Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

Hallo ihr Lieben,

der Frühling kommt und ich habe mir ein weiteres Bäumchen zugelegt, dass ich in den Nächsten Jahren zu einem Shohin aufbauen möchte.

Ich weiß Baumarkt Bonsai ist kein optimales Ausgangsmaterial, aber mir macht es einfach Spaß für sehr kleines Geld im Laufe der Jahre etwas aufzubauen.

Welche Reihenfolge wäre zu empfehlen? Der Baum wurde vor 10 Minuten gekauft ;)

Eingewöhnung nötig? /Umtopfen sofort?

Soll ich den Baum erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen oder sofort umtopfen. Substrat ist noch vorhanden (genaues Mischverhältniss kann ich nicht mehr genau sagen Irgendwas aus Kokosfaser, Bims, Akadama, steht auch eine andere Chin. Ulme von mir drin, der geht es ganz gut) Standort wäre erstmmal ein Ost Fenster und später Draußen.

Wurzelschnitt Ja/Nein?

Bisher war ich immer sehr zaghaft was den Wurzelschnitt angeht. Baumarkt Bonsais haben ja eine eher große Umstellung von chinesischen Treibhäusern, hin zu dem zaghaften Deutschen Frühling. Kann man einem Baumarkt Bonsai trotzdem einen Wurzelschnitt zumuten? Gerade weil diese ihren ursprünglichen Schalen ja längst entwachsen sind.

Reduzierung Blattmasse?

Faustregel ist ja immer: Nur eine Bösartigkeit auf einmal. Also hätte Umtopfen ja Priorität. Macht es Sinn gleichzeitig die doch derzeit sehr üpige Blattmasse ein wenig zu reduzieren, damit der Baum mit der Wasserversorgung hinterherkommt? Oder habe ich da einen Denkfehler und jedes Grün hilft dem Baum sich zu regenerieren?

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Anfänger Fragen an. Vielen Dank
IMG_3773 (2).jpg
IMG_3773 (2).jpg (177.51 KiB) 1188 mal betrachtet
IMG_3774 (2).jpg
IMG_3774 (2).jpg (152.33 KiB) 1188 mal betrachtet
IMG_3775 (2).jpg
IMG_3775 (2).jpg (169.4 KiB) 1188 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von ania »

Der sieht topfit aus, würde ich umtopfen damit er nicht in der Baumarkt-Pampe steht, und dabei schonmal die schlimmstgewachsenen Wurzeln entfernen. Das Nebari sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, mach doch mal Fotos beim Umtopfen.
Das Grün hilft dem Baum, sich zu regenerieren, nach dem Umtopfen würde ich aber für 2 Wochen geschützt aufstellen (keine direkte Sonne, möglichst hohe Luftfeuchtigkeit), bis er wieder Feinwurzeln hat. Wenn dabei ein paar Blätter abgeworfen werden, ist das nicht schlimm. Die ältesten fallen zuerst.
Wenn er sich nach der Wurzelarbeit deutlich regeneriert hat und etwas gewachsen ist (Juni?) würde ich dann oben auslichten bzw. Struktur reinbringen, bis dahin hast du ja Zeit zu überlegen wie er mal aussehen soll.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Barbara »

Hallo Johannes,

das, was Du mit "nur eine Bösartigkeit auf einmal" beschreibst, gilt nur für Nadelbäume.
Bei einem Laubbaum ist es von Vorteil, wenn Du die Wurzelmasse reduzierst, auch die Blattmasse entsprechend zurückzuschneiden. So ist der Baum weiterhin in der Lage, trotz reduzierter Wurzeln, das Laub angemessen zu versorgen. Belässt Du hingegen das ganze Laub, kann es passieren, dass es alsbald schlapp herabhängt und Blätter/ Zweige absterben, damit der Baum wieder ins Gleichgewicht kommt.
Du kannst jetzt ruhig beides noch machen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von bock »

Barbara hat geschrieben: 31.03.2021, 18:32 Hallo Johannes,

das, was Du mit "nur eine Bösartigkeit auf einmal" beschreibst, gilt nur für Nadelbäume.
...
:!:

Ergänzend möchte ich anmerken, dass die verbleibenden Blätter weiterhin Wasser verdunsten, was sie aus den Zweigen ziehen, diese saugen aus den Ästen nach, die wiederum aus dem Stamm und der aus den Wurzeln.
Sind an den Wurzeln wenig aktive Feinwurzeln (das ist nach dem Umtopfen generell der Fall!) trocknen die Wurzeln ein und sterben ab!
Also bei Laubbäumen bitte immer ein Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Laub herstellen!!!

Geschützte Aufstellung mit Reduzierung der Verdunstung ist trotzdem wichtig nach dem Umtopfen. Je nach Wetterlage etwa zwei Wochen.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

Dann Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mich heute ans Umtopfen machen und habe bereits angefangen die Krone ein wenig auszulichten.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Georg »

bock hat geschrieben: 01.04.2021, 08:00
Barbara hat geschrieben: 31.03.2021, 18:32 Hallo Johannes,
das, was Du mit "nur eine Bösartigkeit auf einmal" beschreibst, gilt nur für Nadelbäume.
...
:!:
Ergänzend möchte ich anmerken, dass die verbleibenden Blätter weiterhin Wasser verdunsten, was sie aus den Zweigen ziehen, diese saugen aus den Ästen nach, die wiederum aus dem Stamm und der aus den Wurzeln.
Sind an den Wurzeln wenig aktive Feinwurzeln (das ist nach dem Umtopfen generell der Fall!) trocknen die Wurzeln ein und sterben ab!
Also bei Laubbäumen bitte immer ein Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Laub herstellen!!!
Geschützte Aufstellung mit Reduzierung der Verdunstung ist trotzdem wichtig nach dem Umtopfen. Je nach Wetterlage etwa zwei Wochen.
:-D
Wenn dem so ist, warum klappt dann das Sommerumtopfen ohne Blattschnitt so gut; auch bei meinen Laubbäumen?
Immerhin transportieren die Blätter das Ergebnis der Photosynthese nach unten und fördern das Wurzelwachstum.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

Umtopfen geschafft. Habe die Krone um ca 1/3 reduziert. Auch ganz gut um sich mal einen Überblick vom Bäumchen zu verschaffen. Leider gefällt er mir doch nicht mehr sogut wie ich ursprünglich gehofft hatte. Wer Gestaltungsvorschläge für die Zukunft hat immer her damit.

Ich hatte überlegt ihn tatsähclich über den zwei untersten Ästen zu kappen, da der Stamm ab dort, sehr unnatürlich gerade nach oben verläuft. Aber dieses Jahr ist erstmal eingewöhnen und erholen angesagt.
IMG_3778.jpg
IMG_3778.jpg (206.44 KiB) 964 mal betrachtet
IMG_3782.jpg
IMG_3782.jpg (214.77 KiB) 964 mal betrachtet
IMG_3784.jpg
IMG_3784.jpg (156.95 KiB) 964 mal betrachtet
IMG_3787.jpg
IMG_3787.jpg (169.13 KiB) 964 mal betrachtet
IMG_3788.jpg
IMG_3788.jpg (184.69 KiB) 964 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von migo »

So schlecht ist der doch nicht. Was dir nicht gefällt, ist wahrscheinlich die Kappstelle oben. Aber keine Sorge, deshalb muss nicht alles weg. Mit ein wenig Erfahrung kann man das sehr gut so beiarbeiten, dass auch der lange gerade Stamm weiter Sinn macht.
Allerdings frage ich mich, warum der so schief in der Schale steht? ...das macht in meinen Augen weniger Sinn...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

Da hast du wohl recht migo, als ich das Blattwerk gelichtet hatte und gesehen habe, dass der Baum einen sehr geraden Stammverlauf hat, dachte ich auch das ein klasisch aufrechte Form angebracht wäre.

Allerdings habe ich bereits eine chin. Ulme in aufrechter Form und ich wollte etwas anderes probieren.

Ich würde den Baum gerne in Richtung Shohin oder sogar noch eher Mame entwickeln. Also einen richtigen Plan habe ich noch nicht, der muss sich erst noch entwickeln. ;)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von bock »

Georg hat geschrieben: 01.04.2021, 13:22 ...
Wenn dem so ist, warum klappt dann das Sommerumtopfen ohne Blattschnitt so gut; auch bei meinen Laubbäumen?
Immerhin transportieren die Blätter das Ergebnis der Photosynthese nach unten und fördern das Wurzelwachstum.

Gruß
Rüdiger
Moin Rüdiger,

erstens ist umtopfen bei bereits leistungsfähigem verzweigten Wurzelballen anders zu werten als das Umtopfen einer Jungpflanze/Rohling mit radikalen Eingriffen am Wurzelsystem, zweitens haben die Blätter im Spätsommer bereits eine verdunstungsreduzierende Cuticula, drittens habe ich auch im Spätsommer schon beim Umtopfen einen vorzeitigen Laubfall provoziert - besonders bei Schlehe aber auch andere Laubbäume, bei denen schließlich ein grobes Mißverhältnis zwischen Laubmasse und Größe des Wurzelsystems bestand.
Der Transport richtung Wurzel funktioniert auch nur, wenn die Wurzeln genug Wasser nach oben transportieren können.
Johannes Felix hat geschrieben: 01.04.2021, 18:24 ...
Allerdings habe ich bereits eine chin. Ulme in aufrechter Form und ich wollte etwas anderes probieren.
...
"Geneigter Stamm" geht ja auch. Aber vielleicht beim nächsten Umtopfen doch etwas weniger Neigung?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Erwin »

Johannes Felix hat geschrieben: 01.04.2021, 14:29 ... da der Stamm ab dort, sehr unnatürlich gerade nach oben verläuft.

IMG_3778.jpgIMG_3782.jpgIMG_3784.jpgIMG_3787.jpgIMG_3788.jpg
Das musst Du mir mal erklären. Wieso ist das "unnatürlich" *confused* , wenn ein Baum gerade nach oben wächst? *kopfkratz*

Erwin
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

Erwin hat geschrieben: 02.04.2021, 20:17
Johannes Felix hat geschrieben: 01.04.2021, 14:29 ... da der Stamm ab dort, sehr unnatürlich gerade nach oben verläuft.

IMG_3778.jpgIMG_3782.jpgIMG_3784.jpgIMG_3787.jpgIMG_3788.jpg
Das musst Du mir mal erklären. Wieso ist das "unnatürlich" *confused* , wenn ein Baum gerade nach oben wächst? *kopfkratz*

Erwin
Das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Die gerade Stammform entspricht einfach nicht dem, was ich mir ursprünglich für den Baum vorgestellt habe und sehr schwer erkennbar als das grün noch nicht ausgelichtet war.

Mal schauen wie sich der Baum entwickelt. Vielleicht wird es doch eine eher klassisch aufrechte Form. *daumen_new*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Johannes Felix hat geschrieben: 11.06.2021, 11:51

Das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Die gerade Stammform entspricht einfach nicht dem, was ich mir ursprünglich für den Baum vorgestellt habe und sehr schwer erkennbar als das grün noch nicht ausgelichtet war.

Mal schauen wie sich der Baum entwickelt. Vielleicht wird es doch eine eher klassisch aufrechte Form. *daumen_new*
Der Baum hat durchaus Potenzial für eine Baumarktulme.
Umtopfen im April war richtig.
Wurzelballenbildung,-ordnung und -schnitt sind nicht nur bei bei Ulmen sehr wichtig.
Nimm das Bild 3782: Ist da oberhalb des Daumens eine Schnittstelle? Dann wird man sich bemühen, diese Seite als Rückseite zu nehmen. 2 cm unterhalb des Daumennagels kreuzt eine noch junge Wurzel nach rechts, Sowas gehört beim Umtopfen korrigiert. abgeschnitten. Rechts ist an der Basis eine starke Wurzel zu sehen. Wenn die in Gesellschaft mit jüngeren feineren Wurzeln steht, sollte man sie auch irgendwann entfernen.
Falls der Stamm so geneigt bleiben soll, hat das Konsequenzen für die Ausrichtung der Äste. Wenn die Stammneigung nicht so stark wie jetzt ist, bist Du mit dem Verlauf der Äste freier.
Wenn es meiner wäre, würde ich zur aufrechten Form zurückkehren. Für Mame kann dann der Stamm durchaus noch kürzer werden.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Erstversorgung - Baumarkt chin. Ulme

Beitrag von Johannes Felix »

bonsaiheiner hat geschrieben: 11.06.2021, 12:51
Johannes Felix hat geschrieben: 11.06.2021, 11:51

Das war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Die gerade Stammform entspricht einfach nicht dem, was ich mir ursprünglich für den Baum vorgestellt habe und sehr schwer erkennbar als das grün noch nicht ausgelichtet war.

Mal schauen wie sich der Baum entwickelt. Vielleicht wird es doch eine eher klassisch aufrechte Form. *daumen_new*
Der Baum hat durchaus Potenzial für eine Baumarktulme.
Umtopfen im April war richtig.
Wurzelballenbildung,-ordnung und -schnitt sind nicht nur bei bei Ulmen sehr wichtig.
Nimm das Bild 3782: Ist da oberhalb des Daumens eine Schnittstelle? Dann wird man sich bemühen, diese Seite als Rückseite zu nehmen. 2 cm unterhalb des Daumennagels kreuzt eine noch junge Wurzel nach rechts, Sowas gehört beim Umtopfen korrigiert. abgeschnitten. Rechts ist an der Basis eine starke Wurzel zu sehen. Wenn die in Gesellschaft mit jüngeren feineren Wurzeln steht, sollte man sie auch irgendwann entfernen.
Falls der Stamm so geneigt bleiben soll, hat das Konsequenzen für die Ausrichtung der Äste. Wenn die Stammneigung nicht so stark wie jetzt ist, bist Du mit dem Verlauf der Äste freier.
Wenn es meiner wäre, würde ich zur aufrechten Form zurückkehren. Für Mame kann dann der Stamm durchaus noch kürzer werden.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Beim Wurzelschnitt bin ich mir immer sehr unsicher ich lerne mit jedem Umtopfen dazu. Beim nächsten Umtopfen werde ich mich da ein wenig genauer mit Beschäftigen.

"Für Mame kann dann der Stamm durchaus noch kürzer werden." über diesen Schritt habe ich in letzter Zeit auch schon nachgedacht. Ich bin ein großer Fan von Shohin und Mame und würde mich sehr freuen wenn ich so etwas aus dem Bäumchen entwickeln kann. Ich habe ja jetzt erstmal ein Jahr Zeit um mir darüber im klaren zu werden was ich mir Vorstelle und dann freue ich mich auch über Tipps wie ich dahinkommen kann.

Danke und viele Grüße
Antworten