Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Thro »

Hallo liebes Forum,

ich bitte euch um etwas Schützenhilfe für meine Kiefer.

Ich hab diesen Baum in Zuschendorf vor etwa 10 Jahren erworben. Er stammt aus den damaligen Anfängen der DDR- Bonsaizucht und ist, um mal ganz ehrlich zu sein und so im Nachgang betrachtet, alles andere als schönes Ausgangsmaterial (gewesen). Bisher war ich damit beschäftigt, den Baum auf dem Balkon am Leben zu erhalten, bis sich durch einen Umzug sozusagen auch der nächste Schritt/ Möglichkeit zur Bonsaipflege im eignen Garten aufgetan hat. Einige Äste sind auf der Strecke geblieben, ich hänge jedoch etwas an dem Baum und möchte nun versuchen, doch noch etwas heraus zu holen. Nun habe ich letztes Jahr ordentlich gedüngt und nach einer guten Überwinterung ist der Baum förmlich explodiert. Ich habe ihn bewusst voll austreiben lassen ohne großartig Kerzen weg zu nehmen, hab lediglich die Kerzen vor dem Abspreizen der Nadeln etwas zurück genommen. Allderings stellen sich mir nun mehrer Fragen und ich bitte euch um Rat. Eins vorweg: ich habe mir u.a. hier: viewtopic.php?f=8&t=50476 rat geholt, steh aber trotzdem etwas im Wald. Frage Nr.1: Ich bin mir absolut unschlüssig, wie es nun mit der Gestaltung weiter gehen soll, wo ich hin will/ kann. Der Ast, welcher in diesem unschönen Knick nach unten weg geht, stört mich. Ist er allerdings weg, wird es dort kahl und dich habe zwei dicke Äste, die in der gleichen Höhe entspringen. Kommt der darüber liegende starke Ast weg, wird dort das Loch groß/ kahl. Insgesamt könnte ich mir (auch aufgrund der weg gestorbenen Äste und dem nun einseitigen Aufbau) eine windgepeitschte Form gut vorstellen. Seht ihr vllt. noch einen gangbaren Weg, wies doch noch nach etwas aussehen kann?
Frage Nr2.: Über die im August durchführbaren Maßnahmen wurde ja u.a. in obigem Thread schon ausführlich berichtet. Allerdings gibt es ja nun hier auch vielfältige Ansichten. Mein Plan war, das Dickicht, wo mehr als zwei Kerzen stehen, auszulichten und unter Beachtung der anvisierten Richtung auszuwählen. Ist dies nun zu spät? Für einen Rückschnitt bis ins letzjährige Holz fehlt mir aufgrund der Erfahrung momentan der Mut. Wie seht ihr das bzgl. der alten Nadeln? Wezupfen oder als Kraftwerk für das kommende Jahr stehen lassen?
Frage Nr.3: An ein paar Stellen haben sich wilde Büschel gebildet (vorletztes Bild). Kann man dmit etwas anfangen oder/ auslichten/beschneiden oder lieber gleich weg schneiden und auf Knospenbildung an dieser Stelle hoffen?

Danke für euer Feedback und ein schönes WE an alle!
Dateianhänge
IMG_20210806_161932.jpg
IMG_20210806_161932.jpg (216.81 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_161949.jpg
IMG_20210806_161949.jpg (220.41 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_162004.jpg
IMG_20210806_162004.jpg (209.28 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_162019.jpg
IMG_20210806_162019.jpg (222.22 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_162034.jpg
IMG_20210806_162034.jpg (173.12 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_162046.jpg
IMG_20210806_162046.jpg (175.96 KiB) 1324 mal betrachtet
IMG_20210806_162115.jpg
IMG_20210806_162115.jpg (209.92 KiB) 1324 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gegenfrage Nr. 1: Wie gross soll der Baum denn mal werden? Welche Stammdicke zu welcher Kronengrösse stellst du dir vor?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Thro »

Ich denke, dass vllt. noch 5-10cm Höhe dazu kommen könnten. Wegen der Dicke weiß ich nicht Recht, ob da noch etwas möglich ist. Ich hab viele Bäume momentan in den Teichkörben stehen und gute Erfahrung in dieser Saison bzgl. Zuwachs. Würde das bei der Kiefer auch funktionieren? Denn etwas mehr Stamm würde der Optik sicher helfen. Ich vermute, dann müsste man den Baum weiter kräftig durchwachsen lassen....?
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aus der Distanz: Entweder legt der noch einiges an Stamm zu, was entsprechend dauert. Oder aber die Krone wird (im Endeffekt, mit Zusammenfalten etc.) mindestens einen Drittel weniger hoch. Weiter ist z.B. zu klären, wie du mit (von unten) zweitem und drittem Ast umgehst, die sind auf gleicher Höhe. Da ist einiges zu klären – die Linienführung, die mögliche Verjüngung von unten nach oben. Solange du keine stringente Vorstellung hast, wie sich dieser Baum gestalten lässt, solltest du nicht experimentieren. Da ist wenig dran, jeder Entscheid muss sitzen. Einfach hoffen, «dass das schon irgend etwas wird», geht nicht.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Thro »

Ja, da stimme ich zu. Und leider fehlt es momentan an dieser Vision. Stammdicke ist sicher ein Thema...
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Dann lass wachsen. Den Baum und deine Vorstellung. Etwas Kerzen kürzen schadet nicht, es fördert die Verzweigung, Triebe weghauen kann man immer. Also eher ein «Kurzhalten» als ein gezieltes Gestalten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen,

ich muss hier kurz noch einmal dieses Thema hoch holen. Ich habe mir einen Kopf gemacht bzgl. Gestaltung und habe eine Idee, wo es hingehen soll. Allerdings möchte ich erst einmal für einen etwas dickeren Stamm sorgen und dazu die Kiefer in einen TPK umtopfen. Jetzt bringe ich schon einige Zeit zu, dieses Forum hier zum Thema "Kiefer umtopfen" zu durchforsten und es gibt vielfältige Meinungen und Erfahrungen dazu. Daher kurz die Frage: könnte ich die Kiefer jetzt noch umtopfen inkl. Wurzelordnung (vorhandenes Mhyzel mit bei geben, Schnitt der im Kreis wachsenden Wurzeln, vorsichtiges Rantasten ans Nebari, 50% Wurzelballen unangetastet lassen...) oder sollte ich das lieber Ende März machen? Geplant ist, den Baum kommenden Jahres zu drahten. Ein dicker unterer Ast muss langfristig weg aber bleibt noch, um das Dickenwachstum zu unterstützen. Ferner noch leicht auslichten im Frühjar. Wäre das ein Plan?

Mit etwas verunsicherten Grüßen...
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Bitte um Hilfe: wie weiter mit Kiefer?

Beitrag von Thro »

Die unteren beiden äste sind gefallen, umtopfen war ebenfalls enorm notwendig...
Dateianhänge
IMG_20230326_143050~2.jpg
IMG_20230326_143050~2.jpg (270.81 KiB) 386 mal betrachtet
IMG_20230319_142350.jpg
IMG_20230319_142350.jpg (146.5 KiB) 386 mal betrachtet
Antworten