Zurückschneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

bonsaioldie hat geschrieben:Nun dann dürfte ja nichts mehr schief gehen.
Bei uns sind 10 Grad Celsius, deshalb habe ich einige meiner vorwitzigen Hainbuchen und einen kleinblättrigen Fächerahorn zunächst draußen an ein schattiges Plätzchen gestellt. Nunmuss ich natürlich jeden Tag die Temperaturen beobachten. Wird es wieder kälter gehen sie wieder in den Wintergarten.
Libe Grüße Eva Warthemann
Ja hoffen wirs haha. Noch ne "Abschlussfrage": soll ich sie nun nach draussen stellen? Wird nicht mehr unter 0 Grad bei uns und tagsüber bid zu 18 Grad.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nein. Deine Ulme hat nichts davon. Im Gegenteil. Sie wird erst aktiv bei etwa 12 Grad. Soll sie sich also erholen (indem sie neue Knospen bildet), kann sie das nur drinnen. Abgesehen davon kann es lokal durchaus unter Null gehen, je nach Schattenlage.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Nein. Deine Ulme hat nichts davon. Im Gegenteil. Sie wird erst aktiv bei etwa 12 Grad. Soll sie sich also erholen (indem sie neue Knospen bildet), kann sie das nur drinnen. Abgesehen davon kann es lokal durchaus unter Null gehen, je nach Schattenlage.
Alles klar, perfekt. Dankee. Habe sie nun zurückgeschnitten. Eher radikal, aber habe ein gutes Gefühl dabei:) BildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sieht gut aus – jetzt soviel Licht wie nur möglich geben.
«Bring en hei»...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bonsaioldie »

Ja, sie sehen gut aus. Lass nur in Zukunft die Triebe nicht zu sehr ausufern.
Falls Du ein Südfenster hast, dann stell sie dahin. Mit dem Rausstellen bin ich der gleichen Meinung wie Andreas.
Ich habe nur einheimische Bäume raus gestellt, die ihre Knospen im Winterquartier einfach zu weit geschoben haben, damit sie keine Geiltriebe schieben.
Die ersten grünen Spitzen lassen den Frühling erahnen.
L.G. Eva Warthemann
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Sieht gut aus – jetzt soviel Licht wie nur möglich geben.
«Bring en hei»...
Danke danke, musste mich teilweise überwinden, abr "wusste" dasses so längerfristig wohl besser sein wird.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

bonsaioldie hat geschrieben:Ja, sie sehen gut aus. Lass nur in Zukunft die Triebe nicht zu sehr ausufern.
Falls Du ein Südfenster hast, dann stell sie dahin. Mit dem Rausstellen bin ich der gleichen Meinung wie Andreas.
Ich habe nur einheimische Bäume raus gestellt, die ihre Knospen im Winterquartier einfach zu weit geschoben haben, damit sie keine Geiltriebe schieben.
Die ersten grünen Spitzen lassen den Frühling erahnen.
L.G. Eva Warthemann
Alles klar, habe sie bereits ans Südfenster gestellt und warte nun. Was meinst du mit ausufern? Zu lange werden lassen oder wie?

Liebi Griess

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bonsaioldie »

Ja, genau, lass sie nicht wieder so lang werden.
L.G. Eva Warthemann
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Ist sehr schön am kommen:)

Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Luca!
So wie ich das sehe hat die Ulme über all neue Blattknospen entwickelt. Ein gutes Zeichen das Du nichts verkehrt gemacht hast. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

bonsaioldie hat geschrieben:Hallo Luca!
So wie ich das sehe hat die Ulme über all neue Blattknospen entwickelt. Ein gutes Zeichen das Du nichts verkehrt gemacht hast. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hello

Ja und sie ist weiter am "aufblühen" :)

Liebe Grüsse und Danke nochmals für deine Tipps.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Kathrin »

Super Luca!
Unsere Bonsai brauchen viel Liebe und Aufmerksamkeit, will heissen wir müssen Sie täglich gut beobachten um ggf eingreifen zu können. Ich habe mal eine wunderschöne Holzquitte nach einem massiven Trockenschaden ( Ferienvertretung) jeden Tag eingesprüht und mehrmals am Tag nach ihr gesehen. Sie hats geschafft und bereitet mir heute immer noch viel Freude.
Viel Spass weiterhin mit deinen Pflanzen!
Kathrin
Matthias Graf
Beiträge: 259
Registriert: 16.03.2004, 18:21
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Matthias Graf »

...die gute alte Frage: wie überwintert man eine Ulme in Basel.
Meine Antwort lautet so:

2.6km von Dir entfernt überwintere ich meine Chinesische Ulme aus dem Obi so:
Ulme Winterquartier II FEB 2021 (4).jpg
Ulme Winterquartier II FEB 2021 (4).jpg (191.7 KiB) 844 mal betrachtet
D.h. Der Baum steht das ganze Jahr über draussen, wenn es ein wirklich kalt wird, dann kommt er in der Kellerabgang und dieser wird mit Folie zugedeckt. Dies musste ich aber in den letzten 5-10 Jahren erst zweimal machen.
Ulme Winterquartier I FEB 2021.jpg
Ulme Winterquartier I FEB 2021.jpg (166.72 KiB) 844 mal betrachtet
(Der Baum steht vorne, als zweiter von links)

Der Baum ist insofern speziell, dass er kaum Herbstfärbung zeigt und erst im Frühling alle Blätter abwirft. Seit ich ihn draussen überwintere ist er viel kräftiger und unempfindlicher. Die ersten paar Jahre habe ich ihn Spinnmilben und Geiltriebe verfluchend drinnen überwintert.

Ps.: @ Andreas: Baschi ist ein Baselbieter, hier ist Du es mit einem Städter (Erkennbar am unterschiedlich gefärbten Kalk an der Schale) zu tun... ich weiss nicht ob der Baselbieter Hymnenmime gut in der Stadt ankommt???
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Georg »

Das Beste ist, Luca, daß DU den Baum wieder aktiviert hast.
Deine gemachten Fehler wirst Du so schnell nicht wieder machen und aus den positiven Erfahrungen schöpfst Du erarbeitetes Wissen. Das ist eine der besten Grundlagen.
Tipps bekommst Du von mir keine; Du bist in "guten Händen".
Ich drück´ Dir weiter die Daumen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Matthias Graf hat geschrieben: 05.03.2021, 14:34 Ps.: @ Andreas: Baschi ist ein Baselbieter, hier ist Du es mit einem Städter (Erkennbar am unterschiedlich gefärbten Kalk an der Schale) zu tun... ich weiss nicht ob der Baselbieter Hymnenmime gut in der Stadt ankommt??

Och – als Berner im Baselbiet betrachte ich die sorgsam tradierte Hülftenschanz-Geschichte recht locker und amüsiert. Ein Basler Historiker nannte das «den Sieg von Inkompetenz über noch grössere Inkompetenz». Dazu denke ich seit Jahren, ein «Kanton Nordwestschewiz» wäre eine sinnvolle Entwicklung. Ressentiments habe ich jedenfalls keine und hoffe, das sei «am Bach» auch so angekommen. Vorsichtshalber korrigiere ich und empfehle der Ulme vorzusingen: «z Basel a mym Rhy, jo do muesch du sy...»


Ehm ja – Luca – anders als bonsaioldie fände ich es keineswegs falsch, die Ulme durchtreiben zu lassen. Schneiden kann man immer, aber Zuwachs, besonders Dickenwachstum, kriegt man nur mit «Opferästen». Womit du ein Stichwort mehr für die Suchfunktion hast.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten