Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
jonesbonsai
Beiträge: 195
Registriert: 22.02.2006, 11:11
Wohnort: Osthessen

Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von jonesbonsai »

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran es liegen kann, das einer meiner Zierapfel jedes Jahr den Neuaustrieb an der veredelten Sorten macht, dann aber nicht mehr weiter wächst. Er schiebt dann immer nur wilde Triebe unterhalt der Veredlungsstelle.

Bin etwas ratlos über dieses Verhalten.

Ich wollte ihn erst stärken bevor ich die Veredlung abmoosen möchte, aber so klappt das nie mit dem Abmoosen.

Gruß und danke im voraus für eure Antworten

Karsten
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von ania »

Vielleicht ist die Edelsorte einfach nicht so wüchsig wie die Unterlage. Die Knospen zum Frühjahrsaustrieb werden im Spätsommer und Herbst des Vorjahres angelegt, da du die Wildtriebe wohl wegschneidest, sind solche Knospen nur an der Edelsorte vorhanden. Die Unterlage bildet aber dann im Frühjahr neue Knospen und versucht aufzuholen.

Du könntest versuchen den Stamm unterhalb der Veredelung zu beschatten, um dortige Triebbildung zu unterdrücken.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von Kyrilla »

Denke auch das die veredelte Sorte nicht so wüchsig ist.
Außer wegschneiden der Wildtriebe-besser noch das Brechen der Knospen fällt mir auch nicht ein.
Eund wenn Du es vorhast-so schnell wie es geht abmoosen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von ania »

P.S. Ich würde mir nicht unbedingt eine bessere Wüchsigkeit nach der Abmoosung erwarten.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von Kyrilla »

ania hat geschrieben: 17.06.2021, 13:36 P.S. Ich würde mir nicht unbedingt eine bessere Wüchsigkeit nach der Abmoosung erwarten.
zustimm
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
jonesbonsai
Beiträge: 195
Registriert: 22.02.2006, 11:11
Wohnort: Osthessen

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von jonesbonsai »

bessere Wüchsigkeit vielleicht nicht, aber bessere Nebari hoffentlich schon und die Veredlung nicht mitten im Stamm
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neuaustrieb und dann nur wilde Triebe

Beitrag von Hippo »

Ääääääh, ja, aber warum ist wohl eine schwachwüchsige Sorte auf eine normalwüchsige Unterlage veredelt worden?
Vielleicht wären die Wurzeln der "Edelsorte" eben auch schwachwüchsig?!?!
Das könnte für eine Topfpflanze resp. einen Bonsai durchaus ein Nachteil sein, denn die Pflanze würde nach einer Wetterextremen oder nach einem Eingriff langsamer regenerieren, wenn überhaupt.
Unter Anderem werden abartige Edelreiser deshalb auf normalwüchsige Unterlagen veredelt und so vermehrt weil sie auf eigenen Wurzeln nur schlecht lebensfähig wären.
Deshalb wäre ein Abmoosen über der Veredlungsstelle eventuell nicht zielführend.
Nur mal so für den Papierkorb ..... :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten