noch kein Laub im Mai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

noch kein Laub im Mai

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
Ich heiße Sille und wohne in Schwbisch Hall. Seit ein paar Jahren betreibe ich das Hobby Bonsai.
ich habe ein Feldahorn, eine Stieleiche, eine Zierkirsche Accolade und eine Aprikose.
Allle haben sie am Ende der Winterruhe noch im Winterlager getreben und die Zierkirsche und die Aprikose haben
in meinem Winterlager geblüht.
Ich habe die Bonsai erst Mitte April aus dem Winterlanger geholt und sie dann vor 10 Tagen umgetopft.

Ich möchte sehr gerne Euren Rat einholen : In den letzten zwei Jahren haben die Bonsai alle viel früher - Ende März-
Laub bekommen und ich möchte richtig gerne wissen, was mit den Bäumen los ist, dass sie im Mai noch Blätter tragen
oder ob meine Bonsai schon gestorben sind ?

Vielleicht habe ich sie ja zu spät aus dem Winterlager geholt, aber die Witterung.....

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Sille1973
Benutzeravatar
ania
Beiträge: 672
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von ania »

Zeig doch mal Bilder. Nahaufnahmen der Knospen wären gut.
Wie meinst du es dass sie im Winterlager alle getrieben hatten? Das wäre doch Austrieb? Hast du den wieder abgeschnitten? Wie sieht das Winterlager aus?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3059
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von Holger »

Wenn das Winterlager im Freien war - mir hat der späte Frost einige meiner Jung-Bonsais dahingerafft, trotzdem sie vorher ganz normal austrieben und bei einem Apfel und einer Zierkirsche Blüten bildeten. War ein schlechter Saisonstart dieses Jahr.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von sille1973 »

Hallo Ania, hallo Holger
vielen Dank für Eure Beiträge.
Mein Winterlager war draussen, aber geschützt. Ich habe meine Bonsai in Winterschutzbehälter für große Kübeltöpfe gestellt und ich habe die Knospen
nicht abschnitten.
Meine Bekannte glaubt, dass meine Bonsai witterungsbedingt dieses Jahr sehr verspätet kein Laub jetzt tragen. Sie hat mir gesagt, dass die Bäume jetzt im Wald auch
noch kein Laub tragen oder erst damit langsam anfangen.

Liebe Grüße
Sille
sauwoidman
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Sille!

Kannst du ausschließen, dass deine Bäume im Winter vertrocknet sind, oder im Gegenteil, zu nass gestanden sind?
Und, wie bereits erwähnt wurde, sind Bilder immer hilfreich, ansonsten tappen wir alle im Dunkeln!

MfG Reinhold!
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
alle eure Beträge sind klasse und ich habe viel gelernt.
Leider kann ich zwar Fotos von den Bäumen machen,
aber nicht so richtig gute Fotos ....
Aber ich kann die Bilder ins Forum stellen
Könnt Ihr mir erklären, wie ?

Das mit dem Vertrocknen oder der Feuchtigkeit im Winter
kann ich nicht mehr genau sagen - ich habe die Bonsai ein weing
immer mal wieder im Winter gegossen. Das kann ich dazu sagen !!!!!

Liebe Grüße
Sille
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 10554
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von achim73 »

hallo sille,
zum thema bilder :
viewtopic.php?f=58&t=24457
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
ich habe noch noch einmal meine Bonsai sehr genau angeschaut und die Triebe sind wirklich teilweise vertrocknet. Dankeschön Reinhold für den Hinweis !!!!
Ich schneide die Bonsai zurück und gedüngt sind sie schon .....
Mit dem Reinstellen von meinen Bildern ..... das schaffe ich nicht. Bin ein Technik-Muffel.
Aber Reinhold hat mir ja den entscheidenden Hinweiis gegeben - Danke Dir vielmals noch einmal dafür !
Liebe Grüße
Sille
Benutzeravatar
Steki
Freundeskreis
Beiträge: 214
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von Steki »

Die solltest du jetzt nicht düngen.... :roll:
*daumen_new* Stefan
sauwoidman
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: noch kein Laub im Mai

Beitrag von sauwoidman »

Mit dem Zurückschneiden würde ich noch warten, bis alles ausgetrieben hat. Alles, was grün wird, ist förderlich für die Erholung der Bäume, und alles, was jetzt schon tot ist, ist in 6, 8 Wochen auch noch tot, das läuft dir nicht davon! :lol:
Und das mit der Düngung nach einem Trockenschaden (und ohne Laub) ist eher ein schlechter Einfall gewesen, weil durch die Trockenheit vermutlich einige Wurzeln abgestorben sind und eine erhöhte Salzkonzentration im Substrat die Wassermangelproblematik nur verschärft. Einfach nur gießen (mit Maß und Ziel!), nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zu nass halten, und dann sehen, was noch alles lebt.

Viel Glück! :-D
Antworten