Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Lenhart »

Seit Anfang 2018 bin ich nun in „Bonsai“ eingestiegen. Gerade dieses Jahr hat es sich endgültig als sehr viel Zeit, Gedanken, Platz und Geld (Nicht nur die Bäume, auch Zubehör und Literatur) beanspruchendes Hobby etabliert.
Durchs viele Lesen, selbst machen, Videos schauen und die (langsam langsam) zunehmende Erfahrung bzw. das zunehmen des Vorstellungsvermögens (wenn ich meine Pflänzchen anschaue, mir vorzustellen, wie sie in Zukunft kompakte Bäumchen sind) habe ich insbesondere dieses Jahr echt viel gelernt. Nervig, aber auch schön ist, dass mir jedem „Aha“-Effekt auch wieder neue Fragen aufkommen.

Diese Fragen will ich dann hier stellen und hoffe auf rege Antworten/Diskussionen.

An einem Workshop hätte ich diesen Herbst teilgenommen, doch der Anbieter ist leider verstorben.



Eine Frage, die mich jetzt gerade beschäftigt, ist mir durch alle Literatur, die ich habe, nicht beantwortet. Sondern dadurch erst aufgenommen.
WANN ist die Zeit, für Gestaltungsmassnahmen? Ich meine sozusagen eine GRUNDGESTALTUNG des Baumes bzw Rohlings.

Das man nach dem Blattabfall bzw vor dem Austrieb ein wenig zurückschneidet und dann während der Wachstumssaison (pinzieren, blattschnitt, triebschnitt, den ein oder anderen Ast/Zweig entfernen) ist mir klar. Aber wenn ich einen Rohling habe, an dem Icv quasi, etwas überspitzt gesagt, den „halben Baum“ wegschneide, wann ist dafür die Zeit?

Ich habe jetzt das Buch „Bonsai gestalten mit heimischen Gehölzen“ von Werner M Busch und Achim R Strecker. Das Buch ist der Hammer. Die anderen zwei Bücher, die ich Bauer habe, lieferten einen leichten Einstieg bzw auch gute Tipps und so. Aber das hier ist richtig gutes Fachwissen wie ich finde.

Nun, da ist dann im Anhang so eine Art „Pflegekalender“ bzw Checkliste für jeden der Bäume. Eine Rubrik ist auch „Gestaltung“. Und da sind dann ausnahmslos Zeiträume zwischen Herbst und Frühling angegeben. Das lässt mich fragen:
Ist der Zeitraum für größere Gestaltungsmassnahmen, sprich sozusagen eine „Erstgestaltung“ oder „Umgestaltung“ mit drastischen Veränderungen dann NICHT die Vegetationszeit, sondern die Wachstumsruhe?

Das ist meine aktuelle Frage. Vielleicht haben ja andere Anfänger/Fortgeschrittene Anfänger oder auch ich zu anderen Zeitpunkten weitere Fragen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von maexart »

Hallo lenhart,
Ich denke das muss man differenzierter betrachten, Laubbaum Grundgestaltungen aus Feld- oder baumschulware enthalten oft massive Schnitte dicker Stämme. Solche Eingriffe machen die meisten im Mai/Juni weil dann der saftzug an Nebenstämmen besonders hoch ist und so die Rücktrocknung vermindert wird und nicht wichtige Teile des Baums riskiert werden. Ebenso ist zu dieser Zeit mit schnellerem Einsetzen des kalluswachstums zu rechnen und die Wunde verschließt sich besser.
Stellen der Äste sowie deren Verzweigung wird meist im Frühjahr gemacht. Man könnte auch im Oktober/November nach dem Blattfall drahten aber es gibt die Vermutung dass Draht im Winter am Baum nachteilig ist, jedoch habe ich noch keinen physikalischen Hintergrund gehört. Was vor dem Austrieb von Vorteil ist ist dass das Astwerk biegsamer ist da der Saftfluss schon begonnen hat. Allerdings muss man extrem vorsichtig sein da gerade um diese Zeit bei bestimmten Baumspezies die Knospen bei der kleinsten Berührung abfallen.
Zu Nadelbäumen kann ich keine Auskunft geben, habe keine und auch noch keine gestaltet.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von bock »

Moin Lennart,

starke Gestaltungsschnitte mache ich bei Laubbäumen in der zweiten Junihälfte. Weniger Gefahr von Pilzinfektion der Schnittstelle und gute Überwallung im Sommer unter der Japanischen Wundverschluss-Knete. Oder selbstklebender Alufolie.
Bei Nadelbäumen sollte man nicht bündig schneiden sondern einen Stumpf zum Zurücktrocknen stehen lassen. Das wird meist im Spätwinter empfohlen. Und bei letzteren sollte der Abstand zu Wurzelarbeiten auch wenigstens ein Jahr betragen, Baumschulware von Laubbäumen kann man aber auch im Spätfrühling umtopfen UND zurückschneiden.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von espanna »

Hallo Lennart,

da hast du ja schon gute Tipps bekommen!
Ergänzend würde ich noch erwähnen dass;
-die Überwinterungsmethoden auch Einfluss auf die „Arbeiten“ haben....
-Laubbäume nach dem Blattfall noch ca. 2 Wochen lang biegsam sind (für leichtes Drahten, selektivem Rückschnitt an der Feinverzweigung)
-Nadelbäume sind gut im Winter zu gestalten, da führen die Zellen weniger Wasser / Nährstoffe, dadurch ist die Gefahr kleiner, dass sich die „Rinde“ vom „Holz“ trennt.

Vielleicht ist aber die ultimative Antwort:
Wenn der Baum gesund ist😉
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von mydear »

espanna hat geschrieben: 12.10.2020, 16:43 -die Überwinterungsmethoden auch Einfluss auf die „Arbeiten“ haben....
-Laubbäume nach dem Blattfall noch ca. 2 Wochen lang biegsam sind (für leichtes Drahten, selektivem Rückschnitt an der Feinverzweigung)
-Nadelbäume sind gut im Winter zu gestalten, da führen die Zellen weniger Wasser / Nährstoffe, dadurch ist die Gefahr kleiner, dass sich die „Rinde“ vom „Holz“ trennt.

Vielleicht ist aber die ultimative Antwort:
Wenn der Baum gesund ist😉
Perfekt Lászlò, genau diese Tipps würde ich auch geben.
Laubbäume können nach dem Laubfall gut gedrahtet werden. Ohne Wachstum sollte der Draht etwa bis Mai/Juni am Baum bleiben. Beim Abnehmen im März oder April würden die Triebe kaum in ihrer Position bleiben. Unbedingt kontrollieren, dass der Draht nicht zu stark einwächst und häßliche Narben verursacht. Bei starkwüchsigen Pflanzen wie Ahorn, Ulme oder Lärche kann das innerhalb weniger Wochen passieren. Bei Fichten wird es gerne provoziert, sonst dauert es Jahre bis die Äste ihre Position halten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Lenhart »

Okay. Im wesentlichen ist was ihr schreibt auch das, was ich dieses Jahr so gelernt habe. Durchs Forum hier und so.
Aber dennoch finde ich es verwirrend, dass In der pflegegsbelle meines eben erwähnten Buches dann dieser Zeitraum (egal ob Laub oder Nadel) von Herbst bis Frühling für Gestaltungsarbeiten steht.

Da steht auch „Als Faustregel gilt generell für Koniferen Okt-März, für Laubabwerfende Oktober-Mai und für Immergrüne Okt-März“ (Bonsai, Gestalten mit heimischen Gehölzen, Busch u. Strecker 2019, S. 441ff). Um mal ne halbwegs vernünftige Quellenangabe zu machen :lol:

Kann das ggf nochmal jemand näher erläutern? Oder ist mit dem was ihr geschrieben habt alles gesagt?
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von achim73 »

was bitte ist eine "pflegegsbelle" ? :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Kathrin »

Wahrscheinlich Pflegetabelle 8)
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Lenhart »

Ja genau Kathrin. Sorry
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von achim73 »

ah ok. was das thema angeht, sollten deine fragen eigentlich beantwortet sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Lenhart »

Frage zum „Abspannen“:

Mir ist grundsätzlich klar wie das geht. Mit Gummischlauch geschützt den Draht einmal um den Ast führen, anderswo am Baum oder unten an einem Haken o.ä. befestige und vorsichtig stramm spannen, bis der Ast in der gewünschten Position ggf etwas darüber hinaus bleibt. Aber nirgends habe ich eine detaillierte Anleitung darüber gefunden. In keinem meiner drei Bücher. In keiner meiner bisherigen Zeitschriften. Konkret frage ich mich:

Was gibt es für Kniffe, Befestigungen zum Abspannen an der Schale anzubringen? Es ist ja nicht alles ein Tie-Pot, der eigens dafür vorgesehene Vorrichtungen hat. Hat jemand eine Anleitung für mich, ggf aucv aus dem Forum und kann die mir hier verlinken?
Und nimmt man zum spannen dann Bonsaidraht oder geht da ganz „gewöhnlicher“? Auf Fotos sieht der spanndraht immer recht dünn aus.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Lenhart,
meistens geht es sehr gut, einen etwas dickeren Draht von unten durch ein Abzugsloch zu führen. Unten um ein Stück noch dickeren Draht wickeln oder an den Befestigungsdrähten festmachen. Oberhalb der Erde eine Öse machen. Durch die kann man dann den dünneren, eigentlichen Spanndraht (am besten Kupferdraht) ziehen.
Die meisten Profis nehmen den Spanndraht doppelt, polstern ihn oben auf dem herabzuziehenden Ast ab und spannen ihn dort durch verdrillen mit einer Zange. Man kann recht gut mit einer Hand den Ast herunterdrücken und mit der anderen die Zange führen. So kann man auch später noch nachziehen, wenn nötig. Starke Biegungen harter Äste sollten besser langsam gemacht werden. Wenn das Ergebnis stimmt, kann man den doppelten Draht noch etwas miteinander verdrillen, indem man in der Mitte etwas (Stück dickeren Draht o.ä.) dazwischen steckt und dann verdreht.
Wenn man nicht übermäßig viel Kraft auf den Ast ausüben muss, reicht auch ein einzel geführter Draht. Dann kann man, wenn man doch noch nachspannen muss, mit einer Zange irgendwo anpacken und eine Art Ecke reinbiegen. Sieht man bei Walter Palls Bäumen oft, mal drauf achten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von maexart »

Hallo lenhart, ich habe Mal eben 2 der Techniken die Heike beschreibt abfotografiert. Allerdings ist der "Knick" dennoch mit einem doppelten Draht ausgeführt.
Ausserdem noch die Spannmethode bei der dicken Eiche, mit einem Brett welches mit Haken versehen wurde unter dem pflanzgefäß.
VG max
P.s. der Draht bei der Knickmethode ist nicht gepolstert da beide stellen sowieso weg geschnitten werden.
BildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Heike_vG »

Hier auch noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
IMG_3005.JPG
IMG_3005.JPG (270.7 KiB) 1149 mal betrachtet
IMG_3006.JPG
IMG_3006.JPG (266.96 KiB) 1149 mal betrachtet
IMG_3007.JPG
IMG_3007.JPG (149.09 KiB) 1149 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Fortgeschrittene Anfänger-Grundfragen

Beitrag von Lenhart »

Danke
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten