Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von BuchenUlla »

Liebe Baum-Profis,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu einem Ahorn, den ich an den Trambahngleisen gefunden hab...er stand dort wohl schon ein paar Jahre
und wurde immer wieder abrasiert.
Er lebt nun seit ca 8 Wochen bei mir auf dem West-Balkon und treibt schon fleißig aus.
Gedüngt wird er noch nicht, die Erde ist aus unserem Garten.
Nun lese ich mich seit ein paar Wochen fleißig ins Thema ein, verstehe aber leider nicht ganz, wie ich am besten weitermachen soll....
Einerseits lese ich immer wieder, dass man ausgegrabene Bäumchen am besten 1 Jahr lang komplett in Ruhe lassen soll.
Andererseits lese ich, dass manche ihr Bäumchen auch schon im ersten Jahr beschneiden, um die Feinverzweigung zu fördern.
Mein Ahorn schießt ziemlich in die Höhe und bildet sehr große Blätter aus.
Soll ich ihn machen lassen? (Das würde doch dann auch das Dickenwachstum des Stammes fördern, richtig?)
Oder soll ich die größeren Blätter schon mal entfernen? Und wenn ja: wo und wie genau?
Könntet ihr das für mich einzeichnen?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
UllaBild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von bock »

Moin Ulla,

erstmal wachsen lassen und düngen.
Eventuell (!) den linken Trieb deines Bergahorns in zwei Wochen über dem ersten Blattpaar abschneiden.
Dann im nächsten Jahr nach dem Austrieb eventuell nochmals zurück schneiden.

Viel Spaß beim Wachsenlassen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von BuchenUlla »

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich den kleinen wohl erstmal komplett in Ruhe lassen und mich nächstes Frühjahr nochmal melden :-)!
Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von achim73 »

Mein Ahorn schießt ziemlich in die Höhe und bildet sehr große Blätter aus.
das ist arttypisch. deshalb sehen berg- oder spitzahorn bonsai erst ab einer gewissen größe gut aus, ca. 60 cm aufwärts.
die blätter werden durch zunehmende verzweigung und den begrenzten wurzelraum etwas kleiner, aber bleiben immer recht groß.
das hat natürlich konsequenzen für die grundlegene planung, z.b. höhe des 1. astes usw.
bei dieser größe sollte idealerweise der stammdurchmesser ca. 6 cm betragen. trotz des relativ starken wuchses kann das in einer trainingsschale sehr, sehr lange dauern (30 jahre oder mehr).

das nur als generelle hinweise zum bergahorn. zum üben aber ok, da sehr robust und pflegeleicht :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von BuchenUlla »

Oh, das verlängert mein Vorhaben natürlich etwas -grins :-)! Der kleine ist gerade mal 30 cm hoch, der „Stamm“ ca 10
Mir war eigentlich ein kleiner Besenstil vorgeschwebt, so 20 cm hoch....
Aber vielleicht mach ich das trotzdem so...und lebe einfach damit, dass die Blätter etwas groß bleiben?
Wenn man sich auf dem Bild die langen Triebe wegdenkt hat er auf dieser Höhe sogar schon recht feine Blätter und sieht fast so aus, wie ich ihn mir vorstelle.
Mit etwas mehr feinverzweigung....
Aber mal sehen. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich der kleine entwickelt.
Gestern hat er 6 Stückchen Biogold bekommen und am Sonntag wird schwach mit flüssigdünger gedüngt.
Danke dir für die Tips!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Ulla,

Würde den Ahorn auch erstmal wachsen und Kraft tanken lassen.

Wenn Du schnell Verzweigung haben willst eignen sich Feldulmen super.
Gibt es auch günstig als Baumschulpflanze.
Sind robust und wachsen wie Hulle...

viewtopic.php?f=12&t=48102&hilit=anzucht+im+beet


Gruss

Thorsten *wink*
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von BuchenUlla »

Danke Thorsten für den Tipp :-)! Bin eh gerade dabei, mir eine kleine Sammlung für den (Wieder-) Einstieg in das Hobby zusammen zu stellen…
Habe schon einen Hainbuche-Prebonsai ersteigert und ein paar Stecklinge eingepflanzt (muss ja kurz- u langfristige Projekte geben)…Eine Baumschulen-Pflanze zu gestalten würde jetzt noch gut reinpassen-werde mich mal nach Feldulmen umsehen :-)
Deine sieht ja wirklich toll aus! Werde mir gleich mal den Thread von dir ansehen.
Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6371
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ulla – wenn du die Möglichkeit hast, pflanze den Ahorn ins Freiland und schau ihn frühestens in einem Jahr wieder an. Eher in zwei. Warum? Weil (wie achim bereits erwähnt hat) die Zielgrösse, die sich hier aus der Blattgrösse ergibt, gar nicht zum jetzigen Stammdurchmesser passt.

Wichtigste Regel: Man gestaltet von unten nach oben. Der Wurzelansatz braucht viel Zeit, um sich zu entwickeln, ebenso der Stamm. Die Krone ist sozusagen Draufgabe. Hat man eine wundervolle Krone auf einem Bleistift, ist das keine Königin...

Vorwarnung: Vielleicht wird das nie mehr als eine Erfahrung. Nicht umsonst werden zur Bonsaigestaltung allerhand kleinblättrig(er)e Arten dieser hier vorgezogen. Aber Erfahrungen sind immer gut.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BuchenUlla
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2021, 21:02

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Beitrag von BuchenUlla »

Huhu :)
hab den Zwerg aus Spaß behalten und wollte nochmal ein Bild einstellen, wie er jetzt aussieht.
Auch wenn die Blätter riesig sind und es vermutlich noch 20-30 Jahre dauern wird, bis man ihn „Bonsai“ nennen kann (falls überhaupt) freue ich mich über das Bäumchen.
Falls ihr Tipps für die Pflege in diesem Jahr habt-gerne.
Ich wollte dieses Jahr versuchen, die Feinverzweigung fördern, damit er dann in den nächsten Jahren mit vieeeeelen Blättern schön an dicke & Höhe zulegen kann.

Bild

Liebe Grüße
Ulla


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten