Ulme & Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Ulme & Ficus

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo zusammen,

Für diejenigen die es interessiert. Hier sind aktuelle Bilder meiner Ulme und des Ficus. Immernoch ernüchternd, aber mehr als vor 2 Wochen.

Liebi Griess

BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo zusammen,

Erstmal ein aktuelles Bild meiner Ulme:

Das zweite Bild zeigt, dass rund um den Wurzelansatz und ebenso teilweise auf der Erde eine weisse Schicht ist, aber von was? Bitte um hilfreiche Tipps und ob ich etwas unternehmen sollte.

Liebi Griess

LucaBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von mydear »

Luca Passamani hat geschrieben: 17.07.2020, 18:59 Das zweite Bild zeigt, dass rund um den Wurzelansatz und ebenso teilweise auf der Erde eine weisse Schicht ist, aber von was? Bitte um hilfreiche Tipps und ob ich etwas unternehmen sollte.
Hallo Luca,

das sind Kalkrückstände aus dem Gießwasser. Abhilfe: mit Regenwasser gießen, Britta-Wasserfilter verwenden oder das Gießwasser mit destilliertem Wasser mischen.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von Luca Passamani »

mydear hat geschrieben:
Luca Passamani hat geschrieben: 17.07.2020, 18:59 Das zweite Bild zeigt, dass rund um den Wurzelansatz und ebenso teilweise auf der Erde eine weisse Schicht ist, aber von was? Bitte um hilfreiche Tipps und ob ich etwas unternehmen sollte.
Hallo Luca,

das sind Kalkrückstände aus dem Gießwasser. Abhilfe: mit Regenwasser gießen, Britta-Wasserfilter verwenden oder das Gießwasser mit destilliertem Wasser mischen.


Grüße
Rainer
Hallo Reiner

Danke für die Info. Ja habe das Wasser immer mindestens einen Tag stehen lassen. Es hat geheissen, dass es dann entkalkt sei..

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von Hippo »

Luca Passamani hat geschrieben: 17.07.2020, 20:04 Ja habe das Wasser immer mindestens einen Tag stehen lassen. Es hat geheissen, dass es dann entkalkt sei..
Salü Luca,

Nichts für Ungut aber ich denke, das ist ein leichtes Missverständnis.

Bei einem Tag Stehenlassen verflüchtigt sich das Chlorgas was in manchen städtischen Wasserwerken beigemischt wird, aber bestimmt nicht das Kalziumcarbonat. Dazu muss es durch einen entsprechenden Filter oder man fügt ein PH-Minus-Mittel zum Wasser oder hängt einen Torfstrumpf in die Giesskanne.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von Luca Passamani »

Hippo hat geschrieben:
Luca Passamani hat geschrieben: 17.07.2020, 20:04 Ja habe das Wasser immer mindestens einen Tag stehen lassen. Es hat geheissen, dass es dann entkalkt sei..
Salü Luca,

Nichts für Ungut aber ich denke, das ist ein leichtes Missverständnis.

Bei einem Tag Stehenlassen verflüchtigt sich das Chlorgas was in manchen städtischen Wasserwerken beigemischt wird, aber bestimmt nicht das Kalziumcarbonat. Dazu muss es durch einen entsprechenden Filter oder man fügt ein PH-Minus-Mittel zum Wasser oder hängt einen Torfstrumpf in die Giesskanne.

Gruss George
Hey George

DankeeBild Ja bin jetz ja in einem guten Forum. Habe mehrmals gelesen, dass 1 Tag Stehenlassen völlig reicht. Ja dann wird es meine Azalee wohl auch gemerkt haben. Wie handhabst du es?

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von bock »

Moin Luca,

bei der Ulme ist es nur ein kosmetisches Problem, die kommt mit Kalk gut zurecht.
Die Azalee allerdings nicht, die wird nach Möglichkeit nur mit Regenwasser gegossen. Für längere Trockenperioden habe ich mir einen Kanister entmineralisiertes Wasser hingestellt.
Kalkrückstände am Schalenrand lassen sich mit Essig gut entfernen (darf nicht ins Substrat gelangen), Kamelienöl geht bei leichter Verkrustung auch.

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Ulme & Ficus

Beitrag von Luca Passamani »

bock hat geschrieben:Moin Luca,

bei der Ulme ist es nur ein kosmetisches Problem, die kommt mit Kalk gut zurecht.
Die Azalee allerdings nicht, die wird nach Möglichkeit nur mit Regenwasser gegossen. Für längere Trockenperioden habe ich mir einen Kanister entmineralisiertes Wasser hingestellt.
Kalkrückstände am Schalenrand lassen sich mit Essig gut entfernen (darf nicht ins Substrat gelangen), Kamelienöl geht bei leichter Verkrustung auch.

;)
Hello

Danke für den Hinweis. Entmineralisiertes Wasser okay, nehme wahrscheinlich eine PH-Minusflüssgkeit, mal schauen.

Liebi Griess

Luc

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Antworten