ich konnte hierzu leider keinen passenden Beitrag finden.
Wir haben uns einen schönen Ficus vor drei Wochen gekauft und ich bin etwas verzweifelt...
Er verliert eine Menge grüner Blätter!
Kurze Erklärung zur Verständnis:
Der Topf(Plastik) ist länglich und hat keinen Ablauf, im unteren Bereich hört es sich bei leichtem drücken so an als wäre Sand drin? Dazu muss man sagen der Topf ist wohl im unteren Bereich nur einwandig also die dicke Topfwand ist nur Fake.
Jetzt hat die nette Dame im Baumarkt so schlau gesagt: Ich hab den mal ordentlich gegossen...
Nun ist das Substrat seit 3 Wochen nass

Ich habe mich schon etwas durchgelesen und mir ist bewusst, dass der Baum im Winter etwas natürlichen Laubwechsel hat und durch den Stress einige Blätter verliert... es hört nur nicht auf und es werden immer weniger. Auch wenn neue dazu kommen siehe Bilder.
Wir haben eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (60%) und der Baum steht an keiner Heizung, die Blätter besprühe ich nach Bedarf mit etwas abgestandenem Leitungswasser. Licht kommt von jeder Seite auch wenn er nicht am Fenster steht, Zugluft gibts auch keine...
Ich bitte hier um Hilfe und hoffe ich kann den Blattverlust verhindern.
Geplant war es Löcher in den Topf unten zu bohren, möchte aber aktuell den Baum nicht weiter stressen und das wird vermutlich nicht mehr gegen das aktuelle Problem helfen...
Lg
Maximilian
Nachtrag: Oben drauf waren grobe Steine diese habe ich jetzt einmal entfernt, die waren auch teilweise noch nass.