Rinde Schwarzkiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Hallo,
da ich nicht weiß wo die Frage einzusortieren ist stelle ich sie mal hier ein.
Ich habe zwei Schwarzkiefern mit unterschiedlicher Rindenstruktur. Eine hat eine kurzschuppige Borke, ähnlich einer alten Fichte. Die Rinde der anderen Kiefer hat eher die Struktur eines Blätterteigs. wo bei sich diese Struktur auch an relativ jungen Ästen zeigt. Ist das eine Frage des Alters oder sind das unterschiedliche Arten?
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Sorry,
hab die Bilder vergessen.
Dateianhänge
_7181282.jpg
_7181282.jpg (49.04 KiB) 434 mal betrachtet
_7181285.jpg
_7181285.jpg (58.46 KiB) 434 mal betrachtet
_7181284.jpg
_7181284.jpg (68.88 KiB) 434 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von mydear »

Standort, Herkunft, Art, Alter, Substrat, Wurzeln - das kann schon unterschiedliche Rinde verursachen.
Warum wird ein Mensch 2 m groß und der andere bleibt deutlich darunter? Warum hat einer faltige Haut, der andere glatte?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
KJG
Beiträge: 781
Registriert: 28.05.2021, 14:11

Re: Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von KJG »

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten. Einer stammt aus Japan vom anderen Baum weiß ich es nicht. Das Alter ist ebenfalls unklar. Der eine Händler gibt generell kein Alter an, was ich als fair empfinde. Beim anderen habe ich es vergessen. Den habe ich nur gekauft weil mich die Pflanze an eine andere Schwarzkiefer erinnert hat die ich mal in einer Zeitschrift gesehen hatte.
Grüße
Karl
Mit freundlichen Grüßen

Karl
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Karl,

ich bin kein Kiefern-Fachmann, aber ich hatte mal eine schöne Mugo-Kiefer, die die gleiche borkige Rinde hatte wie auf Deinen gezeigten Bildern.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rinde Schwarzkiefer

Beitrag von abardo »

Wie sich schuppige Borke entwickelt hat am meisten mit Stauchungen, Streckungen und entfernten Ästen zu tun. Z.B. führt auch jede Gewichtsverlagerung, der der Baum entgegenwirken muss, jede Kallusbildung, jede kleine Verletzung oder Abplatzung zur erneuten Veränderung der Borke.

(btw: die eigentliche Rinde liegt unterhalb der Borke)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten