Yamadori an Steinmauer "ernten"

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
CosterCow
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2020, 09:52

Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von CosterCow »

Hallo Zusammen,
ich habe die Möglichkeit einen schönen Yamadori zu erwerben, der an einer Steinmauer wächst.
Ich habe selber aber keine Erfahrung mit Yamadoris und habe ein wenig Schiss, dass ich den Baum bei der "Ernte" umbringe.

Deswegen wollte ich fragen, ob Jemand tipps hat, wie ich den Baum von der Wand bekomme.
  • Wie gehe ich am besten vor?
    Wie viel von den Wurzeln kann ich entfernen (sie sind ziemlich lang und verlaufen horizontal zu beiden Seiten)? 
    Wie stark kann ich den Baum oben später einkürzen?
    Sollte ich ihn nach der „Demontage“ erstmal im garten einpflanzen oder kann ich ihn direkt eintopfen?
    Damit ihr einen besseren Eindruck von der Situation bekommt, hab e ich ein paar Fotos angehangen.
Ich freue mich über jegliche Tipps und bedanke mich schonmal für eure Mühen.

Herzliche Grüße
Simon


P.s.: Es ist alles mit dem Besitzer abgeklärt und als Entschädigung erhält er eine Kiste Bier :)
Dateianhänge
1623058639497.jpg
1623058639497.jpg (190.48 KiB) 570 mal betrachtet
1623058639486.jpg
1623058639486.jpg (190.04 KiB) 570 mal betrachtet
1623058639477.jpg
1623058639477.jpg (305.1 KiB) 570 mal betrachtet
1623058639467.jpg
1623058639467.jpg (205.64 KiB) 570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von Georg »

Wenn Du die Mauer abreißen darfst, dann kannst Du den Baum wahrscheinlich ernten, da die Wurzeln weit hineinragen inkl. der Feinwurzeln.
Unabhängig davon, was willst Du aus dem Baum gestalten?
Scheint ja eine Birke zu sein und von der findest Du viele junge sammelswerte Pflänzchen in Kiesabbaugebieten und anderen offenen Stellen.
Da sind die einfacher zu bergen und wesentlich baumartiger gewachsen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von Hippo »

Salü Simon,

Ich schlage mein Beil in die selbe Kerbe wie Rüdiger.
Das Ding lohnt die Mühe nicht und hat keine reelle Chance durchzukommen. Zu dieser Jahreszeit sowieso nicht.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 07.06.2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von bock »

Moin Simon,

das solltest du weder dir noch der Birke antun.
Der Baum wird eingehen, die Mauer bleibt nicht ganz und ohne Schrammen und blaue Flecken kommst du auch nicht davon.
Selbst zur günstigsten Jahreszeit würde ich die Finger davon lassen.
Du hättest eine Birke mit ewig langem und geraden Kaskadenast. Potential? Keins!
Hole dir lieber eine schöne Birke aus der Baumschule. Da kannst du zwischen mehreren Exemplaren jenes mit dem schönsten Wurzelansatz wählen. Oder du ziehst dir irgendwo einen Sämling aus den Pflasterfugen. Da die Birke schnell wächst, hast du bald einen gestaltungsreifen Baum.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
CosterCow
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2020, 09:52

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von CosterCow »

Hallo Zusammen,
das ist natürlich eine unschöne Realität, aber hat dann scheinbar keinen Sinn.
Somit wird wenigstens dem Baum und mir viel Arbeit und Stress erspart :)
Habt alle herzlichen Dank für die ehrliche Meinung und das produktive Feedback.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und alles Gute!


Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Beitrag von achim73 »

immerhin gut, dass du einer von denen bist, die VORHER fragen :)

birken sind generell ganz gute einsteigerpflanzen, wenn sie genug sonne kriegen, sind sie absolut unkompliziert in der pflege, und sie wachsen schnell. und sämlinge findet man wirklich fast überall, da es eine pionierpflanze ist. das einzig ärgerliche ist, dass sie gerne ohne ersichtlichen grund ganze äste absterben lassen, was natürlich für die gestaltung hinderlich sein kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten