Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaijüngling98
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 23:10

Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von bonsaijüngling98 »

Hallo zusammen,

Die Blätter meines Bonsais verfärben sich rötlich (siehe Bild) und ich weiß nicht weshalb.
Ich habe die Pflanze immer nur gegossen, wenn der Wurzelstamm komplett trocken war und
habe dafür Regenwasser verwendet. Gedüngt wird einmal pro Woche mit einem generischen
Flüssigdünger für Bonsaibäume. Die Pflanze steht am Fenster und bekommt sehr viel Sonne
und ab und zu, wenn das Fenster offen ist, auch ein bisschen Wind ab.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das wieder in den Griff kriege?

Viele Grüße
Bonsaijüngling
20210529_110439.jpg
20210529_110439.jpg (303.91 KiB) 613 mal betrachtet
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von Olaf_Gd »

Sieht aus als ob das der Neuaustrieb ist. Das wäre dann gaz normal. Die Blätter verfärben sich wenn sie älter werden dann grün.

Gruß Olaf
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von Hippo »

Salü Jüngling,

Die Verfärbung liegt daran, dass das keine Serissa foetida ist sondern eine Myrte, genauer gesagt eine Kirschmyrte - Syzygium paniculatum früher Eugenia paniculata. Kommt aus Australien und ist ein subtropisches Gewächs. (Würdest Du bitte bei deinem "Betreff" den Pflanzennamen berichtigen. Danke)
Aber auf jeden Fall ist das KEINE Zimmerpflanze. Auch wenn es im Baumarkt so beschildert wurde.
Die muss im Sommer raus an die Sonne, Wind und Regen und im Winter hell, kühl bei max. ca. 15°C und unbedingt frostfrei stehen. In der Wohnung, ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit 80%, Wärme 30°C und zusätzliches Licht 3'-4'000 Lux, wird sie dahinschwächeln.
Die Neutriebe sind rötlich und Diese lässt man bei einer einfachen Besenform 6-8 Blätter lang treiben und schneidet dann auf 2-3 Blätter zurück.
Wenn man ins Grüne zurückschneidet entwickelt sich zumeist nur EIN neuer Trieb, schneidet man aber ins Verholzte zurück, können auch mehrfach neue Triebe entspringen.
Die Erde niemals ganz austrocknen lassen. Oberflächlich darf sie aber schon mal etwas antrocknen, wie auf dem Bild aber dann wird's ziemlich bald Zeit zu wässern.

Viel Spass und Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von Hippo »

Offenbar ist das Ding schon tot. Hat der Jüngling aber zügig hingekriegt. *schulter zuck*
Grumpy old fat Kiboko.
bonsaijüngling98
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 23:10

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von bonsaijüngling98 »

Danke für die Antworten!

George auf dem Etikett das ich mit dem Baum erhalten habe steht Syzigium chinesis, Serissa Foetida.
Ich habe jetzt versucht die Pflanze öfter zu gießen, sehe aber noch keinen Unterschied zu vorher.
Ich halte euch auf dem laufenden falls es etwas Neues gibt.

VG Bonsaijüngling.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von Hippo »

Also doch noch am leben, das freut mich!

Salü Jüngling,

Das Etikett ist natürlich BS und wahrscheinlich hätte der Verkäufer das Nichtzutreffende streichen sollen. *lach*

Also, solange deine Eugenia weiterhin schön rot treibt ist alles in Ordnung.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
bonsaijüngling98
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2021, 23:10

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Serissa Foetida)

Beitrag von bonsaijüngling98 »

Der Baum sieht jetzt immer besser aus.
Ich schätze es war wirklich nur der Neuaustrieb.

Viele Grüße
Bonsaijüngling
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bonsaiblätter verfärben sich rot (Eugenia paniculata)

Beitrag von Hippo »

Danke für die Rückmeldung! *daumen_new*
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten