Olive

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Olive

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo ,
ich hatte mir schon vor einiger Zeit eine Olive im Süden gekauft welche aber wegen Corona erst jetzt zu mir kam.
Leider wurde die Kiste beim Transport so beschädigt und nun ist das Totholz irgendwie
gebrochen .
Kann man das irgendwie reparieren ?
LG Alexandra
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Olive

Beitrag von bock »

Moin Alexandra,

wasserfester Holzleim sollte gehen. Notfalls tut es auch Sekundenkleber.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Olive

Beitrag von Bon-Sai »

Danke für Deine Rückmeldung Andreas . Ich habe erst jetzt gesehendas die Bilder
nicht mitgesendet würden .
Kann man das wirklich mit Holzleim reparieren ?
LG
Alexandra
Dateianhänge
IMG_20201009_085905.jpg
IMG_20201009_085905.jpg (178.67 KiB) 1419 mal betrachtet
IMG_20201009_085854.jpg
IMG_20201009_085854.jpg (222.53 KiB) 1419 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Olive

Beitrag von bock »

Vorausgesetzt du bürstest die Bruchflächen vorher sauber und kannst bis zum Aushärten des Leims ausreichend Druck auf die Bruchstelle ausüben sollte es funktionieren.
Und den Klee würde ich gründlich entfernen, der durchwächst dir sonst das gesamte Substrat.
Ich würde dennoch einen Transportschaden beim Zustelldienst geltend machen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Olive

Beitrag von Erwin »

Das mit dem wasserfesten Holzleim habe ich auch mal geglaubt...hatte einen falschen Jin damit eingeklebt. Hielt nicht besonders lange. :(
Irgendwann habe ich die Träger vom Bonsairegal, zusätzlich zur Verschraubung, damit geklebt. Hielt nicht. :(

Im Baumarkt hat man mir erklärt, dass es so etwas wie eine DIN gibt, ab wann ein Holzleim als wasserfest gilt. Dazu käme, dass zwar der Leim wasserfest sei, aber die Holzfasern aufquellen und diese sich auflösen. Damit kann die Klebestelle nicht dauerhaft halten. Bei mir jedenfalls nicht. Der Kleber war eigentlich nur noch eine rel. weiche Matsche. War übrigens "Ponal", was ich verwendet habe, also kein Billigkram.

Zu Sekundenkleber habe ich kein Vertrauen, der klebt bloß Finger.... aber im feuchten Bereich?

Für mich gibt es keinen Kleber, der Holz dauerhaft wasserfest verklebt. Es würde mich sehr interessieren, ob es da bessere Erfahrungen gibt.

Erwin
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Olive

Beitrag von ania »

Es nachfräsen, damit die Fehlstelle glaubhaft zu einem Teil der Gestaltung wird? (Vielleicht irgendwann in einem Workshop? Läuft ja nicht weg...)
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Olive

Beitrag von sauwoidman »

Hallo!

Also mit Holzleim bei Bonsai hab ich keine Erfahrung, wohl aber bei selbstgebauten Möbeln im Außenbereich, und dort hält selbst der "wasserfeste" Leim der Klasse D3 kein Jahr in der Witterung ohne komplett weiß zu werden und sich nach und nach aufzulösen.:? Es gibt zwar noch eine Beanspruchungsklasse darüber (D4), aber an einer Pflanze, die ja im Prinzip immer mehr oder weniger feucht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst.
Sekundenkleber ist zumindest wesentlich wasserfester, ob er aber an Holz längerfristig hält, dazu kann ich auch nichts sagen.

Auch eine Möglichkeit könnte sein, eine kleine Aluplatte zu benutzen und dann mit Niro-Spax den Spalt zusammenzuschrauben, so wie ein Chirurg bei einem Knochenbruch auch.:lol: Inwiefern das dann unauffällig evtl. auf der Rückseite versteckt werden könnte, kann man nur beurteilen, wenn man den Baum direkt vor sich hat.

MfG Reinhold! :-D
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Olive

Beitrag von Hippo »

Salü Alexandra,

Wasserfester Leim hält am ehesten auf Längsmaserung aber weniger auf Stirnholz. Dort wird er bei Nässe vom Kapillareffekt ständig durchweicht und irgendwann abgestossen.
Etwas was bestimmt nicht aufweicht ist Zweikomponentkleber z.B. aus dem Bootsbau.
Aber die kleine Klebestelle muss bei der Olive trotzdem einem relativ langem Hebel Widerstand leisten, deshalb würde ich versuchen einen Zapfen zu setzen. Ob das ein Hartholzzapfen oder ein Edelstahlstift ist, ist sekundär.
Vielleicht noch 1-2 Tropfen Tiefgrund auf die Stirnflächen und der Leim mit Dübel hält bombenfest. :-D :-D :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von abardo »

Habe auch so meine Idee ...

Erstmal alles in der Bruchstelle reinigen und dann innen mit Holzhärzer behandeln.
Dann zusammendrücken und von oben mit einem langen Bohrer durch den ganzen Stamm und durch die Bruchstelle nach unten bis ins Substrat dünn durchbohren.
Das obere Loch mit einem dickeren Bohrer leicht einsenken, einen nicht zu dünnen Aludraht durchschieben, den oben um einen kleinen Edelstahlring oder eine Edelstahlminischraube wickeln, die ins obere Loch mit reinpasst, den Draht unter der Substratoberfläche wieder rausführen, dort unsichtbar noch eine dicke Edelstahlschraube ins Totholz und damit dann so verspannen, bis die Bruchstelle gut aufeinander sitzt.

Dann die Bruchstelle mit einem Dremel quer zur Bruchkante mit Rillen verschleifen, den Staub davon auffangen und in den Holzhärter mischen und damit die Kante (falls da noch Lücken sind) und das obere Loch leicht zuspachteln (aber nicht aussen mit Holzhärter kleckern !).
Wieder alles schleifen.
Jinmittel drüber.

Sollte ewig halten und wird durch die Witterung und den Verfall des Holzes dann über die Jahre eher besser aussehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
AndyBW
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2020, 14:50

Re: Olive

Beitrag von AndyBW »

abardo hat geschrieben: 11.10.2020, 04:56 Das obere Loch mit einem dickeren Bohrer leicht einsenken, einen nicht zu dünnen Aludraht durchschieben, den oben um einen kleinen Edelstahlring oder eine Edelstahlminischraube wickeln, die ins obere Loch mit reinpasst, den Draht unter der Substratoberfläche wieder rausführen, dort unsichtbar noch eine dicke Edelstahlschraube ins Totholz und damit dann so verspannen, bis die Bruchstelle gut aufeinander sitzt.
Servus,

habe mit dieser Technik an einem Wachholder schon gute Erfahrungen gemacht, hab dann in das Loch e wing wasserfesten UHU Holzleim reingemacht und anschließend ein Stück von einem Holzdübel verwendet und so lange abgeschliffen das es zum Rest passte. Danach noch mit Jin-Mittel behandelt.

War vor einem Jahr und man sieht nichts mehr von dem Bruch :)

Aber je nach Bruchstelle kann man das leider nicht so einfach anwenden :( mein neu erstandener Wachholder Yamadori führt auf der gegenüberliegenden Seite seine Saftbahnen ... aktuell bin ich noch mit dem UHU Holzleim am Arbeiten, aber suche hier nach einer langfristigen Lösung.

Denke das ich mit Holzdübeln arbeite ... aber noch keine Idee wie :(
Dateianhänge
20201003_173116.jpg
20201003_173116.jpg (207.89 KiB) 1128 mal betrachtet
Gruß aus dem schönen Schwarzwald,
Andy
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Olive

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Hilfe !
Ich kämpfe mich noch mit dem Verkäufer bezüglich eines Schadenersatzes ab ... bevor das nicht geklärt ist kann ich bei dem Baum nichts anrühren .. Fakt ist das das Totholz ich in den Händen halten kann . Ein Teil ist Totholz und der andere lebendig ....
LG
Alexandra
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Olive

Beitrag von Bon-Sai »

Was meint Ihr ? Bin am überlegen den Baum zurück zu senden .
LG Alexandra
Dateianhänge
IMG_20201011_131258.jpg
IMG_20201011_131258.jpg (157.26 KiB) 1096 mal betrachtet
IMG_20201011_103042.jpg
IMG_20201011_103042.jpg (221.82 KiB) 1096 mal betrachtet
IMG_20201011_103030.jpg
IMG_20201011_103030.jpg (206.15 KiB) 1096 mal betrachtet
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Olive

Beitrag von Michael 86 »

Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen bevor irgend etwas gemacht wird. Bei Nichtgefallen klar zurück senden. Ist ja 50% hin. Klar, evtl reparabel für ne gewisse Zeit, aber das Risiko dass es hält bleibt bei dir. Wenn du es kleben möchtest würde ich die Teile miteinander verstiften, wie die Holzstäbchen bei Möbeln. Nur mit Edelstahl. Die Klebestelle auf jeden Fall gegen Feuchtigkeit versiegeln, damit nichts weg rottet im Laufe der Jahre, gerade weiter unten. Direkter Substartkontakt besteht ja nicht
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Olive

Beitrag von Erwin »

Soweit man das aus den Bildern beurteilen kann, könnte man m. M. n. durchaus auf den toten zweiten Stamm verzichten. In meinen Augen steckt in dem Rest womöglich ein schöner Literat. Mit dem Riesen-Totholz-Dingen wäre der Baum nur pure Dramatik gewesen, aber keine besondere Schönheit.

Allerdings sind die verschlungenen Äste oben problematisch, das steckt dann viel Arbeit (und Zeit/Geduld) drin.

Also:

Wenn der Verkäufer den zurück nimmt, weg damit.
Ziert sich der Verkäufer und bietet einen ordentlichen Nachlass an...Literat

Erwin
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Olive

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Erwin ,
ja wäre auch eine Überlegung wert 🤔 und nur die vorderen Äste behalten .
Anbei ein Bild wie er ursprünglich war .
LG Alexandra
Dateianhänge
982E8666-EBBB-4B21-BBB2-6F37E762381B.jpeg
982E8666-EBBB-4B21-BBB2-6F37E762381B.jpeg (40.92 KiB) 966 mal betrachtet
Antworten