Fragen zum Beschnitt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Deskonken
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2021, 22:42

Fragen zum Beschnitt

Beitrag von Deskonken »

Hallo liebes Forum,

lange habe ich überlegt, gelesen und Videos geschaut, letzte Woche habe ich mir dann ein paar Bäumchen besorgt und will sie nun als Bonsai kultivieren.

Auf dem Bild habe ich markiert, an welchen Stellen mein Laien-Kopf jetzt ansetzen würde. Was meint ihr dazu? :)

Ich habe natürlich viele Gedanken zu diesem Baum und schon etliche Sachen gelesen. Rotbuchen sollen für sehr verträglich sein. Also hoffe ich, mit diesem ersten Baum ein halbwegs anständiges Ergebnis kreieren zu können. Insgesamt habe ich vier gekauft, aber die Gedanken mache ich mir alle nach einander.

Mein Ziel ist den Stamm in seiner natürlichen Krümmung in der oberen Hälfte zu entwickeln. Die Krone soll sich klassisch rund um den Baum bilden, so wie bei einer freistehenden Buche in der Natur. Fraglich ist für mich, ob der vierte Ast von unten (Gabelung links) an der Stelle zu kurz geschnitten wird und man ihm nicht bis zum ersten Blattpaar Länge geben sollte (?)
Auch frage ich mich, ob ich mit so einem radikalen Schnitt nicht bis zum Frühjahr warten sollte?

Klassische Anfängerfragen, aber ihr wisst es.. aller Anfang ist schwer. :)

Vielen Dank schon mal. Ich hoffe wir kommen in einen guten Austausch.


Deskonken


Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ChrisHil

Re: Fragen zum Beschnitt

Beitrag von ChrisHil »

Die unteren 3 würde ich nicht schneiden, die können noch ein bisschen wachsen.
Den 4. und 5. von unten vielleicht nicht so kurz.
Aber sonst ein guter Plan.
Ist schon recht spät im Sommer, ob da jetzt noch viel passiert.......
Aber wegen der Apikaldominanz ist es Ok die oberen zu kürzen.
Antworten