Welche Ahorn Sorte ist das?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bltpgermany
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2020, 10:52

Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von bltpgermany »

Schönen guten Abend,

mein Nachbar hat einen jetzt im August sehr schön rot / orange gefärbten kleinen Ahorn im Garten. Ich frage mich, was das für eine Sorte ist. Kann das hier jmd. vielleicht beantworten?

Vielen Dank


Gruß

Daniel
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von maexart »

Hallo Daniel, ohne ein Foto kann man leider nur mutmaßen. Vielleicht kannst du ja ein Foto vom Laub machen und Einstellen, dann sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antwort geben.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
bltpgermany
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2020, 10:52

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von bltpgermany »

Moment :-D
Dateianhänge
222F4F60-035B-4FB8-9CB5-FBB52A2622B4.jpeg
222F4F60-035B-4FB8-9CB5-FBB52A2622B4.jpeg (553.1 KiB) 828 mal betrachtet
43166AA5-51D1-42C7-86E4-8E78D3C3B1FA.jpeg
43166AA5-51D1-42C7-86E4-8E78D3C3B1FA.jpeg (615.17 KiB) 828 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von mydear »

Vermutlich Acer palmatum Atropurpureum

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von maexart »

Ja ich denke auch ein atropurpureum, für den Garten sind die hübsch, für Bonsai nahezu gänzlich ungeeignet, obwohl man sehr viele Postings sieht wo sich jemand (meist Anfänger) an dieser Art probiert, meist ohne Folgeposting.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von Mirjam »

Hallo Max,
magst du mir als Anfänger sagen, warum die Atropurpureumhörnchen fast gänzlich ungeeignet sind als Bonsaianwärter? Dankeschön und lieben Gruß
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von achim73 »

sie verzweigen im gegensatz zur wildform sehr schlecht, der wuchs bleibt immer grob und die blätter ziemlich groß. außerdem scheinen sie auch in der schale recht schwachwüchsig und schwierig in der pflege zu sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von achim73 »

gut geeignete sorten mit (zumindest temporär) rotem laub sind a.p. deshojo und a.p. seigen, der allerdings fast nur aus bonsaischulen bzw. import zu bekommen und relativ teuer.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von bonsaiheiner »

Also, schwachwüchsig ist der A.p. atropurpureum eigentlich nicht.
Für Anfänger ist er aber eher ungeeignet.
Warum?
Er hat -gut entwickelter Wurzelballen vorausgesetzt- starke, dominante Endknospen. Im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen und sich strecken, bildet sich bereits in der Knospe ein Trieb, der zeigt, was diese Sorte
kennzeichnet: Er längt sich bereits in der Knospe, wenn die Hüllblätter ihn noch umschliessen. Wegen dieser Eigenart neigt er zu stakeligem, wenig filigranem Wuchs. Jetzt könnte man denken: Gut, dann pinziere ich schon im Knospenstadium und präpariere die Hüllblätter vorsichtigst zur Seite. Das funktioniert zwar, ist aber auf die Dauer nicht empfehlenswert, weil alle Ahorne bei alljährlichem, zeitigen Pinzieren stark geschwächt werden.
Allerdings sind auch an der Basis der Hüllblätter schlafende Knospen angelegt, aus denen er auch austreibt, wenn er dazu durch Schnitt nach dem Laubfall, (dann "blutet" er weniger), gezwungen wird.
Die Knospen dafür bildet er im zeitigen Frühjahr rechtzeitig aus.
Der Saftverlust nach Triebschnitt wurde hier schon des öfteren erwähnt. Für die oben beschriebenen rigorosen Maßnahmen braucht der A.p. atropurpureum einen funktionstüchtigen Wurzelballen. Das heisst im Klartext: Im Umtopfjahr würde ich vorher im Herbst den Rückschnitt bis auf die Basis der Hüllblätter unterlassen, im Umtopfjahr kann auch zurückgeschnitten werden, ohne dass der Baum "blutet", aber nicht so drastisch. Ab und zu braucht auch der A.p. atropurpureum mal ein Erholungsjahr.
Mit dieser Sorte habe ich mich mehrere Jahre beschäftigt. Er ist in dieser Zeit zu einem braven Bäumchen herangereift. Ich habe ihn aber dann doch verschenkt, nicht ohne den neuen Besitzer vorher meine Erfahrungen
mitgeteilt zu haben.
Man darf es sich nicht zu einfach machen und wer eine Herausforderung sucht, ist mit dieser Sorte gar nicht schlecht bedient.
Mit den o.a. Maßnahmen habe ich nach Jahren sogar die Blattgröße deutlich reduzieren können.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Heiner für Deinen Erfahrungsbericht.
Wir haben 2 Atropurpureums als Gartenbäume, die sind schon uralt und wunderschön.
Seit 3 Jahren versuche ich mich an zwei Sämlingen von diesen. Sie stehen in Teichpflanzenkörben. Wenn ich die Entwicklung mit anderen Ahornarten vergleiche, geht es nur sehr schleppend voran. Bis jetzt musste ich weder beschneiden, noch umtopfen.

Aber ich bleibe am Ball, wer weiß, vielleicht werden sie ja nochmal vorzeigbar- Dein Bericht macht mir Mut..... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von mydear »

Dann will ich meine Erfahrungen nicht verheimlichen:
wenn draußen überwintert wird kommt es immer wieder zu Saftrückzug und Frostschäden, die bei dieser Sorte meist zum schleichenden Tod führen. Derart geschwächte Pflanzen werden meist durch den Welkepilz dahingerafft. Der Ahorn stirbt Stück für Stück von oben nach unten, schwarzgefärbte Äste zeigen den fortgeschrittenen Befall an. Neben der Frostproblematik verträgt diese Sorte keinen vollsonnigen Standort. Sonne bei Winterkälte führt zu den gefürchteten Frostrissen, die wiederum Eintrittspforte für den Pilzbefall sind.

Abhilfe: besser den grünen Fächerahorn (Acer palmatum) kaufen, keine empfindlichen Zuchtsorten. Auch der Grüne Palmatum bekommt eine schöne rote Herbstfärbung. Der Farbwechsel von grün nach rot ist sogar noch reizvoller. Dagegen hat der A.p.Atropurpureum unterjährig meist schmutzigrote Blätter, die sich nur im Herbst leuchtend rot umfärben. Da empfinde ich den grünen A.p. viel dekorativer.

Hier der Link zu möglichen Farbtöpfen im Herbst: viewtopic.php?f=12&t=47998

Grüße
Rainer
Dateianhänge
mein grüner Fächerahorn (Acer palmatum)
mein grüner Fächerahorn (Acer palmatum)
867508EB-B396-41CC-8602-77038713F8CC.jpeg (501.72 KiB) 624 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Welche Ahorn Sorte ist das?

Beitrag von Mirjam »

Hallo Achim, Heiner und Rainer,

ich danke euch herzlich für eure Erfahrungsberichte. So als Anfänger könnte man nämlich denken, Ahorn ist gleich Ahorn und nichts leichter als das, denn alle Bonsaianer scheinen Ahorne zu haben.
Aber solche Trugschlüsse gibbet scheinbar immer wieder, denn nach was trachtet ein Anfänger auch, aufgrund vielfältigster Werbung? Nach einer Mädchenkiefer. Und die sollen ja auch nicht unheikel sein, wenn man sich im Forum beliest, zumindest für Anfänger.

LG, Mirjam
Antworten