Jungpflanzen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

ania hat geschrieben:Auf diesen beiden Bildern (von Wikipedia) sieht man schön, welche Form Ulmen tatsächlich typischerweise haben können
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergulm ... %8Dkov.JPG
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flatter ... s1%2B2.jpg

Wäre es meine, würde ich mich an echten Bäumen orientieren statt an Buchstaben ;)
Vielleicht gibt es einen inspirierenden Baum in deiner Nachbarschaft?
Beobachte in welchem Winkel die Haupt- und Nebenäste abzweigen, ob sie gerade oder im Zickzack verlaufen, ob es einen durchgehenden Stamm gibt oder besenartige Verzweigung. Jede Baumart hat eine eigene, typische Wuchsform, die genetisch vorgegeben ist und durch Umwelteinflüsse variiert.

Muss aber dir gefallen, nicht mir. Eine S-Form könntest du beispielsweise durch Drahten erreichen. Oder indem du Äste, die das S bilden, jeweils als Stammfortsetzung durchwachsen und verdicken lässt während du andere kürzer und dünner hälst.

Es gibt in diesem Forum einige lesenswerte Entwicklungsgeschichten von Laubbäumen.
Dankee Anja:) werde mir Gedanken machen, habe ja noch genüügend Zeit. Sollte ich im Spätsommer meine Jungpflanzen umtopfen? Was meinst du?

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Jungpflanzen

Beitrag von ania »

Kannst du abschätzen wie gut durchwurzelt die Töpfchen sind? Ich würde schlecht durchwurzelte in Ruhe lassen und gut durchwurzelte, kräftige Pflanzen in einen breiteren Topf setzen. Dabei auch schon die Wurzeln etwas ordnen und unschöne Wurzeln einkürzen oder entfernen (nicht zu viel auf einmal).
Bei einer Wuchsform wie in meinen Links möchte man, dass die Wurzeln speichenförmig in einer Ebene entspringen. Später mal auf Erdoberflächen-Niveau, aber in den ersten Jahren lohnt es sich etwas tiefer zu pflanzen. Wurzeln, die zu tief oder zu hoch ansetzen müssten langfristig weg.
Bei einer S-Form können die Wurzeln auch &-förmig verlaufen.

Meinen Namen bitte mit i, die Rechtschreibung meiner Muttersprache will es so.
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

ania hat geschrieben:Kannst du abschätzen wie gut durchwurzelt die Töpfchen sind? Ich würde schlecht durchwurzelte in Ruhe lassen und gut durchwurzelte, kräftige Pflanzen in einen breiteren Topf setzen. Dabei auch schon die Wurzeln etwas ordnen und unschöne Wurzeln einkürzen oder entfernen (nicht zu viel auf einmal).
Bei einer Wuchsform wie in meinen Links möchte man, dass die Wurzeln speichenförmig in einer Ebene entspringen. Später mal auf Erdoberflächen-Niveau, aber in den ersten Jahren lohnt es sich etwas tiefer zu pflanzen. Wurzeln, die zu tief oder zu hoch ansetzen müssten langfristig weg.
Bei einer S-Form können die Wurzeln auch &-förmig verlaufen.

Meinen Namen bitte mit i, die Rechtschreibung meiner Muttersprache will es so.
Liebe Ania

Nein kann es nicht wirklich einschätzen. Daher lieber so belassen bis nächstes Frühjahr?

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo zusammen

So, hab meine Schere versteckt und nun sehen ein paar Pflänzchen anderst aus. Was denkt ihr, sieht doch "gut" aus als Vorstadium zum überwintern?

Liebi Griess

LucaBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo zusammen

Seit es bei uns wieder so heiss geworden ist fallen bei meinen Jungpflanzen und v.A. bei der chin. Ulme einige (gelbe) Blätter ab. Ist dies, da es zu heiss war oder was könnten andere Ursachen dafür sein? Habe sie nun halbschattig gestellt.

Besten Dank im Voraus.

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Jungpflanzen

Beitrag von bock »

Moin Luca!

Heiss?
Kontrolliere doch mal auf Spinnmilben.
Einzelne Blätter im Inneren der Krone wirft meine Ulme jetzt auch ab, es geht auf den Herbst zu. Kurzzeitige Trockenheit oder ein zu warmer Ballen können auch die Ursache sein. Ist aber ohne aussagekräftige Fotos schwer zu sagen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo

Ja bei uns ist es seit einigen Tag jeweils über 30 Grad heiss. Ja die Blätter sind ja schon weg, daher keine Fotos. Ja ich habe Spinnennetzartige Rückstände gefunden, sind dann wohl die Spinnmilben oder?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Jungpflanzen

Beitrag von bock »

Ja.
DRINGEND mit einem Akarizid behandeln, wenig gießen und wöchentlich wiederholen!
Wenn schon alle Blätter weg sind kannst du auch Pech haben, dass die Pflanze nicht wieder austreibt.
Ich drücke die Daumen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Ou okay, Danke für den Tipp. Aktuell hat sie noch sehr viele Blätter, hat enorm ausgetrieben.

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin. Bezüglich dem Umtopfen. Ich lese oft, dass dies ca. ab dem März gemacht werden sollte. Hier im Forum bekam ich jedoch 2 mal den Tipp dies bereits im September zu machen, sobald es i.d R. nicht mehr über 20 Grad wird. Was hälts du davon?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Jungpflanzen

Beitrag von bock »

Moin Luca!

Ich topfe nur noch im Spätsommer um.
Die jüngste Hitzewelle stieg bei uns bis 25°C und dauerte 2 Tage. Ende September könnte allerdings schon etwas spät sein, wenn bei eucch der Frost relativ früh kommt. Ab März ist gut, wenn keine Spätfröste mehr auftreten oder du die Bäume nach dem Umtopfen frostfrei aufstellen kannst.
Vor zwei Jahren hatten wir hier auch einen heissen September. Die im August umgetopften Bäume hatten etwas Stress, aber überlebt haben sie es.
Wenn du relativ wenig an den Wurzeln schneidest, ist die Hitze auch kein Problem. Nach dem Umtopfen etwa 2 Wochen schattig stellen, dann passt das.

Gruß Andreas
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

bock hat geschrieben:Moin Luca!

Ich topfe nur noch im Spätsommer um.
Die jüngste Hitzewelle stieg bei uns bis 25°C und dauerte 2 Tage. Ende September könnte allerdings schon etwas spät sein, wenn bei eucch der Frost relativ früh kommt. Ab März ist gut, wenn keine Spätfröste mehr auftreten oder du die Bäume nach dem Umtopfen frostfrei aufstellen kannst.
Vor zwei Jahren hatten wir hier auch einen heissen September. Die im August umgetopften Bäume hatten etwas Stress, aber überlebt haben sie es.
Wenn du relativ wenig an den Wurzeln schneidest, ist die Hitze auch kein Problem. Nach dem Umtopfen etwa 2 Wochen schattig stellen, dann passt das.

Gruß Andreas
Morgen,

Danke vielmals.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Georg »

Luca, ob Du jetzt untopfst, hängt von Deinem Zuhause ab, wo das ist und wie sich normalerweise das Wetter um diesen Zeitraum herum gestaltet.
Auch ich habe das Umtopfen vor 14 Tagen abgestellt, weil wir über 30C bekommen haben.
Ich mache jetzt weiter, aber hier in der Kurpfalz haben wir noch lange wärmeres Wetter und da ist das Kälterisiko sehr gering.
Ein Schweizer Kollege würde sagen: Subtropen.
D.h. ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, weil Standort/geographische Lage abhängig.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo Georg

Ok alles klar. Gehe ich richtig davon aus, dass ein mildes Klima für das jetzige Umtopfen sprechen würde? Also falls dir Temp. nicht gerade in den Keller sinken?

Besten Dank im Voraus.

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Jungpflanzen

Beitrag von Georg »

Prinzipiell ja, aber auch die Zeitdauer der relativen Temperaturstabilität spielt eine Rolle.
Wir haben zuhause jetzt 24/25C und das für die nächsten 14 Tage immer über 20C.
Daher topfe ich aktuell um und stelle meine umgetopften Pflanzen sonnig auf; allerdings habe ich auch die Möglichkeit, mittags zu kontrollieren.
Aber zur Zeit gieße ich kaum eine Pflanze täglich, da die Feuchtigkeit deutlich zugenommen hat, vor allem nachts, und ich nehme alle Moospolster, die mir im Hochsommer gute Dienste geleistet haben, ab, um auch jetzt ein gutes Abtrocknen des Substrates gewährleisten zu können.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten