Weniger Licht = weniger Laub?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Kann es sein, dass ein Bonsai sein Laub abwirft, wenn weniger Licht zur Verfügung steht? Habe bei meinem Ficus Microcarpa festgestellt, dass er viele Blätter abwirft. Er steht seit einigen Tagen im Zimmer und weiter weg vom Fenster.

Denkt sich der Bonsai "wenn ich so wenig Licht bekomme, dann brauche ich so viel Laub nicht"?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
uvex
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2015, 20:52
Wohnort: 07580 Linda
Kontaktdaten:

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von uvex »

Wo stand der Gute Ficus vorher? Ohne Bilder oder detailierte Infos gibt es übrigens auch hier kaum Resonanz. Das liegt in der Natur der Dinge ................... und nicht an den Mitlesern hier!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich weiß leider nicht wo er vorher stand. Er war ein Geschenk, den ich vor kurzem bekommen habe. Wurde im Gartencenter gekauft, wo er vermutlich deutlich sonniger stand. Sry... mein Fehler bezüglich der Bilder... anbei die Bilder :)
Dateianhänge
20200827_230742.jpg
20200827_230742.jpg (72.28 KiB) 683 mal betrachtet
20200827_230751.jpg
20200827_230751.jpg (83.95 KiB) 683 mal betrachtet
20200827_230759.jpg
20200827_230759.jpg (72.1 KiB) 683 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo, du schreibst weiter weg vom Fenster?
Wo steht er denn?
Er muss so Hell wie möglich stehen.
Ein Meter vom Fenster entfernt ist schon zu
dunkel.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von bock »

Moin Georg,

Ficus quittiert jeden Standortwechsel gern mit Blattabwurf.
Ficus sind tropische/subtropische Bäume und brauchen 12 Stunden täglich Sonnenlicht höchster Intensität. Und ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit. In der Wohnung sind sie zum Dahinvegetieren verdammt. "In einiger Entfernung zum Fenster" ist ihr Todesurteil.
Wenig Licht hat wenig Fotosynthese zur Folge. Wenig Fotosynthese ist wenig Energie für den Baum. Er stellt das Wachstum ein (oder macht aus den Reserven erstmal Geilwuchs) und kann auch innere Blätter nicht mehr versorgen. Deshalb wirft er sie ab, weil sie mehr kosten als sie bringen.

Der Ficus microcarpa "Ginseng" denkt sich "wenn ich so wenig Licht bekomme will ich lieber eine Kartoffel sein..."
Das solltest du nach zwei Jahren im BFF eigentlich wissen...

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Wo steht er denn?
Er muss so Hell wie möglich stehen.
Ein Meter vom Fenster entfernt ist schon zu
dunkel.
dann ist er deutlich zu weit weg vom Fenster, nämlich ca. 2-3 Meter.
Ficus quittiert jeden Standortwechsel gern mit Blattabwurf.
Ficus sind tropische/subtropische Bäume und brauchen 12 Stunden täglich Sonnenlicht höchster Intensität. Und ausreichend Wärme und Luftfeuchtigkeit. In der Wohnung sind sie zum Dahinvegetieren verdammt. "In einiger Entfernung zum Fenster" ist ihr Todesurteil.
Wenig Licht hat wenig Fotosynthese zur Folge. Wenig Fotosynthese ist wenig Energie für den Baum. Er stellt das Wachstum ein (oder macht aus den Reserven erstmal Geilwuchs) und kann auch innere Blätter nicht mehr versorgen. Deshalb wirft er sie ab, weil sie mehr kosten als sie bringen.

Der Ficus microcarpa "Ginseng" denkt sich "wenn ich so wenig Licht bekomme will ich lieber eine Kartoffel sein..."
Das solltest du nach zwei Jahren im BFF eigentlich wissen...
Danke für die Erklärung. Naja ich habe bereits einen Ficus Microcarpa "Ginseng", der bisher allerdings deutlich weniger empfindlich war. Möglicherweise liegt es daran, dass ich diesbezüglich etwas ratlos war :D . Aber dann weiß ich jetzt bescheid und kann entsprechend handeln.

Danke für die Erklärungen.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten