Ficus Microcarpa Blütenstand

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Schwarze Wolke
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2020, 16:41

Ficus Microcarpa Blütenstand

Beitrag von Schwarze Wolke »

Hallo,

mir ist heute etwas ganz ABSONDERLICHES an einem meiner Ficus Microcarpa aufgefallen, das ich gerne mit euch teilen will -->
FicusMicrocarpa#2_1.jpg
FicusMicrocarpa#2_1.jpg (86.4 KiB) 600 mal betrachtet
Mein Ficus bekommt Feigen :D und das ist offensichtlich mega selten! Im Baumporträt zu Feigen gibt es einen entscheidenden Fehler: die Runden Gnubbel, die hier zu sehen sind, sind NICHT die Früchte sondern die Blütenstände, in denen sich die fertilen männlichen und weiblichen Blüten befinden.

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Reife Früchte mit Samen werden es wohl nicht, da es die Feigenwespe zur Befruchtung braucht. Die legt nämlich ihre Eier in die Blütenstände --> einer Hammer-Symbiose!

Leider kann ich ich das Baumporträt nicht abändern. Vielleicht kann das jemand übernehmen, der hier länger aktiv ist?
viewtopic.php?f=67&hilit=ficus%20bl%C3% ... ebc4a387cf

Liebe Grüße,
Roman
Liebe Grüße, Roman
Antworten