Frage Blattschaden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Liebes Forum,

bitte um eure Expertise:

Das untere Blatt ist für mich ein Trockenschaden. Der dunkle Bereich ist vertrocknet und wird langsam mehr.

Was jedoch ist das für ein Problem beim oberen Blatt?

Vielen Dank für die Hilfe :)
IMG_20210623_140703.jpg
IMG_20210623_140703.jpg (137.49 KiB) 951 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von ania »

Irgendein Nährstoffproblem, zu viel oder zu wenig Dünger, ungünstiger PH Wert etc.
Man sieht es an der Gelbfärbung mit grünen Adern. Das Vertrocknen der Spitzen ist nur das traurige Finale.
Etwas mehr zu den Haltungsbedingungen und ein Foto des gesamten Baums würde eine Diagnose erleichtern. Tritt es an jungen oder an alten Blättern auf?
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Die halb vertrockneten unteren Blättern sind vom Erstaustrieb, hier habe ich wahrscheinlich wie es kurz heiß wurde zu wenig gegossen. Gedüngt habe ich zu diesem Zeitpunkt noch fast nicht.

Das obere ist eher von den jungen Blättern. Es betrifft momentan wenig davon, Hitze war halt in den letzten Tagen auch sehr stark wieder, der Baum steht so, dass er ab 14 Uhr bis 20 Uhr Sonner erhält. Wächst momentan bis auf diese Blätter sehr stark. Gedüngt wird regelmäßig aber auch nicht extrem.

Ein wenig Blattlausbefall gibt es auch.
Dateianhänge
IMG_20210623_152440.jpg
IMG_20210623_152440.jpg (215.36 KiB) 923 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von bock »

Das sieht eindeutig nach Nährstoffmangel aus.
Ursache:
1. zu wenig Dünger
2. zu viel Wasser (der Feldahorn mag es etwas trockener als Fächerahorn und Azalee)
3. zu niedriger pH (Feldahorn liebt leicht alkalisches und kalkreiches Substrat)
4. eventuell Mangel an Magnesium und/oder Eisen

Der Reihe nach abarbeiten, nicht alles auf einmal!
Vor allem beim Düngen resp. Kalken immer einen Karenztag zwischenschalten!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von achim73 »

2. zu viel Wasser
darauf würde ich auch tippen. das substrat sieht nach ungesiebt mit hohem organischen anteil aus. das bleibt wahrscheinlich unten dauernass, selbst wenn sich die oberfläche bereits trocken anfühlt.

falls es so ist, würde ich empfehlen, in gesiebtes substrat mit sehr wenig humusanteil umzutopfen.

ansonsten wird es aus eigener erfahrung sehr schwierig mit dem richtigen gießen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Wenn ich mit einem Stäbchen teste ist es unten eher feucht und oben trocken, das kann es schon sein. Hab jedoch im Frühjahr erst umgetopft, ist pre bonsai vom sponsor und die anderen Bäume sind ok.
Würde den Stress jetzt im Jahr dem Baum gerne ersparen.. Er bekommt meistens flusswasser Weil das leitungswasser sehr hart ist hier. Vielleicht benötigt er das aber :)

Danke für die Hilfen!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von bock »

Im Sommer ist das Umtopfen immer riskant.
Wenn du die Feuchte regelmäßig mit der Stäbchenmethode prüfst, sollte er sich bald erholen.
Abwechselnd Leitungswasser und Flusswasser wäre besser, denn sonst bekommt der Wurzelansatz (besonders im Sommer) Kalkrückstände. Flusswasser kann unter Umständen Schwermetalle enthalten, die das Schadbild auch hervorrufen können. Oder zuviel Salz (Salzach?).
Künftig siebst du dann alle Substratbestandteile unter 2-3 mm aus. Die feinere Körnung nehme ich nur für die Minis und Beisteller. Für mittelgroße Bäume ist 3 - 5 mm ideal, bei Rohpflanzen auch gern etwas gröber.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Ich habe jetzt unten bei den Löchern bissl herumgebohrt damit alles wieder frei ist und leichter abfließen kann.

Das mit dem Sieben werde ich mal testen. Fällt dann nicht fast alles Torf bzw. Kokoshum weg?

Fluss sollte keinen erhöhten Salzgehalt haben. Bonsai ist einfach super spannend, for allem als Anfänger lernt man eigentlich wöchentlich Neues :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von bock »

Der Feldahorn kommt auch prima ohne organische Substratbestandteile zurecht.
Die nützen besonders durstigen Pflanzen wenn du im Sommer nicht oft genug wässern kannst - da sollte aber nur grober Weißtorf oder Kokosfasern zum Einsatz kommen. Ohne die staubfeinen "Blumenerde"-Anteile. Manche verwenden auch Pinienrinde als organischen Zuschlag.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

So wirklich erholt er sich nicht bzw. wird es vielleicht sogar ein wenig mehr. Ich hab den Baum mal aus der Schale gehoben, obwohl erst im Frühjahr umgetopft bereits möglich gewesen.

Soll ich unten in den Topf eine Drainageschicht groben Kies geben, könnte das helfen?

lg Günther
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von mydear »

TimeZs hat geschrieben: 28.06.2021, 07:35 So wirklich erholt er sich nicht bzw. wird es vielleicht sogar ein wenig mehr.
Hallo Günther,
meine Erfahrung ist, dass sich die alten Blätter nicht mehr verändern. Es wäre ein Erfolg wenn die frischen Blätter später wieder satt grün wachsen. Durch die intensive Sonne färbt sich der Neuaustrieb erst einmal rötlich. Der Ahorn schützt sich mit diesen roten Blattfarbstoffen (Anthocyane) vor Sonnenbrand.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Rötlicher Austrieb bei intensiver Sonne
Rötlicher Austrieb bei intensiver Sonne
FDB22ACC-BB6D-4231-A7EC-75435749DB37.jpeg (323.79 KiB) 616 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Hallo Rainer,

ich meinte leider eh, dass die Schäden an den Blatträndern mehr werden. Austrieb sieht eh bei mir auch so aus, und stellt auch kein Problem dar :)

Mal schauen was die Zeit so bringt :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von mydear »

Je konkreter du die Probleme beschreibst und im Idealfall auch aktuelle Fotos zeigst, desto besser können wir dir helfen *z*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
TimeZs
Beiträge: 50
Registriert: 29.01.2021, 08:15

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

derselbe Baum macht leider wieder/noch immer Probleme. Er hat dann damals fast alle Blätter verloren, es kam jedoch Neuaustrieb ohne Probleme.

Langsam wurde der Baum wieder "voller", nun jedoch kommt es zu den gleichen Schäden wie zuvor. Ich habe dem Baum eine Extra Drainage damals gemacht und geschaut, dass Staunässe vermieden wird.. Die neuen Blätter haben eine gute Farbe, würde also Eisenmangel auch ausschließen..

Gedüngt wurde auch mäßig und gewässert mit Leitungs und Flusswasser (nicht salzreich).

Bitte um eure Hilfe, bin hier schon sehr ratlos..

lg Günther
Dateianhänge
problem1.jpg
problem1.jpg (133.03 KiB) 477 mal betrachtet
problem2.jpg
problem2.jpg (211.53 KiB) 477 mal betrachtet
problem3.jpg
problem3.jpg (136.99 KiB) 477 mal betrachtet
problem4.jpg
problem4.jpg (202.72 KiB) 477 mal betrachtet
problem5.jpg
problem5.jpg (218.92 KiB) 477 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Frage Blattschaden

Beitrag von ania »

Braune Blattspitzen könnten von zu viel Dünger kommen. Der Dünger reichert sich in den Spitzen an.
Du musst ein Mittelmaß finden, beim Düngen genauso wie beim Wässern.
Antworten