Klebrige durchsichtige Tröpfchen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

Klebrige durchsichtige Tröpfchen

Beitrag von Cien2002 »

Hi zusammen,

ich habe an meinem Liguster an der Blattunterseite so kleine durchsichtige Tropfen die kleben (siehe Bild 01 und 02).
Die Tröpfchen sind nur an den Blattunterseite, oben auf den Blättern klebt gar nichts.

Auf den Bildern erkennt man auch evtl. kleine Tiere, wobei die so klein sind, dass man sie in echt kaum sieht.

Sind das Blattläuse? Falls ja mit Spülmittel einsprühen? Weitere Tipps?
Falls es keine Blattläuse sind was dann?

LG Danny
Dateianhänge
Bild 01
Bild 01
klein01.jpg (122.64 KiB) 439 mal betrachtet
Bild 02
Bild 02
klein02.jpg (111.93 KiB) 439 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Klebrige durchsichtige Tröpfchen

Beitrag von bock »

Moin Danny,

entweder sind das winzig kleine Schildläuse oder Spinnmilben.
In beiden Fällen ist Spülmittel nutzlos.
Spruzit könnte helfen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Cien2002
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2020, 16:39

Re: Klebrige durchsichtige Tröpfchen

Beitrag von Cien2002 »

Ich habe die Tröpfchenbildung schon mindestens ein Jahr lang. Sonst geht es dem baum ziemlich gut, ab und zu wird mal ein Blatt gelb und fällt ab.
Wenn das Schildläuse oder Spinnenmilben sind müsste der Befall doch stärker sein. Aber eigentlich erkennt man keinen Befall, nur die klebrige Tröpfchenbildung.

LG
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Klebrige durchsichtige Tröpfchen

Beitrag von Holger »

Das kann lange Zeit stabil sein und dann plötzlich umschlagen - und dann ist es zu spät. Wichtig ist, dass je nach Art (Milben oder Läuse) ein anderes Mittel notwendig ist. Oder man nimmt ein Austriebspritzmittel auf Ölbasis, woran beide Arten ersticken. Wichtig: nicht erschrecken, wenn nach Behandlung Blätter abfallen, der Liguster ist hart im Nehmen, ich spreche aus Erfahrung. Und sicher ist zweimal im Abstand von 2 Wochen, dann wird auch der Nachwuchs erwischt.

Gruß Holger

P.S. Ich hatte dieses Jahr in der Wohnung beim Ficus Probleme mit Schildläusen. Die waren relativ klein und saßen an den Stengeln, so dass es beim Gießen gar nicht auffiel. Nur am Fenster war in Höhe der Pflanze in feiner klebrigen Sprühnebel, der dann auf den nicht unerheblichen Befall hindeutete. Natürlich waren auch Blätter klebrig, aber wer tastet schon regelmäßig Blätter auf ihre Klebrigkeit ab :oops:
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten