Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Hallo,
über Ebay Kleinanzeigen bin ich an einen total verkümmerten Ficus gekommen, den ich als Übungsmaterial verwenden möchte bzw. aus dem ich vielleicht sogar einmal ein, zwei zukünftige Bonsai ziehen kann. Ich denke dafür ist er gut genug auch wenn ich weiss das man eigentlich Rohmaterial mit Potenzial verwenden sollte statt irgendwelche verkümmerte Pflanzen.

Es soll sich um einen Ficus Benjamini handeln (allerdings erscheinen mir die Blätter dafür recht groß), 3 einzelne Stämme bis circa 1,70m hoch. Nur an den jeweiligen Enden befinden sich noch vereinzelte Blätter (äußerst wenige), die meisten Äste sind wohl schon abgestorben und völlig verkahlt.
Einen der drei möchte ich am ersten Seitenast kappen und die anderen beiden an geeigneter Stelle abmoosen.

Nun zu meinen Fragen:
Ich vermute ich sollte den Ficus erstmal wieder ein wenig zu Kräften kommen lassen bevor ich den Schnitt mache bzw. abmoose, um ihm nicht den Todesstoß zu versetzen, ist das richtig? Also erstmal kräftig durchtreiben lassen und dann kräftig zurück schneiden.
Wann wäre für Rückschnitt und abmoosen ein guter Zeitpunkt? Ich dachte an Mitte/ Ende Mai (je nachdem wie der Zustand dann ist auch später).

Sollte ich beim abmoosen eines Ficus etwas besonderes beachten? Die Rinde erscheint mir recht dünn. Ich kann mir vorstellen es wird nicht einfach genau bis in die richtige Tiefe einzuschneiden.

Grüße

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,

ja, erst wenn sich wieder kräftiger Austrieb zeigt abmoosen. Beim Abmoosen kannst du nicht viel falsch machen, Ficus ist das Problemloseste was es gibt. Sofern er draußen steht und genügend Blätter, Licht und Wärme hat. Beim Ring-Abschälen tritt der klebrige Milchsaft aus, je mehr desto besser ist der Zustand des Ficus. Dann noch den Bast unter der Rinde mit einem scharfen Messer großzügig abschaben. Eher zu viel als zu wenig. Ich lasse immer gut 30 min antrocknen, das schadet nicht. Danach sollte trockenes weißes Holz vorliegen. Wenn es noch bräunlich wird nochmals abschaben. Als Substrat kannst du nehmen was du gerade hast, alles geht. Es muss kein Sphagnummoos sein. Gutes Bewurzeln dauert im Mai etwa 8 Wochen. Nimm durchsichtige Folie, dann siehst du die Wurzeln gut wachsen. Die bewurzelte Pflanze ohne Wurzelbearbeitung in einen Anzuchttopf setzen und gut fixieren. Im Frühjahr darauf hast du bereits einen Mega-Wurzelansatz den du dann kräftig bearbeitest.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Zum Abmoosen benötigt der Ficus Blätter. Also besser nicht schneiden. Zeig doch mal ein paar Fotos. Dann kann man besser nachvollziehen, was du vor hast
Grüße Michael :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Danke für eure Beiträge, vor allem an Rainer! Sehr detailierte Beschreibung zum Abmoosen. Damit weiss ich nun ganz genau was zu tun ist und es bleiben keine Fragen offen.

Also lass ich dem Ficus erstmal Zeit bis er sich erholt hat bevor ich ihn bearbeite.

Foto kann ich bei Gelegenheit mal rein stellen... aber da gibts außer kahler Äste und vereinzelten Blättern nicht viel zu sehen.
Vor dem Schnitt frag ich dann aber spätestens nochmal konkret nach.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Hier wie gewünscht Bilder dazu:
Bild
Bild

Ich weiss, sieht ziemlich armseelig aus aber dient mehr oder weniger zur Übung.
Mit dem blauen Strich hab ich mal eingezeichnet wo ich den einen Stamm kappen möchte. Dann hätte ich zumindest schonmal einen halbwegs dicken Stamm und eine gute Verjüngung, allerdings auch eine große Wunde. Hab auch schon überlegt etwas weiter oben zu kappen um dann einen Stumpf stehen zu lassen, den man dann vielleicht in die Gestaltung einbeziehen kann aber das waren nur so Gedanken eines Laien.

Beim Abmoosen weiss ich noch nicht genau wo. Wahrscheinlich macht da nur unterhalb der untersten Gabelung Sinn. Dann könnte man daraus vielleicht einen Doppelstamm gestalten. Und wenn nicht auch nicht schlimm, dann hab ichs wenigstens schonmal gemacht.

Aber für beides benötige ich ja erstmal mehr Laub. Mal sehen wie es der Pflanze bei mir gefällt... neue Triebe sind schonmal einige vorhanden.
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von boarcastle »

Schau mal, in diesem thread kannst du sehen, was man aus so einer Krücke machen kann:

Ficus Benjamini - Entwicklung
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Danke für den Link. Den Thread kannte ich zwar schon aber ja, er zeigt recht eindrucksvoll was möglich ist.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von Michael 86 »

Ohje, der sieht wirklich sehr armselig aus. Stell ihn so hell es geht und mach besser nen Abstandshalter in den Untersetzer, damit das Überschüssige Wasser sich darin sammelt und den eigentlichen Topf nicht berührt. So saugt es die Erde auf und du hast Staunässe in der ohnehin schon speicherfähigen Erde. Ich würde ihn jetzt kräftigen und möglichst gut überwintern. Im Frühling, wenn es schön warm wird, mit nem Wasserschlauch auswaschen kaum urzelschnitt und in modernes Substrat . Nach diesem Sommer wird er dann richtig grün sein, wenn du ihn entsprechend pflegen kannst. Einen Frühling drauf kannst du dann Abmoosen und gegen Sommerende abtrennen, und dann auch den Rest des Baumes wie gewünscht schneiden. Da geht leider erstmal eine Saison Aufpeppeln drauf.

"Meiner"
viewtopic.php?f=6&t=44265
Grüße Michael :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Ich wollte die Pflanze erstmal im Subtrat lassen um sie nicht noch mehr zu stressen. Hat ja wohl ohnehin gerade genug zu tun. Vielleicht stell ich sie dann wenns warm genug ist raus in den Hinterhof. Klauen wird mir das Ding in dem Zustand eh keiner. :D
Ob ich das Teil aber noch ein ganzes Jahr so belassen kann würde wohl einiger Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte bedeuten...
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Im Frühjahr habe ich einen der drei Stämme in neues Substrat umgepflanzt, die übrigen beiden habe ich entsorgt (es war einfach kein Platz dafür da und wirkliches Potenzial hatten sie auch nicht). Das Wurzelwerk bestand aus wenigen dicken Wurzeln die im oberen Teil völlig kahl waren und erst nach ca. 10cm Feinwurzeln aufweisten. Da ich den Ficus nicht in so einen großen Topf pflanzen konnte habe ich die Wurzeln radikal gekürzt, sodass kaum noch was übrig blieb. Nachdem der Ficus einige Monate keinerlei Wachstum zeigte, ist er nun ordentlich an allen möglichen Stellen neu ausgetrieben. Nun überlege ich wie ich am besten weiter vorgehe...

Einen ersten groben Plan zur Gestaltung habe ich schonmal. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Da will ich erstmal abwarten was mir der Ficus anbietet.
Ich denke das Umtopfen und der Wurzelschnitt waren ziemlich Stress für die Pflanze. Ich will nun nichts überstürzen, daher bitte ich um euren Rat. :)

So sieht er momentan aus (immernoch nicht wirklich ansehnlich aber wesentlich vitaler):
IMG_20210801_183802Schnitt.jpg
IMG_20210801_183802Schnitt.jpg (221.02 KiB) 1623 mal betrachtet
Ich habe mit roten Strichen mal zwei mögliche Stellen für den Schnitt eingezeichnet. Da ich gelesen habe das ein Ficus hier seine Wunden eigentlich nie verschließt, habe ich mir gedacht den dicken Stamm bevorzugt oberhalb der Gabelung abzuschneiden und den verbleibenden Stumpf dann als Totholz zu gestalten (sodass es im Idealfall nach einen abgebrochenen Baumstamm aussieht). Der übrig gebliebene Stammvortsatz soll dann die neue Spitze werden. Dann habe ich auch schonmal eine schöne verjüngung und brauch dann nur noch einige Äste. Die ersten potenzielen "Äste" sind ja auch schon ausgetrieben.
Alternativ würde ich den Stamm direkt an der Gablung schräg abschneiden, dann hätte ich aber ein unschöne große Wunde die sich wohl nicht verschließen wird.

Wie würdet ihr vorgehen? Haltet ihr meinen Plan für sinnvoll? Gibts alternative Gestaltungsvorschläge? Und sollte ich besser bis nächstes Jahr mit dem Schnitt warten (damit der Ficus auch gut durch den Winter kommt) oder kann ich ihm dieses Jahr durchaus auch noch den Schnitt zumuten?

Vielen Danks schonmal für eure Hilfe! :-D


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von mydear »

Hallo Marcus,

dieses Jahr durchtreiben lassen und außer wässern und düngen nichts unternehmen. Geduld läßt Bäume länger leben…

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Alles klar, so mach ich das. Den Schnitt mache ich also erst nächstes Jahr.
Gibt's Meinungen zur weiteren Gestaltung bzw. meinem weiteren Vorgehen?
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von ania »

Ich würde den unteren Schnitt, schräg bei der Gabelung, vorziehen, Totholz würde mir an diesem Baum nicht gefallen. Aber das ist Geschmacksache
Den Schnitt jedenfalls frühestens nächstes Jahr durchführen, bzw. wenn der Ficus wirklich wuchert.

Auch Wurzelbearbeitung ist bei einer vitalen Pflanze erfolgreicher, also dieses Jahr nicht mehr. Du kannst bei jedem Umtopfen nach unten weisende und zu dicke Wurzeln schrittweise entfernen, und in einen breiteren aber etwas flacheren Trainingstopf pflanzen. Wenn der Wurzelansatz ganz schlimm ist, abmoosen. Alles erst nächstes oder übernächstes Jahr.

Dass jetzt neue Triebe kommen bedeutet dass sich die Pflanze langsam erholt. Aber sie ist noch lange nicht kräftig. Sie braucht jetzt so viel Sonne wie möglich, Dünger, Wasser und sonst nichts.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Ok, an den Wurzeln will ich sowieso erstmal nichts mehr machen. Die sahen mal abgesehen von den wenigen Feinwurzeln im oberen Bereich auch relativ vielversprechend aus. Ich hätte mir mit den ersten Maßnahmen auch mehr Zeit gelassen aber der riesige Topf musste weg. Letztlich hat der Ficus den Eingriff doch gut weg gesteckt. Ich denke mal in dem jetzigen Topf hat er auch vorerst genug Platz. Einen großen flachen Stein habe ich auch drunter gepackt, das sich die Wurzeln besser auffächern.
Ansonsten wird das Pflänzchen stetig und ausreichend mit Wasser und Dünger versorgt.

Weitere Gedanken und Meinungen zur zukünftigen Gestaltung sind gern gesehen. :)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Beitrag von DHG »

Hallo,
ich wurde hier im Forum drauf hingewiesen das es sinnvoll wäre sich konkrete Gedanken zu machen wie meine künftigen Pflanzen weiterentwickelt werden sollen, was natürlich auch absolut Sinn macht. Also habe ich mich gestern hingesetzt und mit meinem Ficus begonnen. Zwei Skizzen habe ich angefertigt, die eine mögliche Entwicklung in den circa nächsten 3-4 Jahren zeigen. Dabei habe ich ausschließlich die Triebe die schon vorhanden sind genutzt. Es wäre also durchaus denkbar das der Ficus noch aus anderen Stellen austreibt. Die Blätter habe ich aufgrund des Aufwandes weg gelassen, ich hoffe das ist ok. In der weiteren Entwicklung soll die Krone dann noch breiter/schirmartiger und weniger Zipfehut-mäßig werden.

1. Entwurf (abgeschnittener Stamm)
Skizze_geschnitten.jpg
Skizze_geschnitten.jpg (84.73 KiB) 1343 mal betrachtet
2. Entwurf (abgebrochener Stamm)
Skizze_abgebrochen.jpg
Skizze_abgebrochen.jpg (103.96 KiB) 1343 mal betrachtet
Hier um Vergleich noch ein Foto von der Pflanze aus selbem Winkel
IMG_20211015_175331.jpg
IMG_20211015_175331.jpg (189.46 KiB) 1343 mal betrachtet
Was sagt ihr? Klingt nach einem Plan? Hat jemand andere Vorschläge? Oder geht gar nicht? Ich bin für jegliche Meinungen offen und dankbar! :)

Grüße

Marcus
Antworten