Gestaltung eines Pfefferbaumes

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MagischeSchreibfeder
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2020, 13:21

Gestaltung eines Pfefferbaumes

Beitrag von MagischeSchreibfeder »

Ich bin ziemlicher Bonsai-Anfänger und habe ein Bäumchen geschenkt bekommen.

Auch wenn das nicht die passende Jahreszeit ist, habe ich es erst mal umgetopft da der Baum in wirklich gruseliger Lehmpampe stand und da völlig ohne Drainage reingezimmert wurde.

Jetzt erst mal ein paar Bilder und zwar von der Seite die ich als Front erkoren habe.
IMG_0415.JPG
IMG_0415.JPG (107.83 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_0414.JPG
IMG_0414.JPG (116.38 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_0413.JPG
IMG_0413.JPG (121.03 KiB) 643 mal betrachtet
Von Vorne, Gesamtansicht
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (119.91 KiB) 643 mal betrachtet
Details
IMG_0409.JPG
IMG_0409.JPG (97.51 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_0408.JPG
IMG_0408.JPG (119.71 KiB) 643 mal betrachtet
Nun werde ich ihn erst mal einige Monate in Frieden lassen, aber wie man sieht treibt der Baum schon wieder gut aus. Das heißt er müsste dann vielleicht Ende Februar oder im März mal zurechtgestutzt werden.

Frage nun: WIE??? Welche Äste müsste man rausnehmen?

Wie man sieht ist es derzeit ein ziemliches Kuddelmuddel und es wächst viel durcheinander und überkreuz.

Grundsätzlich hätte ich gerne dass er Baum eher am Stamm noch zulegt und eine weiter ausladende Krone bekommt als ein eher dünnes aber hohes Bäumchen.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Standort: direkt unter dem Südfenster mit zusätzlichem Pflanzlicht. Außerdem wird er regelmäßig angesprüht.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Pfefferbaumes

Beitrag von achim73 »

hallo,
ich hab vor einiger zeit mal was zu der problematik geschrieben:
viewtopic.php?f=58&t=24454
Gruss, Achim