Ficus (Ginseng?) - ein toter Ast (braune Blätter) und ein Blatt (angebrannt)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
hehaoyuan

Ficus (Ginseng?) - ein toter Ast (braune Blätter) und ein Blatt (angebrannt)

Beitrag von hehaoyuan »

Liebe Leute,

es geht um folgende Pflanze: Diese steht ostseitig erhöht (ergo genug Licht), habe auch ein Wassermessgerät besorgt und wurde letzte Woche angeschafft, bin komplett neu in dem Bereich. Raumtemperatur ist ca. 23 Grad mit Fußbodenheizung (da es im Wohnzimmer steht), wahrscheinlich viel zu hoch oder? Wurde mir als Ficus Ginseng beworben. Nun hätte ich 2 folgende Fragen:

1) Heute ist aber ein kompletter Ast abgestorben, inklusive 2 komplett verwelkte komplett dunkle Blätter und ein normales grünes Blatt - der Ast scheint auch etwas ausgegraut. Ist es normal aufgrund des Winters bzw. soll ich es so belassen?

2) Auf der anderen Seite scheint ein angebranntes Blatt zu sein, ist es wegen zuviel Sonnenlicht? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
von vorne
von vorne
IMG_20201122_112154.jpg (239.21 KiB) 338 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
IMG_20201122_112206.jpg (310 KiB) 338 mal betrachtet
Ast tot
Ast tot
IMG_20201122_112247.jpg (262.57 KiB) 338 mal betrachtet
angebranntes Blatt
angebranntes Blatt
IMG_20201122_112348.jpg (247.83 KiB) 338 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Re: Ficus (Ginseng?) - ein toter Ast (braune Blätter) und ein Blatt (angebrannt)

Beitrag von bock »

Moin!

Ficus microcarpa (F. retusa) mag es warm und hell, der braucht keine Winterruhe.
Wöchentlich um 90° (im Uhrzeigersinn oder entgegen, aber nicht mal links und mal rechts) drehen, damit alle Blätter viel Licht bekommen. Vor Zugluft schützen und gelegentlich düngen. Die sind gut für Anfänger geeignet.