Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Bonsai kriegt gelbe Blätter nach dem Erdwechsel vor 2 woche ist ein Ulme und wird oft gegossen und hat dünger was tuen
Dateianhänge
20210518_191608.jpg
20210518_191608.jpg (300.88 KiB) 770 mal betrachtet
20210518_191608.jpg
20210518_191608.jpg (300.88 KiB) 770 mal betrachtet
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Also sie bekommt Mineral Dünger für Bonsais und wächst auch viel ich weiß aber nicht was ich gegen diese Blätter machen soll es werden mehr. Im ging es bis vor der Umtopfung sehr gut
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von migo »

Hallo Emil(?)
So'n kleiner Gruß vorab, zB "Hallo, Tag zusammen ...oder so", wäre nett... gerade beim ersten Posting. Es gibt hier auch ne Vorstellrunde.

So wie das aussieht weden da nur die innen liegenden Blätter gelb. Das ist nach div. Veränderungen normal - da stößt die immergrüne Ulme die ältesten Blätter gern ab.
Kritisch wird das erst, wenn die Spitzen wegtrocknen. Aber da sieht sie ja gesund aus. Gib ihr Zeit, mit den neuen Bedingungen klar zu kommen.

Wenn du auch was an den Wurzeln gemacht hast, solltest du so die ersten drei bis vier Wochen erst mal nicht düngen. Und Kürzen der langen Triebe wäre auch nicht schlecht. Soll doch nach Baum aussehen, nicht wie Gestrüpp. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

ja nach letztem Düngen hatte ich das gefühl es kamen mehr gelbe Blätter also lasse ich jetzt das düngen weg und schneide wenn ihre Lage sich stabilisiert hat die Äste ab, hatte ich eh mal vor
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von Harrybo »

Hallo ,
also grundlos lässt ein Baum in der Wachstumszeit, eher weniger seine Blätter fallen.
Wenn ich mir das so anschaue, sieht die Erde sehr feucht und fett aus.
Das gepaart mit reichlich Wasser und einem Untersetzer, führt in den meisten Fällen zu einem
Wurzelschaden. Der vermehrte Blattverlust ist ein Hinweis. Dann steht der Baum recht dunkel, auch wenn er direkt
am Fenster steht! Was für uns sehr hell erscheint ist für den Baum eher Magerkost.
Also, ich würde vorschlagen, den Baum deutlich erhöht über den Untersetzer zu stellen oder den ganz zu entfernen!
Weiter solltest Du wenn irgend möglich, den Baum raus zu stellen und ihn nach einer Eingewöhnungszeit, in die Sonne zu stellen!
Dann kann die Erde schneller antrocknen und die Wurzel bekommen wieder Luft.
Düngen solltest Du erst wieder, wenn der Baum nach einem Rückschnitt, wieder austreibt.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsch Dir viel Erfolg.
Harrybo
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Vielen Dank für die Antwort, ich dachte die Pflanze hat eigentlich einen sehr sonnigen Platz(Südseite) ab ca. um 10 (wenn die Sonne scheint) kriegt sie Sonne und das bis Abends. Die Erde ist recht Dunkel und Fett weil ich sie gerade gegossen habe, warscheinlich speichert die Erde recht viel Wasser und ich sollte sie nicht so oft gießen. Ich dachte aufgrund des Untersetzers und der Löcher in der Schale kann das überschüssige Wasser rauslaufen. In der letzten Zeit hat bei uns leider selten die Sonne geschienen, jedoch denke ich das nach der Regenperiode mal wieder öfters die Sonne scheint und der Baum sich darausfolgend wohler fühlt. Rausstellen ist bei uns etwas unpraktisch und würde ich eigentlich nicht so gerne machen. Jetzt noch eine Frage zur Erde sollte ich etwas Erde von der Oberfläche entfernen, damit sich die Pflanze wohler fühlt? Ich hatte ihr neue Erde gegeben da sie schon 7 Jahre alt ist und wir sie letztes Jahr gekauft hatten. Auf dem beigelegten Zettel Stand Mai umtopfen aus diesem Grund haben wir die alte Erde gegen etwas neue ausgetauscht jedoch uns an den Wurzelballen nicht herangetastet.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von Harrybo »

Ich denke das wird nicht viel bringen. Jetzt würde ich den Baum erstmal in Ruhe lassen und warten bis die obere Schicht
etwas angetrocknet ist. Du könntest noch, die Erde mit einem Zahnstocher etwas auflockern, um die Durchlüftung zu fördern.
Ich würde Dir Empfehlen, den Baum spätestens im nächsten Frühjahr, in ein rein mineralisches Substrat zu setzen.
Das fördert die Durchlüftung und somit die Wurzelbildung.
Alle meine Bonsai stehen nur in Akadama und Lavasplit. Das sorgt dafür, dass das Gießwasser rasch abläuft und keine Staunässe
entstehen kann.
Ein Untersetzer macht nur dann Sinn, wenn er deutlich grösser als die Schale ist und diese gleichzeitig keine Kontakt mit
dem abgelaufenen Wasser hat. Nur so kann sich auch im Schalengrund kein Wasser stauen, was zu zur Wurzelfäule führt.
Gruß Harrybo.
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Vielen Dank das könnte sehr gut sein die Erde speichert warscheinlich zu viel Wasser, ist das Substrat dann eher wie Erde oder dann so eine Art Steine und wo kriege ich ein solches her?
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von Harrybo »

Das habe ich auch schon verarbeitet, allerdings nur zur Hälfte mit Akadama 1-5mm Körnung.
Akadama ist, körniger Lehmboden aus Japan. Schau mal im Internet, haben fast alle Bonsaicenter.
Du must aber darauf achten, dass beide Anteile vor dem zusammenbringen gesiebt werden!
Die feinen Staubanteile werden sonst, nach und nach auf den Schalengrund geschwemmt und verstopfen dann das
Abzugsloch.
Dann kannst Du je nach Pflanzenwachstum, den Baum 2-3 Jahre in dem Substrat lassen.
Harrybo
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

als ich die Pflanze aus dem Topf genommen habe habe ich festgestellt das die Erde sehr troocken ist und die Wurzeln nicht verfault sind ich könnte mir auch vorstellen das sie zu wenig wasser hat oder das wasser nicht bis unten fließt deswegen habe ich eben den Wurzelballen mal getränkt , damit das Wasser alle Wurzeln erreicht, mal schauen wie es sich entwickelt(Foto unten)
Dateianhänge
20210519_170621.jpg
20210519_170621.jpg (136.23 KiB) 539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von Harrybo »

Ja, die Wurzel sehen so noch ganz gesund aus!
Ich würde jetzt noch eine Drainageschicht, mit groben Kiesel z. B- einfüllen dann sollte das Gießwasser schneller
abfließen.
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Ja jedoch war die Erde recht trocken ich denke das Wasser fließt gut ab ich werde die kommenden tage die Pflanze immer mal aus dem Topf heben und überprüfen wie trocken/nass die Erde ist. Vor dem Erdwechsel hat die Pflanze außerdem noch sehr gerne Dünger bekommen wenn ich das mal 2 wochen nicht gemacht hat, hat sie auch ein paar gelbe blätter bekommen. Ich weiß jetzt leider nicht richtig wann ich düngen sollte da sie nach dem letzten Düngen vom Gefühl her mehr gelbe Blätter bekommen hat.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von Mirjam »

Hallole,
wird das Bäumchen drinnen auf Dauer wirklich überleben, so ohne Einwirkung der Natur(gewalten)?
LG
EmilBonsai123
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 19:04

Re: Bonsai kriegt gelbe Blätter ohne Grund

Beitrag von EmilBonsai123 »

Ich denke ja bis jetzt vor kurzem hat ihr es bei mir wirklich gut gefallen im Vergleich zu vor 5 Monaten hat sie extrem an Größe gewonnen
Antworten