Frage Blattschaden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von Georg »

ania hat geschrieben: 30.07.2021, 08:41 Braune Blattspitzen könnten von zu viel Dünger kommen. Der Dünger reichert sich in den Spitzen an.
Du musst ein Mittelmaß finden, beim Düngen genauso wie beim Wässern.
Das sehe ich ebenso.
Wobei beim Düngen neben der nicht zu hohen Dosierung auch wichtig ist, erst normal gießen und dann auf das feuchte Substrat düngen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Günther!

Wenn du sowohl einen (zeitweisen) Trockenstress der Pflanze als auch eine übermäßige Düngung ausschließen kannst, würde bei diesem Schadbild noch ein Kaliummangel in Frage kommen.

MfG Reinhold!
Antworten