Vorstellung + allgemeine Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Hippo »

Salü Felix,

Du hast Recht, ist ein Wachholder. Wahrscheinlich ein Juniperus Squamata (Blauzederwachholder), so vom Schiff aus. Gibt ein paar wenige unterschiedliche Sorten.

Als Bonsai, nicht der Weisheit letzter Schluss aber eignet sich gut fürs Balkonkistchen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Nicky_Santoro »

Danke für die Antwort, hab jetzt mal bisschen hier im Forum und über Google zu besagter Wacholder Sorte bisschen was gelesen. Scheint ja wirklich eher etwas schwieriges zu sein. Da bleibt der Kollege wohl so wie er ist :)
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Nicky_Santoro »

Nur mal ein kleines Update.
Da ich die Idee interessant fand, hab ich mir eine Alpen Johannisbeere besorgt. War tatsächlich ziemlich günstig. Mal sehen ob ich sie bei mir am Leben halten kann BildBildBild

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Thro
Beiträge: 405
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Thro »

Hallo,

bin eben hier drüber gestolpert. Falls du es noch nicht kanntest: fahr Mal im.nachsten Jahr so Ende Juni Anfang Juli nach Zuschendorf ins Kamelienschloss. Dort gibt es direkt im Garten teils wirklich günstig Rohware. Nicht überragend aber einheimisch, frostresistent und zum Anfang und üben und reinkommen in das Thema Bonsai wirklich gut geeignet.

VG
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Nicky_Santoro »

Guten Morgen,

danke für den Tipp, das werde ich mir mal anschauen :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Bei deinem Exemplar sehe ich eigentlich keinen Stammansatz – den brauchst du aber. Ribes alpinum hat ein eher zaghaftes Dickenwachstum. Egal, was oben passiert, in der Grössenkategorie Shohin und grösser legt der Stamm kaum zu. Blöderweise entwickeln Gärtnereien Sträucher wie deinen. «Stämme» haben die selten. Da findet man bessere Ausgangslagen etwa in der Strauchschicht längs Wegen, die alle zwei oder drei Jahre mit der Fräse gestutzt werden sowie in Weidegebieten, wo sie regelmässig «geschoren» werden.

Konkret heisst das in deinem Fall, dass du erstmal knapp oberhalb der untersten sichtbaren Knospen alles (ALLES) wegschneidest, also etwa 90 % des Strauchs. Aber ob das je was wird?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Nicky_Santoro »

Danke für das Feedback.
Ich wollte hier eh alles bis auf die unterste Gabelung wegnehmen. Ich werde aber nochmal genauer schauen wo die letzten Knospen liegen.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6413
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die brauchst du, als Sicherheit: Sind sie da, wird das das auch ausknospen. Schneidest du blind, ist es va banque gespielt. Demnächst mal ein Bild meiner Winz-Johannisbeere, sie muss bloss noch etwas Laub abwerfen, damit man was erkennt. Dann siehst du besser, was ich meine.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nicky_Santoro
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2019, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von Nicky_Santoro »

Das klingt gut, da bin ich gespannt. Wann sollte man denn eigentlich schneiden? Im Frühjahr vor dem Austrieb oder jetzt nach dem alle Blätter gefallen sind?

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung + allgemeine Fragen

Beitrag von achim73 »

Uwe krötenheerdt (bonsaigarten Linda) hatte in der Vergangenheit immer mal Rohlinge der Alpen-Johannisbeere in der gewohnt guten Qualität. Ob ersie aber noch im Programm hat, weiß ich nicht. Müsstest ihn evtl. mal anschreiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten