Neue Fragen eines Neulings

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Trickster
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2021, 13:02

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von Trickster »

Danke nochmal für den Input!
Wolke hat geschrieben: 06.01.2021, 16:59 Warum möchtest du deinen denn Baum schneiden?
Weil es so in der Anleitung steht, aber da ich zusätzlich noch Leute mit viel Erfahrung fragen wollte habe ich die Frage hier gestellt. :-D
In der Anleitung steht man solle die Triebe auf 6 - 8 Blattpaare wachsen lassen und dann auf 1 - 2 zurückschneiden.
Wolke hat geschrieben: 06.01.2021, 16:59 Nutze die Zeit besser dazu, dich mehr in die Pflege von Bäumen einzulesen - Versuche zu verstehen, was Bäume in den verschiedenen Jahreszeiten machen und was sie dafür brauchen, warum in der Bäume Dünger brauchen und welchen Einfluss Substrat hat.

Ist ungefähr so, als würdest dir Gedanken machen ob deinem neuen Hundewelpen blaue oder eher grüne Schleifen stehen würden, bevor du dir Gedanken gemacht hast wo er schlafen kann und wer ihn füttert.
:lol: Das ist gut! Ich werde mich auf jeden Fall erstmal weiter einlesen. Sollte ich dann nochmal eine Frage haben kann ich mich ja nochmal melden. Danke allerseits! :-D
Wolke
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2020, 18:51

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von Wolke »

Trickster hat geschrieben: 07.01.2021, 11:13 Weil es so in der Anleitung steht, aber da ich zusätzlich noch Leute mit viel Erfahrung fragen wollte habe ich die Frage hier gestellt. :-D
In der Anleitung steht man solle die Triebe auf 6 - 8 Blattpaare wachsen lassen und dann auf 1 - 2 zurückschneiden
Dieser Schnitt ist eine Möglichkeit die Form eines entwickelten Baums zu erhalten - Aber auch bei reifen Material ist diese Anleitung nicht allgemein gültig. Wenn du immer sofort auf 2 Paare zurückschneidest, wirst du dem Baum immer wieder Kraft nehmen und er wird irgendwann eingehen.

Mal davon abgesehen ob der Schnitt der Richtige ist, stellt sich auch die Frage ob man einen Ficus überhaupt im Winter schneiden soll/muss, wenn man ihn nicht gerade im Gewächshaus stehen hat.

Gerade am Anfang hat der Bonsaifreund immer eine gewisse Grundtendenz seine Schützlinge durch zuviel Aufmerksamkeit zu himmeln - Das ist bei einem Ficus zugegebenermaßen schon eher schwierig, aber trotzdem würde ich dir empfehlen eher mehr zu denken und weniger zu machen.

Wenn ich mich selbst an diesen Ratschlag gehalten hätte, hätten vielleicht auch mehr von meinen ersten Bäumen den heutigen Tag gesehen :-D
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von bock »

Wolke hat geschrieben: 07.01.2021, 12:15 ...Aber auch bei reifen Material ist diese Anleitung nicht allgemein gültig. Wenn du immer sofort auf 2 Paare zurückschneidest, wirst du dem Baum immer wieder Kraft nehmen und er wird irgendwann eingehen.

... Ficus .... trotzdem würde ich dir empfehlen eher mehr zu denken und weniger zu machen.
...
#fakenews

Vom Rückschnitt auf 2 Blattpaare geht kein Baum ein!
In diesem Thema geht es um Liguster!
Denken ist nie verkehrt, Lesen auch nicht - und Reisen bildet!

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Trickster
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2021, 13:02

Re: Neue Fragen eines Neulings

Beitrag von Trickster »

Gut, ich denke ich werde ihn trotzdem erstmal eine Zeit in Ruhe lassen und währenddessen werde ich mir weiter die Grundlagen aneignen. Danke nochmal an alle, die mir so zahlreich Tipps gegeben haben! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich SO für ein Bäumchen interessieren kann. :lol:
Eure Tipps und Hilfen sind wirklich super und motivierend. Ich bin bereit, voll in das Thema Bonsai einzusteigen :-D Danke!
Wolke hat geschrieben: 07.01.2021, 12:15 Gerade am Anfang hat der Bonsaifreund immer eine gewisse Grundtendenz seine Schützlinge durch zuviel Aufmerksamkeit zu himmeln - Das ist bei einem Ficus zugegebenermaßen schon eher schwierig, aber trotzdem würde ich dir empfehlen eher mehr zu denken und weniger zu machen.
Dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht!
Ich habe nachgedacht und gelesen (und auch hier die Fragen gestellt) und noch nichts gemacht :lol:
Antworten