Hallo, ich habe den Ficus erst ungefähr einen Monat und bin absoluter Pflanzenanfänger. Ist das Schimmel an den Ästen oder ein Schädling? Oder kann das auch von kalkhaltigem Wasser kommen?
Danke im Voraus für Antworten
Dateianhänge
20201120_102711.jpg (168.11 KiB) 441 mal betrachtet
20201120_102700.jpg (182.12 KiB) 441 mal betrachtet
20201120_102716.jpg (188.41 KiB) 441 mal betrachtet
herzlich willkommen im BFF!
Es ist nicht eindeutig zu erkennen, aber es könnte sich um getrockneten Milchsaft (hart, krümelig) handeln. Das macht nichts.
Ist das weiße Zeug eher weich, schmierig - sind es wahrscheinlich Woll- oder Schmierläuse. Anscheinend wenige, Absammeln sollte reichen.
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Hey Lena
Ich glaube auch nicht, dass es sich da um Schimmel handelt. Ich meine dann müsste auch die Erde von Schimmel befallen sein. Auf deinen Bilder kann ich dort keinen Schimmel sehen. Ist dies aber aber der Fall rate ich dir die alte Pflanzenerde komplett und sehr sorgfältig zu entfernen und dein Gefäß mit heißem Wasser zu reinigen. Dann einfach deinen Bonsai wieder mit frischem Substrat einpflanzen. So kannst du vermeiden, dass sich neue Pilzsporen bilden.
Ich tippe aber auch eher auf Wollläuse. Hierfür gibt es Spritzmittel für den sofortigen Einsatz. So vermeidest du auch ein Umpflanzen. Leider hatte ich diesen Fall noch nicht und kann dir daher leider gerade kein spezielles Mittel empfehlen.
Hoffentlich löst sich das Problem bald und ich konnte dir vielleicht etwas helfen.
Liebe Grüße
Pflege deinen Garten und der Garten pflegt deine Seele.
Mark Balkens-Knurre (*1952)
Hier kann man nur Andreas und Heike recht geben. Wenn man ein Blatt abbricht oder eine kleine Verletzung am Ginseng macht, tritt weißer Milchsaft aus. Im getrockneten Zustand wird er fest wie Zuckerkrümel.
Eva