Wie findet Ihr die Olive ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von abardo »

Bon-Sai hat geschrieben: 19.10.2020, 17:52 Ich weiß nicht ob das gut ausschauen würde wenn man die Seite umdreht ? Zeigen da die Äste dann nicht nach unten ?
Da der Baum ja gedrahtet ist, kannst du den ja komplett neu stellen. Man sollte immer zuerst die schönste Seite und Position des Stammes finden, Äste kann man ja noch neu stellen oder sogar umbauen.

Solche Klötze habe ich in natura schon öfters gesehen, da ist dann mal wer drübergetrampelt oder der Baum wurde komplett abgeknabbert, dann blieb vom eigentlichen Baum nicht viel übrig und die Oliven trieben dann gerne mal an nur einer Seite neu aus. Der Stamm ist dann richtig alt und die paar Äste und Zweige sind nur wenige Jahre. Mag man nicht mögen, wäre aber m.M.n. ein völlig naturalistische Gestaltung.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von zopf »

Hallo Alexandra
Erst kürzlich bei den kleinen Bäumchen gelandet
und schon so´n schwierigen Brocken in den heimischen Garten geholt.
Oliven sind nicht so unproblematisch was das Überwintern angeht,
daher wäre es nicht verkehrt sich die ersten 2 Jahre nur um´s Überleben
und Kräftigen zu kümmern.
Gestaltung kommt erst später. erst dann wenn Du und die Olive bereit sind.
Einfach mal schauen was noch für Austrieb aus dem Stamm kommt,
wie sich ein veränderter Pflanzwinkel auswirkt,
oder eine Reduzierung des Totholzes (z.B. des langen Spitzenjins).
Stell Dir vor du holst ein älteres Tier aus dem Tierheim,
da wird nicht erzogen, da wird nicht trainiert,
man reduziert seine Erwartungshaltung und gewöhnt sich aneinander,
Stück für Stück, bis man sich kennen gelernt hat.
Nach einiger Zeit kann daraus ein wundervolle Freundschaft werden,
aber vielleicht nur
wenn man die Geduld hat
und mit Ruhe und Gelassenheit,
das Beste aus den Gegebenheiten macht.
mfG Dieter

ps Drahten ist so ein Training
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Dieter ,

ich habe zwei Hochstämme mit Kugel von der Olive und mit überwintern kein Problem .
Ich mag einfach Oliven und diese Olive passt super zu meinen Zitronenbäumen auf der Terrasse .
LG
Alexandra
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Hi.

jetzt habe ich doch versucht bei der Olive irgendwie die Äste nach vorne zu biegen wie die Idee von Frank war . Das Totholz ist größtenteils „gegenüber „ wo die Äste sind. Allerdings wurden auch Äste abgeschnitten am Stamm . Irgendwie ist das schwierig mit der Kamera einzufangen . Keine Idee ob ich sie einfach mal wachsen lasse oder so mit den vorwärts/ seitwärts Ästen sie lasse ???
Ich müsste sie dann auch irgendwann komplett umtopfen .
Hoffentlich ist die Corona- Phase mal vorbei das man an einem Workshop teilnehmen kann .
LG
Alexandra
Dateianhänge
0CE48CC8-4E15-4014-9239-1BD7670EBB45.jpeg
0CE48CC8-4E15-4014-9239-1BD7670EBB45.jpeg (368.2 KiB) 629 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Noch ein Bild von der Seite
Dateianhänge
IMG_20201108_172618.jpg
IMG_20201108_172618.jpg (146.19 KiB) 615 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von abardo »

Hi Alexandra,

hier im ersten Bild vom 8.11. war eigentlich nicht die Vorderseite, die ich in meiner Idee meinte.
Hier im zweiten Bild kommt der Sache zwar näher, aber die Zweige zum Stamm retour zu biegen, meinte ich eigentich auch nicht.

Mir ging es eher um mehr Bewegung, auf und ab. Das Grün folgt dann von selbst in den nächsten Jahren.

Meine Idee war die zweite Skizze von mir vom 19.10, nur eben mit "auf und ab".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Die Olive ist in Natura viel schöner . Schaffe es irgendwie nicht mit dem Handy das richtig einzufangen .
Noch mal ein Bild .
Viele Grüße
Alexandra
Dateianhänge
IMG_20201109_072657.jpg
IMG_20201109_072657.jpg (140.2 KiB) 542 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von abardo »

Prima, das war, was ich mir vorstellte. Der unterste Ast könnte vielleicht noch ein bisschen am Ansatz runter. Könntest du abspannen, wenn das das mit dem jetzigen Draht nicht klappt.

Toholz putzen und mit Jinmittel einpinseln, überwintern und im nächsten Jahr wachsen lassen und oft auf Verzweigung schneiden.

(pass bitte mit dem Draht auf, die wachsen bei Oliven sehr schnell ein. Manche Oliven wachsen in Schüben, manche wachsen immer und werfen auch immer ein paar Blätter ab. Da kann dann ein Draht noch locker aussehen und an einem anderen Ast schneidet es schon ein)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Martin_S »

Hey Alexandra!

So sehr ich ja das imposante Totholz bei deiner Olive (starkes Stück!) schätze, so sehr würde ich(!) mich an der Vorderansicht des zweiten von dir eigestellten Bildes gaaaanz am Anfang des Beitrags konzentrieren wollen. Da sah der Baum für mich(!) sehr vielversprechend und leicht umsetzbar aus.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6967
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von zopf »

Hast schon Recht, Martin,
mit reduziertem Totholz ist da der Bonsai in der Olive.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Frank ,

vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe zu der Olive ! Ja den unteren Ast hatte ich versucht die letzten 2 Tage am Ansatz zu biegen und ging nicht gut .
Werde das mit dem abspannen probieren .
Danke Martin für Deine Rückmeldung . Ich habe beim letzen Foto nur die versucht die Zweige wieder nach hinten mit Bewegung und etwas höher zu sortieren . Deine bevorzugte Seite ist nur die andere Seite welche Frank gefällt . Die Äste schauen dann einmal nach links und einmal nach rechts .
Denke jetzt ist mal wichtig das er gut durch den Winter kommt und dann ordentlich treibt und wächst .
Das schöne ist ja Dieter das uns allen was anderes gefällt oder nicht gefällt . So bleibt alles vielfältig kreativ !
LG
Alexandra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Alexandra,

sei bloß vorsichtig mit dem Biegen am Ansatz, da kann so ein junger Ast leicht abbrechen.

Mir gefällt übrigens auch die Seite mit weniger Totholz besser. Vielleicht könnte man sie noch ein wenig so drehen, dass einen Teil des Totholzes sieht, aber nicht praktisch nur Totholz.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Guten Morgen Heike ,

vielen Dank für den Hinweis und Rat . Die Seite mit weniger Totholz war eigentlich vom Verkäufer als Hauptansicht geplant . Der Großteil ist auch die natürliche Rinde der Olive . Da sie erst heuer von der Kunststoffschale in diese Bonsaischale gesetzt wurde traue ich mich ehrlich gesagt nicht sie wieder umzutopfen .
Liebe Grüße
Alexandra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von abardo »

Interressant, dass drei Erfahrene und der Verkäufer die Ansicht mit der normalen Borke bevorzugen.
Könnt ihr ausführen, warum ?

Ich sehe Oliven als wilde Bäume, da möchte ich die Geschichte des Baumes viel lieber sehen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Wie findet Ihr die Olive ?

Beitrag von Bon-Sai »

Hallo Frank ,

das ist eine interessante Frage ! Ich nehme es an das dem Verkäufer die eine Ansicht besser gefällt auch wenn ich von allen möglichen Seiten Fotos bekommen habe.Sonst wären ja die ersten Fotos die Totholzseite gewesen.
Das Totholz wirkt sicher weniger dramatischer oder fügt sich vielleicht besser ein wenn das Grün mal anwächst und dichter wird .
Gruß Alexandra
Antworten