Forsythe Yamadori

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tim.W.91
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2020, 06:29

Forsythe Yamadori

Beitrag von Tim.W.91 »

Hallo liebe Leute,

Ich hab letztes Frühjahr beim Gassi gehen mit den Hunden ein kleine Entdeckung gemacht.
Da lag am Rand eines "Naturweges" eine entwurzelte und abgebrochene Forsythie.
Der dicke Stamm gefiel mir sehr gut und sie wäre sicher gestorben so wie sie da lag...
Ich schätze das sie von einem Schneeräumfahrzeug im Winter umgeschoben wurde, als sie den Schnee von der Straße in die Vegetation geschoben haben.

Der Versuch sie zu retten scheint geglückt,
Nach über einem Jahr sieht sie nun so aus:


IMG_20210605_101141.jpg
IMG_20210605_101141.jpg (294.11 KiB) 571 mal betrachtet
IMG_20210605_101134.jpg
IMG_20210605_101134.jpg (316.05 KiB) 571 mal betrachtet



Die Abgebrochene Stelle an der Spitze des Stammes habe ich letztes Jahr gerade abgesägt.
Und jetzt löst sich unterhalb sehr viel Rinde ab.
Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat und ich das sehr schräg zum obersten Trieb abschneiden kann und eventuell das tote Holz wegfräsen sollte?

IMG_20210605_101321.jpg
IMG_20210605_101321.jpg (153.33 KiB) 571 mal betrachtet
IMG_20210605_101228.jpg
IMG_20210605_101228.jpg (188.59 KiB) 571 mal betrachtet
IMG_20210605_101214.jpg
IMG_20210605_101214.jpg (239.68 KiB) 571 mal betrachtet
IMG_20210605_101201.jpg
IMG_20210605_101201.jpg (276.13 KiB) 571 mal betrachtet
Es wird zwar eher ein dicker Stumpf mit einer hoffentlich bald dichten Krone aber ich finde sie könnte dennoch echt was hermachen in einer schönen Schale.

Liebe Grüße
Tim
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Forsythe Yamadori

Beitrag von Hippo »

Salü Tim,

Hübscher Knüppel, da lässt sich später bestimmt was geiles daraus fräsen.

Aber über die Bedeutung von Yamadori gäbe es eventuell noch Klärungsbedarf. :lol:

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Tim.W.91
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2020, 06:29

Re: Forsythe Yamadori

Beitrag von Tim.W.91 »

Hallo George,

Wenn das nicht unter Yamadori fällt dann sorry für die falsche Überschrift.
Es ist auch eher ein riesen Steckling, weil er sowohl unten als auch oben abgebrochen war...
Bis auf eine ca Daumendicke verholzte Wurzel die allerdings auch nur noch knapp 10cm lang war, war leider alles abgerissen. Mittlerweile ist der Topf aber sehr gut mit Feinwurzeln durchzogen.


LG
Zuletzt geändert von Tim.W.91 am 05.06.2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Forsythe Yamadori

Beitrag von espanna »

Hallo Tim,

schau mal hier;
viewtopic.php?p=328783#p328783
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Tim.W.91
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2020, 06:29

Re: Forsythe Yamadori

Beitrag von Tim.W.91 »

Hey,

Danke für den link, sehr hilfreich, da dort das gleiche "Problem" mit der Rinde vorlag und was daraus gemacht wurde :).
Hatte gehofft das ich oben über die lebenden Saftbahnen zum obersten Austrieb noch ein wenig Kallus-Bildung erreichen könnte.
Ebenso hoffe ich das er mir eventuell noch ein paar Austriebe am Stamm anbietet um mehr Möglichkeiten zur Gestaltung zu erhalten.

Mal sehen was daraus wird :)
LG
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Forsythe Yamadori

Beitrag von Thro »

Was für ein Brocken, aber sehr fein finde ich. Ich habe mir eine halb so dicke Forsythie aus dem Boden gezogen, auch mit schweren Verwundungen durch Baumaßnahmen, der Stamm hat nur noch auf einer Hälfte Rinde. Allerdings kommt bei mir schon gut zu sehen, grüner Kallus unter der alten Borke hervor gekrochen. Ich persönlich (Aber Achtung: gefährliches Anfänger- Halbwissen!) würde die vertrockenete Rinde oben vorsichtig stückchenweise mit einem scharfen messer wegnehmen bis zum grünen Rand und dann auch versuchen, das dicke Stammstück dort wegzunehmen (fräsen vllt....). Dann ordentlich versiegeln. Wie ich schon schrieb schiebt die Forsythie bei guten Bedingungen gefühlt sehr schnell Kallus darüber. Wenn du dann den kleinen Ast oben frei durchtreiben lässt und somit viel Saftfluss statt findet, sollte sich dort alles schließen lassen....Im Allgemeinen finde ich Forsythie schon bemerkenswert robust, gerade was einen Austrieb aus einem fast hoffnungslosen Reststück angeht...Da kommt aus jeder Ritze was etwas Grünes hervor.
Antworten