Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von DHG »

Ich bin selbst noch Anfänger aber ich würde dein Wäldchen Mal verschneiden. Allerdings würde ich das nächstes Jahr tun da mir das jetzt schon als zu spät erscheint. Soweit ich weiss kann man so eine Pflanze zwar ganzjährig verschneiden, ich würde es aber nicht vor/im Herbst/Winter tun weil die Pflanze da eh zu wenig Licht bekommen. So Können sie noch etwas Kraft tanken bevor es für die Pflanzen stressiger wird.
Ich hab mein crassula Wäldchen vor 2 Monaten verschnitten das hat jetzt 2-3 neue Blattpaare bekommen. Sammer ist sicher generell ein guter Zeitpunkt. Aber vielleicht äußert sich noch jemand von den erfahreneren Leuten.
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

bonulli hat geschrieben: 18.08.2021, 17:29 Zu dem Thema schau mal hier:

viewtopic.php?f=35&t=37329
Vielen Dank!
DHG hat geschrieben: 18.08.2021, 17:33 Ich bin selbst noch Anfänger aber ich würde dein Wäldchen Mal verschneiden. Allerdings würde ich das nächstes Jahr tun da mir das jetzt schon als zu spät erscheint. Soweit ich weiss kann man so eine Pflanze zwar ganzjährig verschneiden, ich würde es aber nicht vor/im Herbst/Winter tun weil die Pflanze da eh zu wenig Licht bekommen. So Können sie noch etwas Kraft tanken bevor es für die Pflanzen stressiger wird.
Ich hab mein crassula Wäldchen vor 2 Monaten verschnitten das hat jetzt 2-3 neue Blattpaare bekommen. Sammer ist sicher generell ein guter Zeitpunkt. Aber vielleicht äußert sich noch jemand von den erfahreneren Leuten.
Mit verschneiden meinst du, dass ich die Spitzen abschneide? Also wie im obigen verlinkten Thread von bonulli?
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von Hippo »

Also unter Verschneiden verstehe ich entweder Ausschuss produzieren oder Cuvée Wein mischen.
Beschneiden oder zurückschneiden ist wohl die gebräuchlichere Terminologie in diesem Zusammenhang.
Klugschiss aus!
Grumpy old fat Kiboko.
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von DHG »

Genau Spitzen schneiden, da sich die Pflanze sonst kaum verzweigen wird. Im Idealfall entstehen an jeder Schnittstelle dann zwei neue Triebe.
Wie man genau schneidet findest du im Netz.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von Hippo »

Also wenn man bei Crassula einen grünen Trieb zurückschneidet, entstehen bestenfalls zwei neue Triebe.
Wartet man ein wenig zu bis sich der Trieb leicht "verholzt" hat, können nach Rückschnitt auch mehrere neue Triebe spriessen.
Das gilt natürlich für viele anderen Pflanzenarten, wie auch für den Ficus auch.
Grumpy old fat Kiboko.
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

DHG hat geschrieben: 19.08.2021, 12:20 Genau Spitzen schneiden, da sich die Pflanze sonst kaum verzweigen wird. Im Idealfall entstehen an jeder Schnittstelle dann zwei neue Triebe.
Wie man genau schneidet findest du im Netz.
Ok, danke dir.
Hippo hat geschrieben: 19.08.2021, 12:39 Also wenn man bei Crassula einen grünen Trieb zurückschneidet, entstehen bestenfalls zwei neue Triebe.
Wartet man ein wenig zu bis sich der Trieb leicht "verholzt" hat, können nach Rückschnitt auch mehrere neue Triebe spriessen.
Das gilt natürlich für viele anderen Pflanzenarten, wie auch für den Ficus auch.
Ok, dann warte ich damit mindestens noch bis zum nächsten Frühjahr, da sich momentan die Stecklinge leicht verholzen, wenn ich das richtig sehe. Denn mehrere neue Triebe wäre natürlich besser!


Ansonsten stehen die beiden seitdem permanent draußen und vertragen es bisher sehr gut :) Bisher war hier aber noch nicht viel Sonne, dafür aber eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, was denen zugute kommt.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von Holger »

Hallo,

das mit den mehreren Trieben bei der Crassula oder dem Ficus kommt sehr auf die Umstände an. Im Regelfall ist man bei der Crassula mit dem regelmäßigen Zurückstutzen gut bedient, aber das ist Geschmackssache. Auch beim Jadebaum und den Ficusarten habe ich im Regelfall die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Zurückschneiden kein Fehler ist. Andernfalls läuft man auch schon mal Gefahr, zu lange Triebe zu bekommen. Beim Ficus ist es eher mal interessant, wenn man sehr stark zurückschneidet, dass er problemlos aus dem alten Holz treibt und da auch schon mal mit der vielen Trieben, je nach Licht und Dünger.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von DHG »

Hippo hat geschrieben: 19.08.2021, 12:39 Also wenn man bei Crassula einen grünen Trieb zurückschneidet, entstehen bestenfalls zwei neue Triebe.
Wartet man ein wenig zu bis sich der Trieb leicht "verholzt" hat, können nach Rückschnitt auch mehrere neue Triebe spriessen.
Das gilt natürlich für viele anderen Pflanzenarten, wie auch für den Ficus auch.
Interessant, das ist mir neu das auch mehr als zwei austreiben können. Danke für die Ergänzung! :)
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

Holger hat geschrieben: 19.08.2021, 16:21 das mit den mehreren Trieben bei der Crassula oder dem Ficus kommt sehr auf die Umstände an. Im Regelfall ist man bei der Crassula mit dem regelmäßigen Zurückstutzen gut bedient, aber das ist Geschmackssache. Auch beim Jadebaum und den Ficusarten habe ich im Regelfall die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Zurückschneiden kein Fehler ist. Andernfalls läuft man auch schon mal Gefahr, zu lange Triebe zu bekommen. Beim Ficus ist es eher mal interessant, wenn man sehr stark zurückschneidet, dass er problemlos aus dem alten Holz treibt und da auch schon mal mit der vielen Trieben, je nach Licht und Dünger.
Zu lange Triebe möchte ich nicht. Also vielleicht besser, jetzt noch die Spitzen zurückzuschneiden bzw. etwas mehr oder doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von Holger »

Beim Jadebaum schneide ich auch öfter mal in ältere Stammbereiche. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar meistens austreibt, aber dann auch nur ein oder zwei Triebe. Das wird beim Geldbaum auch nicht anders sein, besonders wo er nicht annähernd so wuchsfreudig ist.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

Ich habe hier mal ein kleines Update von meinem Ficus. Ihm geht es gut und er wächst fleißig! Er steht immer noch 24h draußen. Allerdings haben sich kleine Erhebungen gebildet. Es sind die gleichen, die ich damals weggemacht habe, da ich dachte es sich Schildläuse bzw. die Eier oder Hüllen. Sicher bin ich mir nicht und bevor ich ein Gegenmittel dazu kaufe und dem Baum evtl. noch mehr Strapazen dadurch hat, wollte ich hier mal nachfragen. Erst die Bilder von den angenommenen Schädlingen und dann der Baum im ganzen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von bonulli »

Ja, das sind Schildläuse. Die, die du siehst kannst du absammeln. Dann nochmal mit Careo, Spruzit oder Lizetan nachbehandeln.
Gruß,
Ulrike
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

bonulli hat geschrieben: 07.09.2021, 09:02 Ja, das sind Schildläuse. Die, die du siehst kannst du absammeln. Dann nochmal mit Careo, Spruzit oder Lizetan nachbehandeln.
Ok, doof. Aber danke für die Hilfe. Werde ich machen!
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von ania »

Darf ich um die Gründe für einen Blattschnitt fragen?
Wie ist dein gestalterischer Plan?
rlx
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2019, 23:21

Re: Ficus Microcarpa - Blattverlust nach einem Winter im Ausland

Beitrag von rlx »

ania hat geschrieben: 08.09.2021, 15:54 Darf ich um die Gründe für einen Blattschnitt fragen?
Der ist nicht neu. Dass ich die Blätter halbiert habe, ist noch aus der Zeit, bevor ich diesen Thread gestartet hatte. Also nichts neues :) Die Gründe habe ich im Startpost beschrieben:
rlx hat geschrieben: 16.08.2021, 14:39 hatte ziemlich große Blätter, die er wohl von alleine entwickelte, weil er alle Blätter verloren hatte bzw. ein paar waren noch geblieben.
rlx hat geschrieben: 16.08.2021, 14:39 Ich lies ihn wachsen, schnitt aber immer wieder zur Form, sobald 4-5 neue Blätter vorhanden waren, diese auf 1-2 Blätter zurück. Die großen Blätter teilte ich so, dass nur noch 1/3 übrigblieb, damit diese noch Wasser ziehen können und der Ast nicht abstirbt.
Das waren die Gründe. Dann wurde mir aber geraten, es nicht zu machen und ihn einfach mal wachsen zu lassen und ihn nach draußen zu stellen; unter anderem von dir :) Und das machte ich seitdem so. Seitdem habe ich nichts mehr abgeschnitten oder daran gemacht. Nur gegossen und gedüngt und ihn draußen stehen gelassen :)
ania hat geschrieben: 08.09.2021, 15:54 Wie ist dein gestalterischer Plan?
Gute Frage! So wirklich weiß ich es, ehrlich gesagt, nicht. Ich wollte ihn jetzt erst einmal, wie gesagt, wachsen lassen und dann nächstes Jahr gucken, sobald er sich wieder erholt hat. Leider hat er nämlich nur Blätter, die ziemlich äußerlich sind. Ich könnte mir aber eine ähnmliche Form vorstellen, die er am Anfang hatte. Ansonsten bin ich für Vorschläge sehr offen!


Darüber hinaus habe ich ihn nun mit dem Schädlingsbekämpfer gründlich eingesprüht. Von oben und von Unten. Mal sehen, wie sich das Problem mit den Schildläusen entwickeln wird.
Antworten