Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiRaven
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2021, 13:38

Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von BonsaiRaven »

Hallo ich habe gerade eben einen wie ich finde schönen Fund gemacht und wollte mal fragen ob die kleine Potential hätte.
Dateianhänge
20210617_132137.jpg
20210617_132137.jpg (202.33 KiB) 740 mal betrachtet
20210617_132125.jpg
20210617_132125.jpg (158.69 KiB) 740 mal betrachtet
20210617_132058.jpg
20210617_132058.jpg (127.39 KiB) 740 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von hwolf »

Hi,

ob diese Jungpflanze Potential hat, kann man an den Bildern kaum erkennen.Der Wurzelansatz müsste freigelegt werden. Allerdings garantiere ich mit Brief und Siegel den Tod der Pflanze, sollte sie zum aktuellen Wetter und Zeitpunkt im Jahr von ihrem Naturstandort entfernt werden.

Im Herbst kann man wieder ausgraben - viel Zeit, um sich über Potentialerkennung bei Bonsai zu informieren.

Viel Spaß
Heinrich
BonsaiRaven
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2021, 13:38

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von BonsaiRaven »

Hat auch Zeit sie erst im Herbst freizulegen was mir auch selbst klar war als Gärtner. Stammverjüngung ist recht ausgeprägt wurzelansatz müsste man freilegen ja. Sie sieht auch tatsächlich jünger aus als sie eigentlich ist.
Benutzeravatar
ElmarH
Beiträge: 85
Registriert: 07.01.2014, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von ElmarH »

... evtl. den ein oder anderen Ast jetzt schon sauber entfernen, dann kann der Wundverschluss schon beginnen......
LG
Elmar *wink*
BonsaiRaven
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2021, 13:38

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von BonsaiRaven »

Leider erst in nächster Zeit wieder möglich jetzt ist Feierabend und morgen werd ich da nicht hin kommen da sie auf einem Gelände steht wo ich nicht immer Zutritt habe aber ihr Wachstum scheint sehr langsam liegt wahrscheinlich am sehr schattigen Standort weil sie dauerhaft durch ein großes Gebäude beschattet wird und nie Sonne kriegt noch dazu das sie in einer Art Hochbeet steht komplett mit Efeu zu einem Buchs und anderen Stauden. Ich weiß mit Sicherheit das die kleine mindestens 4 Jahre alt ist und sie passt definitiv zu meinem Vorbild was Eichen betrifft also heißt ich habe zwecks Gestaltung schon eine grobe Richtung aber natürlich wenn es dann möglich ist werd ich sie im Herbst herausholen und dann sehen wir hier mal weiter ;)

Ein ziemlich faszinierender Baum meiner Meinung nach und werd definitv nicht meine Finger weglassen können 😁
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von Hippo »

Salü Gerd,

Für die Meisten hier hat ein faszinierender Baum einen interessanten Stammverlauf mit reichlich Borke daran und einen ausladenden Wurzelansatz.
Davon sieht man an diesem Bäumchen nichts wirklich. Was jedoch schön daran wirkt, ist das schöne, gesunde Laub.
Aber im Herbst, wenn Du den Baum rausgestochen hast, wird man sehen ob er als Bonsaianwärter taugt.
Viel Glück und Spass

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
BonsaiRaven
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2021, 13:38

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von BonsaiRaven »

Hippo hat geschrieben: 17.06.2021, 16:56 Salü Gerd,

Für die Meisten hier hat ein faszinierender Baum einen interessanten Stammverlauf mit reichlich Borke daran und einen ausladenden Wurzelansatz.
Davon sieht man an diesem Bäumchen nichts wirklich. Was jedoch schön daran wirkt, ist das schöne, gesunde Laub.
Aber im Herbst, wenn Du den Baum rausgestochen hast, wird man sehen ob er als Bonsaianwärter taugt.
Viel Glück und Spass

Gruss George
Das mag sein für mich sind die diese übertrieben Stammverläufe die man hier überall bei den Eichen sieht unnatürlich. Und wenn ich nur mal Google benutze finde ich so viele sehr schöne Bonsais die einen ziemlich geraden Stammverlauf haben. Mag sein das ihr sowas mögt für mich sind geschwungenere Stammverläufe bei anderen Bäumen schön aber nicht bei Eichen.
PS: übrigens wo ich dir auch zustimme Georg finde ich auch dicke Stämme deutlich schöner bei Eichen heißt die kleine würde sowieso noch für Jahre bei mir ins Beet kommen.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Kleine Eiche will gerne in meinen Besitz

Beitrag von Olaf_Gd »

Du könntest jetzt schon mal den Efeu zurück schneiden und eine Hand voll Dünger oder Kompost hinschmeißen,
dann gibt's im Herbst etwas ehr auszugraben.
Gruß Olaf
Antworten