Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von Johannes Felix »

Hallo,

ich hätte eine Frage zu meiner Ulme die ich seid ein paar Jahren habe. Ich habe den am Stamm Baum vor ca. drei Jahren, stark eingekürzt und wollte ihn neu aufbauen.

Nun habe ich das Problem, dass seid den Ursprünglichen zwei Neuaustrieben, in den letzten zwei Jahren keinerlei neue Triebe am Stamm oder an der Krone entstanden sind.

Die beiden Äste werden dicker und dicker aber es entwickeln sich keine neue Äste die ich für die Gestaltung nutzen könnte....

Der Baum ist sehr gesund und wuchs freudig.

Meine bisherige herangehensweise war es nach dem ursprünglichen ersten Austreiben und wachsen, die neuen Triebe stark zurückzuschneiden, und zu hoffen dass ein neuer Trieb am Stamm oder Krone entsteht. Leider bisher vergeblich... es ist jetzt bereits der dritte Sommer....

was mache ich flasch, was kann ich tun?
IMG_4590 (1).jpg
IMG_4590 (1).jpg (206.72 KiB) 710 mal betrachtet
IMG_4591 (1).jpg
IMG_4591 (1).jpg (183.69 KiB) 710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Johannes Felix am 11.06.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
Du hast alles was du brauchst um daraus eine Besenform
zu gestalten. Allein der Wurzelansatz muss verbessert
werden!

Gruss,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von mydear »

Hallo Felix,
falsch machst du nichts. Warum sollte der Baum aus dem Stamm austreiben, wenn er oben sehr viele aktive Knospen hat? Aus dem Stamm müßte er erst mühsam eine schlafende knospe aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Das passiert erst bei radikalem Köpfen wie du es getan hast.

Es können auch sporadisch Triebe aus dem Stamm wachsen, meist nur nicht da wo du sie haben willst. Zuverlässiger ist da eine Bohrablaktion oder Anplattung eines Triebes an gewünschter Stelle. Ich würde auch die Schnittstelle schräg nacharbeiten. Die Lippe vorne sieht abgestorben aus. Das Kernholz könnte etwas weiter abgetragen werden, dass der Kallus irgendwann zuwächst. Aus dem Kallus wachsen übrigens keine neuen Triebe.

Bist du dir sicher, dass es eine Japanische Ulme ist? Die Blätter erinnern mich stark an eine Feldulme (Ulms minor).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von Johannes Felix »

mydear hat geschrieben: 11.06.2021, 12:26 Hallo Felix,
falsch machst du nichts. Warum sollte der Baum aus dem Stamm austreiben, wenn er oben sehr viele aktive Knospen hat? Aus dem Stamm müßte er erst mühsam eine schlafende knospe aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Das passiert erst bei radikalem Köpfen wie du es getan hast.

Es können auch sporadisch Triebe aus dem Stamm wachsen, meist nur nicht da wo du sie haben willst. Zuverlässiger ist da eine Bohrablaktion oder Anplattung eines Triebes an gewünschter Stelle. Ich würde auch die Schnittstelle schräg nacharbeiten. Die Lippe vorne sieht abgestorben aus. Das Kernholz könnte etwas weiter abgetragen werden, dass der Kallus irgendwann zuwächst. Aus dem Kallus wachsen übrigens keine neuen Triebe.

Bist du dir sicher, dass es eine Japanische Ulme ist? Die Blätter erinnern mich stark an eine Feldulme (Ulms minor).

Grüße
Rainer
Ja das nacharbeiten der Schnittstelle steht auf meiner Liste. "Aus dem Kallus wachsen übrigens keine neuen Triebe." Das ist eine sehr hilfreiche Information, aber auch sehr schade. Ich hatte mir einen dritten Neuaustrieb an dieser Stelle erhofft, damit der Baum nicht nur zwei Hauptäste an der Rückseite hat sondern auch einen vorne, um eine etwas stimmigere Krone zu entwickeln.

"Bist du dir sicher, dass es eine Japanische Ulme ist? Die Blätter erinnern mich stark an eine Feldulme (Ulms minor)."
Wirklich sicher bin ich tatsächlich nicht. So wurde sie mir damals jedenfalls verkauft. Ich denke es ist eine Zelkove Serrata.
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von Johannes Felix »

Der Maddin hat geschrieben: 11.06.2021, 12:25 Hallo,
Du hast alles was du brauchst um daraus eine Besenform
zu gestalten. Allein der Wurzelansatz muss verbessert
werden!

Gruss,
Martin
Dann fehlt mir da wohl noch die Vorstellungskraft / Erfahrung. Ich hätte gedacht, dass ich zumindest einen dritten Haupttrieb benötige um daraus etwas stimmiges machen zu können.

Mit dem Wurzelansatz hast du natürlich recht. Der Baum war beim Kauf deutlich zu tief eingepflanzt und der eigenltiche Ansatz kam erst beim Umtopfen zum Vorschein. Ein umtopfen und Wurzelschnitt werde ich nächsten Frühling anpeilen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von mydear »

Johannes Felix hat geschrieben: 11.06.2021, 12:40 "Bist du dir sicher, dass es eine Japanische Ulme ist? Die Blätter erinnern mich stark an eine Feldulme (Ulms minor)."
Wirklich sicher bin ich tatsächlich nicht. So wurde sie mir damals jedenfalls verkauft. Ich denke es ist eine Zelkove Serrata.
Hallo Felix,
es ist keine Zelkova serrata. Auf deinem Bild erkennt man doppelt gesägte Blätter, das haben Ulmen *finger* siehe Link: viewtopic.php?p=588052#p588052

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Johannes Felix
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2018, 19:21

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von Johannes Felix »

mydear hat geschrieben: 11.06.2021, 13:36
Johannes Felix hat geschrieben: 11.06.2021, 12:40 "Bist du dir sicher, dass es eine Japanische Ulme ist? Die Blätter erinnern mich stark an eine Feldulme (Ulms minor)."
Wirklich sicher bin ich tatsächlich nicht. So wurde sie mir damals jedenfalls verkauft. Ich denke es ist eine Zelkove Serrata.
Hallo Felix,
es ist keine Zelkova serrata. Auf deinem Bild erkennt man doppelt gesägte Blätter, das haben Ulmen *finger* siehe Link: viewtopic.php?p=588052#p588052

Grüße
Rainer
Alles klar, dann Vielen Dank für die Identifikation. Wäre ich jetzt selbst tatsächlich nicht drauf gekommen. Die Blätter sind doch relativ fein und spitzer als die klassischen Ulmen die ich aus unseren gegenden kenne, deshalb hätte ich das nicht erkannt.

Aber mit dem dopppelt gezahnt hast du natürlich recht. Gut beobachtet.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von mydear »

Könnte auch eine Sibirische Ulme (Ulmus pumila) sein
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BonsaiRaven
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2021, 13:38

Re: Neuaustrieb Stamm / Krone fördern

Beitrag von BonsaiRaven »

Ich bin etwas neidisch sowas nicht bei mir im Baumarkt zu finden 😁
Antworten