Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Lenhart »

Weiß jemand, wo meine Bonsai-Säge ist? :roll:
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Lenhart »

*daumen_new* Gefunden...

:lol:
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Lenhart hat geschrieben: 14.06.2021, 08:59 Weiß jemand, wo meine Bonsai-Säge ist?
*daumen_new*
Der Kluge sorgt im Sommer für Kaminholz vor!
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Sanne »

Wie lange ist Azaleendünger haltbar?

Ich habe noch eine angebrochene 500-ml-Flasche Azaleendünger. Diesen Flüssigdünger habe ich laut der Rechnung Anfang 7/2017 gekauft.

Kann man den Azaleendünger noch verwenden? Auf der Flasche steht leider kein Haltbarkeitsdatum.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Sanne hat geschrieben: 17.06.2021, 14:16 Wie lange ist Azaleendünger haltbar?
Salü Sanne,

Ist er mineralisch, dann kann man ihn lagern bis er kristallisiert.
Ist er organisch, gibts irgendwann einen Zersetzungsprozess und den kann man riechen. Spätestens dann sollte man ihn entsorgen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine schnelle Antwort, George.
Dann ist der Azaleendünger wohl noch gut und verwendbar.

Als Zusatz steht auf der Flasche: „Evtl. Kristallbildung verschwindet bei temperierter Lagerung und der Mischung mit Wasser.“ Der Inhalt riecht auch noch nicht.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Lenhart »

Also eine Bonsaischere muss doch spitz sein, oder? Um wirklich saubere Schnitte an engen Stellen machen zu können. Insbesondere bei der kleinsten Variante, 150 mm. Ich habe mir eine neue bestellt, die aber abgestumpft ist. Ich denke, da fehlt fast 1 mm. Ich irre mich doch nicht oder: eine hochwertige kleine Schere für die filigranen Arbeiten muss doch spitz sein? Dann würde ich sie nämlich umtauschen.
Dateianhänge
AD202279-34D4-4171-889F-512C25F19DAA.jpeg
AD202279-34D4-4171-889F-512C25F19DAA.jpeg (108.82 KiB) 1206 mal betrachtet
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Lenhart hat geschrieben: 27.06.2021, 11:47 ... eine hochwertige kleine Schere für die filigranen Arbeiten muss doch spitz sein?
Salü Lennart,

Ja, spitz sollte sie wirklich sein und viel flacher geschärft.
Ich bin nicht sicher was Du unter hochwertig verstehst.
Meine hochwertigen, feinen Bonsai-Scheren kosten um die € 150.-
Die sind sehr scharf und spitz. Beispiel; https://www.ebay.com/itm/363343473125?h ... SwSlpgaBQi

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Lenhart »

Ja das war die günstigste Variante. Aber günstig in dem Fall wohl auch „billig“. Hochwertig im Sinne für jemanden, der 3 Jahre am Start ist und keine Profi Ansprüche hat, aber schon Werkzeug möchte, dass man im Sinne seines Zweckes gebrauchen kann. Aber ich denke, man sollte vermutlich nichts bestellen, wo kein Hersteller Name dran steht oder so. wo man n Stück Qualität aufgrund des Namens erwarten kann oder so.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von achim73 »

bei werkzeug allgemein lohnt es sich nicht zu sparen, man ärgert sich nur und kauft dann nach relativ kurzer zeit doch neu.
es muss nicht direkt masakuni sein, aber z.b. die ryuga-scheren vom sponsor sind durchaus brauchbar.
praktisch ist es, eine kurze breite schere zu haben, mit der man auch etwas dickere zweige schneiden kann und eine lange schmale für blattschnitt, kerzen etc.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Hippo »

Es muss tatsächlich keine Masakuni sein für das Home-Schnippling. :lol:
Aber achte darauf, dass das Werkzeug nicht nur aus Blech gestanzt ist sondern geschmiedet ist. Das kann man nämlich vernünftig schärfen oder bei starkem Verschleiss wieder aufbereiten oder richten.
Die billigen Werkzeuge, ob für Werkstatt oder Bonsai, sind in aller Regel unbrauchbar. Auch hier gilt; Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Lenhart,
für so ganz feine Schnippeleien habe ich mir vor ein paar Jahren mal auf einem Krämermarkt eine gebogene Spitz-Spitz-Schere gekauft (etwas um 25€). Die wird eigentlich in der Chirurgie verwendet und hat die schöne Eigenschaft, dass sie gerade im Bereich der Spitze scharf und sauber schneidet. Alles, was nicht dicker als 1-2 mm ist, ist kein Problem. Durch die flachen Klingen kannst Du damit fast eben am Stamm abschneiden.
WIN_20210627_19_07_00_Pro.jpg
WIN_20210627_19_07_00_Pro.jpg (80.33 KiB) 1116 mal betrachtet
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von King_Franky »

bock hat geschrieben: 19.05.2021, 10:39 Bittersalz (Magnesiumsulfat/-oxid) wird traditionell vorbeugend bei Koniferen eingesetzt, üblicherweise 1 - 2 mal jährlich.
Im Freiland wird es unter die Bäume gestreut.
Es ist (schwer) wasserlöslich und hat dann einen gewissen Depoteffekt. Für die Bonsai löse ich es in (warmem) Wasser auf und dosiere bei Bedarf etwa 1 Esslöffel auf 5 l Wasser. Nicht gleichzeitig mit anderen Düngern, aber unter Umständen zeitnah zu Eisendünger.

:-D
Hallo Andreas,

Du schreibst unter Umständen zeitnah zu Eisendünger.
Wie wäre da der zeitliche Abstand, morgens Eisendünger und abends Bittersalz, oder 1 bis mehrere Tage?
Und ist die Reihenfolge egal?
LG,
Franky
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von bock »

Moin Franky,

optisch ist ein Eisenmangel kaum von einem Magnesiummangel zu unterscheiden. Ich wende meist erst Bittersalz an - wenn das nach zwei, drei Tagen keine deutliche Besserung bringt, sprühe ich Eisen als Blattdünger. Ich vermute, dass Mg über die Wurzel und Fe übers Laub auch ziemlich gleichzeitig funktionieren müsste.
Vielleicht ist auch vorher Fe und nachher Mg schlauer? Ich weiß es nicht.
Gleichzeitig ins Gießwasser würde ich aber nicht beide anwenden, lieber einmal Gießen ohne Zusatz dazwischen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
King_Franky
Freundeskreis
Beiträge: 348
Registriert: 25.08.2014, 14:06
Wohnort: 64579 Gernsheim

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von King_Franky »

Moin Andreas,

Danke, das hilft mir weiter!
LG,
Franky
Antworten