Zurückschneiden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Hallo liebe Leute

Ich habe meine chin. Ulme drinnen überwintern lassen und seit einigen Tagen blüht sie wieder. Meine Frage wäre, ob oder bessergesagt wann ich sie zurückschneiden soll?

Das Ganze finde ich bisschen merkwürdig, da meine andere chin. Ulme alles Blätter verloren hat, obwohl sie sm gleichen Standort stehen.

Besten Dank im Voraus

Liebi Griess

LucaBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zurückschneiden

Beitrag von achim73 »

hmm...sorry, aber der baum kämpft gerade ums nackte überleben, und wenn eine ulme bei (zu) warnmer überwinterung alle blätter verliert, bedeutet das normalerweise, dass sie tot ist...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Luca
Leider stimme ich Achim soweit zu. Wenn Du noch was retten willst kannst Du versuchen die Ulme möglichst hell zu stellen. Das sonnigste Fenster das Du hast. mäßig gießen ( such mal nach Holzstäbchenmethode) nichts schneiden, die braucht jedes bisschen Chlorophyl und dann hoffen. Deine Ulme ist kurz vor dem sterben oder tot.
Tut mir leid, ich möchte Dir gerne mehr Hoffnung machen kann ich aber nicht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bock »

Salü Luca,

wie weit stehen die Ulmen vom Fenster entfernt?
Meine steht noch draussen (an der Hauswand), hat aber wohl die letzten paar Tage etwas viel Frost bekommen. Mal schauen, ob sie im Frühling wieder durchstartet.
Die Chinaulme ist eher eine Kalthauspflanze, das heißt sie erträgt nicht viel Frost, braucht aber eine kalte Winterruhe (unter 10°C). Manche Exemplare bleiben im Winter grün, andere werfen ihr Laub im Herbst ab. Es gibt mehrere Unterarten. Die verhalten sich je nach geografischer Herkunft unterschiedlich. Aber zur Überwinterung in der geheizten Stube sind sie alle nicht geeignet. Solange sie Laub haben, brauchen sie möglichst viel Licht. Oftmals kommt bei trockener Heizungsluft noch ein Spinnmilbenbefall dazu, das war es dann...

:(
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bonsaioldie »

Hallo Luca!
Ich habe mir das Foto mal stark vergrößert. Das was Du blühen nennst, ist der neue Austrieb, also sie lebt noch.
Deine Ulme leidet total an Lichtmangel und ist vergeilt.
Die Erde ist sehr feucht. Diese würde ich Ende März Anfang April wechseln.
Die dünnen Ruten sind sogenannte Geiltriebe. Diese entstehen wenn der Baum zu dunkel steht. Also möglichst an ein Südfenster stellen.
Ich vermute, das Du noch nicht lange Bonsai pflegst und deshalb noch nicht so viele Erfahrungen hast. Deshalb rate Ich Dir nimm Dir mal zwei bis drei Triebe vor, die frisch ausgetrieben haben und schneide sie soweit zurück, das nur noch 3cm des Triebes vom letzten Abzweig ab stehen bleiben.
Theoretisch müssen nach einiger Zeit kleine neue Austriebe kommen.
Ich pflege Chin. Ulmen schon seit 30 Jahre, deshalb, wäre es mein Baum, würde ich alle Triebe auf diese Länge schneiden, mit meinem Wissen und meiner Überzeugung das sie wieder neu austreiben werden.
Aber Du sollst Deine eigenen Erfahrungen machen, deshalb schneide erst mal diese drei Triebe zurück. Und wenn die so wie gesagt neu ausgetrieben haben, dann kürze alle Triebe auf 3cm zurück.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
Aber Deine Ulme ist noch zu retten.
L.G. Eva Warthemann
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Sanne »

Hallo Luca,

der Baum auf dem Bild ist aber doch keine Ulme. Sieht mir eher nach einem chinesischen Liguster o.ä. aus.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Jonas_1107
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2020, 19:31

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Jonas_1107 »

Sanne hat geschrieben:Hallo Luca,

der Baum auf dem Bild ist aber doch keine Ulme. Sieht mir eher nach einem chinesischen Liguster o.ä. aus.

Grüße, Sanne
Wenn du dir die Blätter genau anschaust, sieht du aber diese charakteristischen Zacken.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bonsaioldie
Beiträge: 89
Registriert: 29.11.2020, 22:43
Wohnort: zwischen Torgau u. Lu.Wittenberg

Re: Zurückschneiden

Beitrag von bonsaioldie »

Ich habe auch erst mal genauer hinschauen müssen, aber nach der Vergrößerung war ich mir sicher das es eine Ulme ist.
Eva Warthemann
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Gary »

Das ist ganz sicher und auch gut erkennbar, eine Chinesische Ulme.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

bonsaioldie hat geschrieben:Hallo Luca!
Ich habe mir das Foto mal stark vergrößert. Das was Du blühen nennst, ist der neue Austrieb, also sie lebt noch.
Deine Ulme leidet total an Lichtmangel und ist vergeilt.
Die Erde ist sehr feucht. Diese würde ich Ende März Anfang April wechseln.
Die dünnen Ruten sind sogenannte Geiltriebe. Diese entstehen wenn der Baum zu dunkel steht. Also möglichst an ein Südfenster stellen.
Ich vermute, das Du noch nicht lange Bonsai pflegst und deshalb noch nicht so viele Erfahrungen hast. Deshalb rate Ich Dir nimm Dir mal zwei bis drei Triebe vor, die frisch ausgetrieben haben und schneide sie soweit zurück, das nur noch 3cm des Triebes vom letzten Abzweig ab stehen bleiben.
Theoretisch müssen nach einiger Zeit kleine neue Austriebe kommen.
Ich pflege Chin. Ulmen schon seit 30 Jahre, deshalb, wäre es mein Baum, würde ich alle Triebe auf diese Länge schneiden, mit meinem Wissen und meiner Überzeugung das sie wieder neu austreiben werden.
Aber Du sollst Deine eigenen Erfahrungen machen, deshalb schneide erst mal diese drei Triebe zurück. Und wenn die so wie gesagt neu ausgetrieben haben, dann kürze alle Triebe auf 3cm zurück.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
Aber Deine Ulme ist noch zu retten.
L.G. Eva Warthemann
Helloo

Danke für deine ausführliche sehr verständliche Antwort. Ja ist mein erster Winter mit den Kleinen:)

War kurz davor, da sie eben austreibt, die Äste zurückzuschneiden, wollte aber zuerst eure Meinung wissen. Daher werde ich dies so machen und die Pflante möglichst hell austellen:)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Luca – warum tust du es dir an, Bäumchen zu halten, die sich hier offensichtlich sehr unwohl fühlen? Ich meine diese Frage im vollen Ernst. Theoretisch kann man natürlich alles hier halten, die Titanwurz im Botanischen Garten Basel ist ein perfektes Beispiel dafür. Aber die haben Personla, Subventionen und überhaupt Möglichkeiten. Hast du das alles auch?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

bonsaioldie hat geschrieben:Hallo Luca!
Ich habe mir das Foto mal stark vergrößert. Das was Du blühen nennst, ist der neue Austrieb, also sie lebt noch.
Deine Ulme leidet total an Lichtmangel und ist vergeilt.
Die Erde ist sehr feucht. Diese würde ich Ende März Anfang April wechseln.
Die dünnen Ruten sind sogenannte Geiltriebe. Diese entstehen wenn der Baum zu dunkel steht. Also möglichst an ein Südfenster stellen.
Ich vermute, das Du noch nicht lange Bonsai pflegst und deshalb noch nicht so viele Erfahrungen hast. Deshalb rate Ich Dir nimm Dir mal zwei bis drei Triebe vor, die frisch ausgetrieben haben und schneide sie soweit zurück, das nur noch 3cm des Triebes vom letzten Abzweig ab stehen bleiben.
Theoretisch müssen nach einiger Zeit kleine neue Austriebe kommen.
Ich pflege Chin. Ulmen schon seit 30 Jahre, deshalb, wäre es mein Baum, würde ich alle Triebe auf diese Länge schneiden, mit meinem Wissen und meiner Überzeugung das sie wieder neu austreiben werden.
Aber Du sollst Deine eigenen Erfahrungen machen, deshalb schneide erst mal diese drei Triebe zurück. Und wenn die so wie gesagt neu ausgetrieben haben, dann kürze alle Triebe auf 3cm zurück.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
Aber Deine Ulme ist noch zu retten.
L.G. Eva Warthemann
Helloo, ich nochmals. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich jeweils die Triebe mit ca. 3 cm Abstand zur letzten Verzweigung kürzen soll? Bild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Luca – warum tust du es dir an, Bäumchen zu halten, die sich hier offensichtlich sehr unwohl fühlen? Ich meine diese Frage im vollen Ernst. Theoretisch kann man natürlich alles hier halten, die Titanwurz im Botanischen Garten Basel ist ein perfektes Beispiel dafür. Aber die haben Personla, Subventionen und überhaupt Möglichkeiten. Hast du das alles auch?
Hallo Andreas

Ganz einfach, da ich Erfahrungen sammeln möchte und mir dies vor deiner Kritik nicht bewusst war.

Liebi Griess

Luca

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kein Problem – genau darum habe ich gefragt. Meine These ist, dass jede Klimazone ihre eigenen Bonsai entwickeln sollte, als Adaption oder auch Weiterentwicklung der Vorbilder, seien sie nun japanisch, chinesisch oder koreanisch. Denn wir sind nicht Japaner, Chinesen oder Koreaner – und unsere Baumarten eben auch nicht.

Griess klingt nach Nordwestschweiz, genauer Basel – ist das so?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Luca Passamani
Beiträge: 113
Registriert: 08.07.2020, 14:06

Re: Zurückschneiden

Beitrag von Luca Passamani »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Kein Problem – genau darum habe ich gefragt. Meine These ist, dass jede Klimazone ihre eigenen Bonsai entwickeln sollte, als Adaption oder auch Weiterentwicklung der Vorbilder, seien sie nun japanisch, chinesisch oder koreanisch. Denn wir sind nicht Japaner, Chinesen oder Koreaner – und unsere Baumarten eben auch nicht.

Griess klingt nach Nordwestschweiz, genauer Basel – ist das so?
Ja finde ich prinzipiell auch, nur bin ich nich nicht ansatzweise so weit, um mir solche Gedanken zu machen:)

Genau, Basel.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Antworten