Kleine Fragen für zwischendurch:

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von xenix »

Vielen Dank für Deine Antwort liebe Heike.

Dann werde ich wohl auf den Westbalkon umziehen mit meinen paar Bäumchen und Sträucher.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Kann es sein, dass

Beitrag von xenix »

die Funktion "Private Nachricht" nicht mehr oder allenfalls nur noch im Schneckentempo funktioniert?

Ich habe um 15:26 und 15:33 je eine "PM" an die gleiche Person senden wollen. Die beiden Nachrichten sind immer noch im "Postausgang" und NEIN meine "Gesendete Nachrichten-Ordner" ist nicht voll (42%)...

Danke fürs wieder Gängig machen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heike_vG »

Die PN bleiben im Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von xenix »

Ohhhhhhh, gewöhnungsbedürftig, aber OK, wenn man es denn weiss.....

Liebe Heike, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heike_vG »

Solange die PN noch nicht gelesen und noch im Postausgang sind, kann man sie auch nochmal ändern oder löschen. Kann ganz praktisch sein!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Fagus Sylvatica Abmoosung

Beitrag von Steki »

Habe Anfang 2020 eine Abmoosung an einer Rotbuche begonnen.
Zu Herbstbeginn vorsichtig geöffnet, und bis auf eine kleine Wurzel ausschließlich Kallusbildung an der Oberkante der Schnittstelle. Habe dann nochmal etwas nachgeschabt, und den Kallus angeschnitten. Nun die Frage: Soll ich im Frühling nochmals nacharbeiten, oder bis zum Herbst nichts mehr daran machen?
Danke!
*daumen_new* Stefan
matiku
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 15:52

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von matiku »

Hallo zusammen,

ich bemerke in letzter Zeit immer häufiger, dass mein Gießwasser auf der Substratoberfläche immer langsamer und schlechter versickert. Teilweise wirkt die Oberfläche schon richtig hydrophob — das Wasser braucht 1-2 Minuten, bis überhaupt erst ein „Aufnehmen“ des Wassers beginnt.
Auch bei Bäumen, welche erst vor einem Jahr in frisches Substrat gesetzt wurden, taucht das auf. Sind teilweise Mischungen aus Akadama mit den klassischen Zusatzstoffen, teils aber auch reines Akadama!
Ein klares Zeichen, dass das Substrat „durch“ ist und umgetopft gehört ? Bemerkt ihr sowas auch?
Lg
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von masterB »

@matiku hast du ggf Weissöl gespritzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von mydear »

matiku hat geschrieben: 03.02.2021, 12:51 ich bemerke in letzter Zeit immer häufiger, dass mein Gießwasser auf der Substratoberfläche immer langsamer und schlechter versickert. Teilweise wirkt die Oberfläche schon richtig hydrophob — das Wasser braucht 1-2 Minuten, bis überhaupt erst ein „Aufnehmen“ des Wassers beginnt.
Auch bei Bäumen, welche erst vor einem Jahr in frisches Substrat gesetzt wurden, taucht das auf. Sind teilweise Mischungen aus Akadama mit den klassischen Zusatzstoffen, teils aber auch reines Akadama!
Ein klares Zeichen, dass das Substrat „durch“ ist und umgetopft gehört ? Bemerkt ihr sowas auch?
Nein so direkt kenne ich das nicht. Allenfalls wenn die Oberfläche vermoost ist und dann abtrocknet. Dann dauert es etwas bis das Moos durchdrungen ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
matiku
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 15:52

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von matiku »

masterB hat geschrieben: 03.02.2021, 14:25 @matiku hast du ggf Weissöl gespritzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, habe nichts gespritzt :?

@mydear: Moos ist wenig bis kaum vorhanden.

Habe als Versuch bei meinem Shimpaku (hier fällt es besonders auf, obwohl reines Akadama, 2 Jahre altes Substrat) die Oberfläche etwas aufgekratzt, dadurch sickert es wieder schneller rein. Muss ja also fast daran liegen, dass das Substrat schon stark verdichtet ist und erneuert gehört?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Heike_vG »

Oft bildet sich einfach an der Substratoberfläche eine verdichtete Schicht, mit Moos- und Düngerresten, Staub etc. Diese Schicht abkratzen und mit frischem Substrat ersetzen, dann sollte es erstmal wieder gehen bis zum nächsten Umtopfen. Je nachdem wie groß und alt die Bäume sind, sollten Umtopfintervalle von 2 - ca. 4 Jahren möglich sein, bei großen alten Bäumen auch länger.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von Sanne »

Hoffentlich war das Substrat samt Wurzeln nicht gefroren.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
matiku
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 15:52

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von matiku »

Heike_vG hat geschrieben: 03.02.2021, 16:51 Oft bildet sich einfach an der Substratoberfläche eine verdichtete Schicht, mit Moos- und Düngerresten, Staub etc. Diese Schicht abkratzen und mit frischem Substrat ersetzen, dann sollte es erstmal wieder gehen bis zum nächsten Umtopfen. Je nachdem wie groß und alt die Bäume sind, sollten Umtopfintervalle von 2 - ca. 4 Jahren möglich sein, bei großen alten Bäumen auch länger.

LG, Heike
Vielen Dank, so werd ich’s machen.
Die Bäume stehen frostfrei.
Viele Grüße
xenix
Freundeskreis
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2019, 21:41

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von xenix »

Ich wieder mal, zu meiner ordinären Callicarpa (ca.7 Jahre alt).

Ich habe sie aus ihrem Topf (rund, oben 17 cm, unten 10 cm und 7 cm hoch) geholt, die Wurzeln reduziert und wieder in den gleichen Topf eingepflanzt. Der Topf war völlig durchwurzelt. Es sah so aus, als ob die Wurzeln sich das (offene) Substrat einverleibt hätten.
Sie hat die Prozedur gut überstanden und treibt trotz dem strengen Winter und dem Topfen mir grossen Wurzelschnitt wieder gut aus.

Man soll ja die Schönfrucht, so ab Mitte Mai bis Mitte Juni auf zwei bis vier Blattpaare zurückschneiden. Nun ist es so, dass schon Blütenstände sichtbar sind; natürlich dort wo ich eigentlich reduzieren möchte.
Soll ich das nun tun (reduzieren), oder soll ich es bleiben lassen, weil ein paar Früchte möchte ich doch haben im Spätherbst/Winter?
Werden, wenn ich die Äste nächstens einkürze, neue Blütenstände gebildet?
.
Callicarpa-01.jpg
Callicarpa-01.jpg (130.39 KiB) 682 mal betrachtet
.
Callicarpa-02.jpg
Callicarpa-02.jpg (178.77 KiB) 682 mal betrachtet
.

Vielen Dank für erhellende Beiträge und gegebenenfalls Anleitung.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Beitrag von bock »

Moin Tom,

ich hatte gehofft, eine Schönfruchtpflegerin würde dir deine Frage beantworten.
Angesichts der Proportionen von Stamm und Ästen würde ich bei deinem Exemplar noch nicht streng nach Lehrbuch verfahren. Lass sie doch ruhig noch dieses Jahr durchschiessen. Jedes Blatt, das du nicht abschneidest, hilft mit seiner Photosynthese bei der Steigerung des Stammumfanges.
Zu Sommeranfang würde ich den Baum einmal durcharbeiten, wo die Triebe zu dicht stehen etwas auslichten, damit wieder Licht ins Innere der Krone kommt.
Ob nach Rückschnitt im Frühling an neu gebildeten Trieben wieder Blüten erscheinen, die bis zum Herbst zu Früchten reifen können, kann ich nur vermuten. Ich habe mit der Callicarpa keine Erfahrungen gesammelt. Aber es ist ein Strauch, daher vermute ich, dass es klappen könnte.
Nun bist du so klug wie zuvor...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten