Acer palmatum - Blattflecken

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dent1st
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2020, 10:46
Wohnort: Zürich

Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von dent1st »

Hallo zusammen

Hab nach längerem Stöbern leider nicht abschliessend beurteilen können, was der Grund ist für die braunen/gelben Flecken auf den Blättern.

Einen Sonnenbrand kann ich ziemlich sicher ausschliessen. Der Standort garantiert nur frühe Morgensonne und etwas Abendsonne, während den heisseren Stunden ist er im Schatten. Es ist allerdings möglich, dass der Bonsai an diesem Standort doch mehr Wind ausgesetzt ist, als zuerst angenommen. Blattspitzendürre oder die Welkekrankheit kann ich selber zu diesem Zeitpunkt nicht abschätzen.

Die Erdmischung setzt sich aus ca. 80% Akadama und 20% Lava Fuji Sand Vulkangestein zusammen. Was eigentlich eine gute Basis hinsichtlich Durchlässigkeit bieten sollte. Nun hoffe ich, dass jemand von euch einen Tip/Hinweis hat um was es sich handelt und ob bzw. was man dagegen tun kann. Vielen Dank schon jetzt.
Dateianhänge
IMG_6319.jpg
IMG_6319.jpg (270.29 KiB) 572 mal betrachtet
IMG_6320.jpg
IMG_6320.jpg (175.93 KiB) 572 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von achim73 »

würde auf zu feuchtes substrat tippen, im kalten frühjahr zuviel gegossen (ja, auch durchlässiges substrat kann man übergießen).
hast du das substrat gesiebt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dent1st
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2020, 10:46
Wohnort: Zürich

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von dent1st »

Oh ich sehe das Problem... Das habe ich nicht gemacht.

Also dann nochmals umtopfen mit gesiebtem Substrat. Danke für den Hinweis!

Der Bonsai steht natürlich voll im Regen, ist nicht geschützt und es hatte in den letzten 2,3 Wochen doch sehr viel geregnet was wohl dann jetzt in diesen Symptomen geendet hat.
dent1st
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2020, 10:46
Wohnort: Zürich

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von dent1st »

Achim, würdest du überhaupt Lava Fuji Sand Vulkangestein zu einem kleinen Anteil beimischen oder ist 100% Akadama iO ?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von Hippo »

Salü dent1st,

Herzlich willkommen im BFF und en *wink* nach Züri.

Sehe ich richtig, dass der Baum unter freiem Himmel in einem Unterteller steht?
Falls ja, würde sich damit eine Staunässe erklären lassen.

Unterteller sind für eine Präsentation oder für die Haltung von Indoors o.k. aber Draussen sind sie kontraproduktiv weil oft zulange Wasser drin stehen bleibt.
Ich würde den Ahorn in diesem Stadium auf keinen Fall mehr umtopfen. Erst gegen Herbst oder nächsten Frühling vor dem Austrieb.
Meines Erachtens sieht das Substrat vom Schiff aus durchaus o.k. aus und das Akadama zerfällt eh in etwa 2-3 Jahren ein wenig, von daher muesch wäge däm keis Büro uftue. :lol:

Schöni Grüess
George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von Manfred Jochum »

hi dent1st,

hast du den Baum geschützt überwintert, bzw. hat er in einem geschützten Bereich ausgetrieben, und wurde nächträglich im Freien aufgestellt ?

Ich denke nicht dass ein ungesiebtes Material so schnell zu einem entsprechenden Blattschaden führt...... will es aber auch nicht gänzlich ausschließen. Das mit dem Unterteller würd ich aber auch lassen evtl nur im Hochsommmer .... aber jetzt nicht.

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass im geschützten Kalthaus früh ausgetriebenen Blätter, im Freien dann schnell Probleme bekommen.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das der Pflanze keine großen Probleme bereitet.
Diese durch den Standortwechsel gestressten Blätter werden schnell unschön ( meist auf der Sonnenseite ).... die schneide ich dann weg.... ich lasse die Stiele noch dran.... und es kommen neue Triebe und Blätter nach..... kein Problem also ( beim Blattschnitt passiert ja das selbe )

Soll nur mal anregen nicht immer gleich nach dem Schlimmsten zu suchen....
Erst wenn es rapide weitergeht und die frischen Neuen Blätter auch solche Schäden zeigen.... dann würd ich nach einem Schädling oder Pilz behandeln.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von achim73 »

ich kann nur von meinen erfahrungen berichten, und die waren in de bereich extrem schlecht.
ich hatte mal, weil es günstig war und ich dachte "wird schon funktionieren - walter pall sagt, ist eh egal, was man nimmt", für einige bäume fertig gemischtes dachsubstrat für extensive dachbegrünung verwendet.
das zeug hatte aber extrem unterschiedliche korngrößen, von feinem staub bis ca 10 mm alles dabei.

das hat mit der zeit dazu geführt, dass die feineren anteile bei jedem gießen ein bisschen weiter nach unten gespült wurden und am schalenboden eine schlammschicht gebildet haben, die dauernass war, selbst wenn die groben körner, die an der oberfläche übrig geblieben waren, längst abgetrocknet waren (was für mich das zeichen war, wieder zu gießen).

ergebnis waren massive schäden und einige totalausfälle, bevor ich gemerkt habe, was los war.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dent1st
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2020, 10:46
Wohnort: Zürich

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von dent1st »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Inputs!

Den Unterteller hatte ich nur temporär "im Einsatz". Im Normalfall hat der Bonsai keinen Unterteller, das sollte also kein Problem sein.

Auch war der Bonsai nicht wirklich in einem Kältehaus oder sonstigen Unterstand seit Ende Winter. Das einzige war, dass ich ihn eben vor ca. 1,5 Wochen für ein paar Tage unter einer Art Tisch aus Acryl stehen hatte, als es für ca. 8 Tage nonstop geregnet hatte und er schon davor etwas mitgenommen aussah. Mit mitgenommen meine ich, die Blätter hingen jeweils (vor allem am Morgen) komplett durch und waren leicht eingerollt. Mein erster Eindruck war da, dass er möglicherweise eben zu feucht war. Was dann wiederum für die Theorie wegen der nicht gesiebten Erdmischung sprechen würde.

Ich werde jetzt mal die betroffenen Blätter schneiden und es weiterhin beobachten. Sollte es schlimmer werden bzw. auch die neuen Blätter dann solche Flecken aufweisen, werde ich ihn mal zum Bonsai-Center bringen.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum - Blattflecken

Beitrag von achim73 »

du kannst den baum ja mal vorsichtig aus der schale heben und schauen, wie es am schalenboden bzw im unteren ballenbereich aussieht. und zwar, wenn du normalerweise wieder gießen würdest.
siehst du da unten diesen schlamm bzw. ist es dort wider erwarten noch nass, weisst du bescheid.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten