehr gut am Übergang der zwei Substrate erkennen.

So stand er vor einigen Wochen da. Die Krone ist noch etwas Kümmerlich und hat etwas länger im Austrieb gebraucht, aber das wird sicherlich mit der Zeit. Passende Knospen sind aufjedenfall jetzt schon da. Wie ich feststellen musste neigt er dazu Verdickungen zu bilden. Da muss ich hinterher sein beim selektieren der Knospen. Vor allem in der Krone.

Der Schaden den ich letztes Jahr verursacht habe hat doch etwas gutes. Ich gieße jetzt viel Kontrollierter und sehe wie diese „ kleine“ Änderung meines Verhaltens, allen meinen Pflanzen & Bäumchen zugute kommt. Jetzt werden nicht nur die Oberirdischen Teile täglich Kontrolliert, sondern auch der Zustand vom Schaleninhalt, Wurzeln evtl unterirdische Schädlingen.
Manchmal, auch nach Jahren, muss man den Stolz mal runterschlucken und sich nochmal mit den Basics befassen.
Back to the Roots im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

Dennoch bin ich guter Dinge das wir noch richtig gute Freunde werden. Auch wenn er auf der Rückseite etwas austriebfaul ist.

Was sagt ihr ? Kritik & Anregungen sind wie immer Erwünscht.

(PS: Das ist nur der vorübergehende„Photoplatz“, das Bäumchen ist bereits letztes Jahr von der Hauswand weggezogen)
Dateianhänge
BB98FA15-CF33-4B07-A81F-46A8BC978C39.jpeg
BB98FA15-CF33-4B07-A81F-46A8BC978C39.jpeg (526.88 KiB) 1451 mal betrachtet
"Wer Bäume setzt obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu Begreifen." Tagore
Benutzeravatar
last
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2005, 19:00

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von last »

Hi Anna,

was macht denn dein Ahorn inzwischen?
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
Murmelie
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2019, 17:41
Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Re: Der beleidigte Katsura und Ich

Beitrag von Murmelie »

last hat geschrieben: 07.09.2021, 20:55 Hi Anna,

was macht denn dein Ahorn inzwischen?
Halli hallo,

er hat das Jahr besser überstanden als gedacht :roll: . Er musste 2 Umzüge, ( das 3. und zum Glück letzte mal nochmal vor Weihnachten) und zwei Monate Pflege durch einen Leihen notgedrungen ertragen.

Eine Herbstfärbung ist fast gänzlich ausgeblieben, das lag sicherlich an den suboptimalen Standorten. Aber bisher konnte ich zum Glück nur dieses Defizit bemerken & er sieht ganz gesund aus auf den ersten Blick.

Dadurch dass ich ihn im unteren drittel frei wachsen ließ um den Substamm zu fördern, musste er jetzt ganz schön Federn lassen.

Auch der Pflanzwinkel muss dringend nächstes/übernächstes Jahr geändert werden. Nach all den Gemeinheiten muss er aber erst wieder ordentlich Kraft tanken.

Überlege schon die Spitze auf den obersten rechten Ast abzusetzten.

Was meint ihr? Ich denke wir sind auf dem (richtigen?) Weg!

Bitte nicht wegen dem Fotohintergrund wundern. Lebe gerade zwischen Tür und Angel :?
Dateianhänge
3C9DB32E-1DD5-4B6E-9121-BD55DF44E5F9.jpeg
3C9DB32E-1DD5-4B6E-9121-BD55DF44E5F9.jpeg (233.37 KiB) 837 mal betrachtet
"Wer Bäume setzt obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu Begreifen." Tagore
Antworten