Baumbestimmung - und Allgemeines für Einsteiger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
lemeid
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2021, 21:34

Baumbestimmung - und Allgemeines für Einsteiger

Beitrag von lemeid »

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen folgendes, leicht trauriges Bäumchen übertragen bekommen. Es stand Jahrelang in einem dunklen Raum und wurde ab und zu mal gegossen. Die Erde die abgedeckt mit Steinchen ist, wurde noch nie gewechselt. Ebenso ist auch noch nie etwas an den Wurzeln gemacht worden.
Der Baum dürfte ca. 10 Jahre alt sein.

Ich hab mit Bonsai (ja eigentlich nichtmal mit Blumen oder Bäumen) so gar keine Berührungspunkte. Daher fällt es mir sogar schwer zu bestimmen um was es sich genau handelt. Ich war auf einer "Baumbestimmungsseite" und hab mich durch die Bilder geklickt. Es fängt aber schon damit an das mir niemand sagen kann ob es im Winter Blätter hat, oder nicht.
Trotzdem - ich hab das Gefühl es handelt sich um Glückskastanie (Pachira aquatica)? Aber sind die Blätter wirklich gegenständig? Ich weiß es einfach nicht besser :)

Mein Ziel: Dem kleinen (so klein ist er ja gar nicht) wieder auf die Beine helfen. In einem Anflug von Größenwahn hab ich direkt mal ales mögliche bestellt was man gebrauchen könnte. Daran sollte es also nicht scheitern.

Also, meine Fragen an euch Experten :) :
1. Um was handelt es sich genau? (damit ich mir die Entsprechenden Pflegetips durchlesen kann).
2. Ich vermute ich muss drigend mal an die Wurzeln - kann/sollte man das zu dieser Jahreszeit machen?

Alle weiteren Fragen ergeben sich vermutlich wenn ich weiß was es ist :)

Vielen, vielen Dank und euch ein angenehmes Pfingstwochenende!
Gruß
Stefan
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.49.jpeg (130.41 KiB) 339 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.48.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.48.jpeg (203.73 KiB) 339 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.47(1).jpeg
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.47(1).jpeg (125.33 KiB) 339 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.47.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-21 at 08.57.47.jpeg (136.39 KiB) 339 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung - und Allgemeines für Einsteiger

Beitrag von achim73 »

hallo,
du hast da ein stark vernachlässigtes, aber sonst anscheinend gesundes exemplar von ficus retusa (microcarpa):
in kürze dazu:
viewtopic.php?f=51&t=29550
viewtopic.php?f=51&t=43100
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
lemeid
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2021, 21:34

Re: Baumbestimmung - und Allgemeines für Einsteiger

Beitrag von lemeid »

Hallo Achim,

danke für deine Antwort und für die beiden Links! Der erste Satz stimmt mich zuversichtlich: "Das ist die gute Nachricht: Man muss schon arg blöd tun, um die kaputtzumachen" - damit kann ich arbeiten :)
Werde mir alles durchlesen und dann mal beginnen der Sonne gut zuzureden - die scheint ja nun gebraucht zu werden..

Wünsche ein schönes Wochenende,
Stefan
Antworten