Yamadori Lärche "ernten"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Hallo liebe Forengemeinde.

Da ich relativer Anfänger bin und meine Sämereien von vor zwei jahren doch noch so einige Jahre brauchen werden für erste gestaltungsschritte, habe ich mich dazu entschieden meine Bäume in freier Wildbahn zu suchen. Wollte dies eigentlich letztes Jahr schon machen, kam allerdings aufgrund von prüfungsstress im Studium nicht dazu.

Heute habe ich mich dann spontan entschlossen einen Platz aufzusuchen den ich vor 10 Jahren mal beim Wandern entdeckt habe. Dort erinnerte ich mich noch an unzählige wildverbissbuchen.

Als ich dann am Grat des "Berges" ankam, entdeckte ich neben den wildverbissbuchen auch noch einige Lärchen, Fichten udg.

Nun zu den fragen: 1.) wann sollte ich Lärchen oder Fichten ausgraben?
2.) Ist es besser, die Bäume jetzt erstmal zum umstechen und dir hauptwurzel zu Kappen?

Für alle weiteren Tipps bin ich natürlich sehr dankbar. P. S. Die Genehmigung vom Eigentümer hab ich mir schon geholt. Allerdings will ich nichts überstürzen, auf tote Bäume möchte ich weitestgehend verzichten.

Hier noch ein paar Bilder der Bäume, leider sieht man aufgrund der dichten Verzweigungen usw. nicht wirklich viel. Allerdings denke ich sollte es euch erfahrenen bonsaianern helfen zu erkennen wie weit der austrieb der Pflanzen bereits erfolgt ist in diesem Jahr und ob eventuell noch eine "ernte" zum derzeitigen Datum möglich ist.

Und bitte nicht wundern, ich habe nicht vor alle diese bäume auszugraben. Es sind einige dabei wie z. B. Die große Fichte bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass sie es nicht überleben würde. Wobei sie höchstwahrscheinlich ohnehin nicht überleben wird :( die einzige auf den Bildern die im Moment für mich interessant wäre ist die Lärche auf dem dritten Bild, da schwebt mir eine kaskade im Kopf.
IMG_20210511_134726.jpg
IMG_20210511_134726.jpg (417.7 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20210511_134421.jpg
IMG_20210511_134421.jpg (478.98 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20210511_134052.jpg
IMG_20210511_134052.jpg (520.02 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20210511_134010.jpg
IMG_20210511_134010.jpg (481.68 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20210511_133919.jpg
IMG_20210511_133919.jpg (484.47 KiB) 1372 mal betrachtet
IMG_20210511_134853.jpg
IMG_20210511_134853.jpg (478.94 KiB) 1372 mal betrachtet
Lg Lukas
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von Hippo »

Salü Lukas,

Erstmal herzlich willkommen im BFF und schöne Fotos hast Du da geschossen. Sieht verlockend aus.
Die Lärche und Buche sind aktuell optimal zum ausgraben. Die Fichte lohnt sich nicht.
Sieht nach Karstgebiet aus; nimm einen Geissfuss mit, denn mit Klapp-Schaufel kommst Du da nicht weit.
Wichtig dünkt mich, dass Du dich gut über Tipps und Tricks für Yamadori informierst.
Bereite erst Zuhause die Gefässe und das Substrat vor.

Viel Glück
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Hallo George,

Erstmal danke für die Tips. Die nächsten Tage bereite ich alles vor. Meldet so oder so ordentlich Regen und trübtes Wetter, dass ist ohnehin nicht das Wetter bei dem ich gerne einen Berg besteigen würde :D Ausserdem hab ich auch schon im Forum gelesen, dass es besser ist wenn es davor geregnet hat damit der Wurzelballen nass ist.

Zur Fichte: der fehlt es leider, da er unter einem anderem Baum wächst an Feinverzweigung in Stammnähe. Ansonsten würde ich ihn direkt interessant finden. Einseitiges grün + Wurzel auf der einen Seite und auf der anderen eine steile Felswand, so ein Bild habe ich da im Kopf... Aber wie gesagt, nicht Vital genug und keine Verzweigung in Stammnähe.

Bei der Fichte generell stellt sich mir auch die Frage ob es Möglichkeiten gibt einen neuen Austrieb am Stamm zu fördern/einzuleiten? Wäre denke ich gerade bei solchen Bäumen interessant wenn man über die Jahre einen neuen stamm zieht und den alten als totholz bearbeitet. Kennt da zufällig jemand Möglichkeiten?
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von mydear »

LiLu91 hat geschrieben: 11.05.2021, 20:29 Bei der Fichte generell stellt sich mir auch die Frage ob es Möglichkeiten gibt einen neuen Austrieb am Stamm zu fördern/einzuleiten? Wäre denke ich gerade bei solchen Bäumen interessant wenn man über die Jahre einen neuen stamm zieht und den alten als totholz bearbeitet. Kennt da zufällig jemand Möglichkeiten?
Beten oder hoffen oder beides *z*
Alternativ die Fichte in Richtung Literat entwickeln. Denkbar wäre auch einen oberen Ast nach unten biegen und an geeigneter Stelle anzuplatten, dass er dort verwächst.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Was man auf dem Foto der Lärche denke ich nicht gut genug sieht ist der Bereich des Stammes über dem Nebari. Dort dürfte der Schneedruck über die Jahre hinweg schaden angerichtet haben.
IMG_20210511_000001.jpg
IMG_20210511_000001.jpg (445.26 KiB) 1247 mal betrachtet
Man sieht sowohl ältere als auch eine neuere Wunde. Der Baum an sich wirkt aber dennoch sehr Vital und hat kaum abgestorbene Äste.

Genau diese Stelle ist mit ein Grund warum ich diesen Baum ausgraben möchte. In meinen Augen erzählt eben dieser Punkt die Geschichte über das Karge Klima in dem der Baum wachsen musste und bietet gleichzeitig eine großartige Möglichkeit den Baum natürlicher rüber kommen zu lassen. Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass ihn so einige genau aufgrund dieser Stelle ausschließen würden, jedoch macht ihn dieser Knick auch so einzigartig. Wie seht ihr das?
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Lukas

Mach doch mal ein Thema auf "Yamadori Bergen in Österreich - Helfer gesucht"
Finde es toll, mit welcher Vorsicht und Respekt du an die Sache ran gehst.
Ich denke kein Tipp wird so wertvoll sein, wie die praktische Hilfe eines erfahrenen Sammlers. Die sollte es doch bei euch geben und auch hier im Forum.
Ich beneide euch Alpenbewohner, nicht nur für die Bäume vor der "Haustür".

Auch die Nachsorge und Geduld, bis zu den nächsten Eingriffen sind wichtig. Deswegen ist es immer gut, wenn man erfahrene Gestalter findet, die den Gesundheitszustand beurteilen können.
Viel Spaß und Erfolg
Grüße Michael :)
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Hallo Michael,

Erstmal danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. ;) Werde diese Fundstelle aber erstmal selber "bearbeiten". Definitiv nicht aus dem Grund keinem anderen den Platz verraten zu wollen, sondern eher weil es eine doch recht kurzfristige Angelegenheit ist. Allerdings würde es mich doch sehr freuen im Sommer mit Gleichgesinnten den einen oder anderen Platz auszuspähen, dabei den einen oder anderen Gipfel zu besteigen, die Natur zu genießen, zur Krönung des Tages beim Abstieg ein gutes Bier auf einer Almütte zu trinken und während dessen von dem Gegegenüber zu lernen.

Zum Thema Alpenbewohner: auch wenn ich die Berge nicht direkt vor der "Haustür" habe, so habe ich im Vergleich zu anderen doch relativ wenig Fahrtzeit in Kauf zu nehmen und weiß dies sehr wohl zu schätzen. Und all jenen die unsere schöne Natur und die Berge hier in Österreich nicht richtig zu würdigen wissen kann ich nur sagen: "Ihr verpasst das Leben".

Grüße Lukas
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von Hippo »

LiLu91 hat geschrieben: 12.05.2021, 18:57 Werde diese Fundstelle aber erstmal selber "bearbeiten".
Salü Lukas,

Da tust Du gut daran!
Vor Allem weil Du die Erlaubnis hast dort zu buddeln.
Teilst Du das mit Dritten, hast Du keine Garantie, dass dort nicht gewildert wird und dann verlierst auch Du das Wohlwollen des Eigentümers.
Also, wie Du es geplant hast; schön selber buddeln und schön aufs Maul hocken. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Hallo George,

Aus dem Blickwinkel gebe ich dir natürlich Recht. :-D
Allerdings vertraue ich sowohl auf das Gute in meinen Mitmenschen als auch auf die Naturverbundenheit von meinen "Bonsaianerkollegen". :-D P.S. Natürlich wurde ich schon des öfteren eines besseren belehrt aber dennoch bedeutet dies nicht, dass alle anderen genauso sind.

Des weiteren bin ich davon überzeugt, dass die Welt groß genug für alle Bonsai Liebhaber ist und wenn mir mal jemand einen Baum förmlich "aus den Händen reißt", ich bei meinen Wanderungen durch die Natur noch genügend potentielle Kandidaten für eine Schale entdecken werde, solange ich mit offenen Augen durchs Leben gehe. :-D

Grüße Lukas
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von Michael 86 »

Lukas,

das ist natürlich ein Argument. Vielleicht kannst du dir ja zur Nachsorge und Gestaltung Hilfe in nem AK suchen.
Grüße Michael :)
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Danke erstmal an dich Michael, jetzt weis ich wofür man einen geissfuss braucht :D die spitzhacke reicht da absolut nicht.
Nach längerem graben habe ich den Baum allerdings zurückgelassen und wieder zugeschüttet. Eine der hauptwurzeln lief senkrecht ins Gestein hinein. Die hätte ich nicht raus gebracht und die feinwurzeln der anderen Wurzeln hätten denke ich knapp nicht gereicht.

Alles in allem wars allerdings dennoch ein gelungener Tag. Zwar nicht auf Grund meiner geernteten pflanzen, aber der Auerhahn in der paarungszeit war doch recht spannend. Hat mich nur gewundert dass der keine Angst vor mir hatte und - mir kams so vor - ständig auf einen hahnenkampf aus war. :-D der kam ständig auf einen Meter ran und ging nicht mehr weg. Das einzige das half war ihn 100m in den Wald zu locken und dann vor ihm wegzulaufen. :-D Irgendwann hat er mich dann aus den Augen verloren und gab für ne Weile Ruhe. Beim Aufstieg hat auch ein Feuersalamander seinen Morgenspaziergang abgehalten.
IMG_20210514_092422.jpg
IMG_20210514_092422.jpg (372.05 KiB) 867 mal betrachtet
IMG_20210514_075534.jpg
IMG_20210514_075534.jpg (487.49 KiB) 867 mal betrachtet
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von Hippo »

Salü Lukas,

Wunderbare Tierwelt!
Schmecken Auerhähne eigentlich? :oops:
Eigentlich sind sie zu schön und stolz um darüber nachzudenken. :lol:
Ich hatte auch schon mal eine Begegnung. Ist verblüffend wie furchtlos die in der Balz sind.

Schade um die Lärche aber wenn die nicht ein stückweit selbst mitkommen will, lässt man sie stehen. Gut wie Du es gemacht hast.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
LiLu91
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2021, 19:06

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Beitrag von LiLu91 »

Hallo George,

Mir läuft ja nichts davon - höchstens etwas nach -. :-D
Werd die nächsten Jahre noch genug Möglichkeiten haben tolle Bäume zu sammeln. Über den hier kann sich erstmal die Tierwelt erfreuen. Und wenn ich in 10 Jahren mal wieder dort wandern bin, hab ich witzige Erinnerungen an den Auerhahn. ;-)
Nicht Geld und Macht bringen Glück in unser Leben, sondern kleine, unscheinbare aber gute Taten denen wir aus Macht- und Geldgier zu wenig Beachtung schenken.
Antworten