Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von StefanM_ »

Hallo!

Ich bin vor 2 Monaten zu einem Wacholder (weiß jemand welcher genau?) gekommen. Beim ausgraben würden ihm sehr sehr viele Wurzeln genommen, deshalb habe ich ihn vorsichtshalber im verbleibenden Substrat belassen und habe eine grobe Erstgestaltung in Richtung Halbkaskade vorgenommen.

Seither entwickelt sich der Baum ganz gut und hat die Tortur auch überlebt. Im Frühling möchte ich ihn in vernünftiges Substrat setzen und dann erstmal einfach wachsen lassen.

Gehe ich den richtigen Weg hinsichtlich Umtopfen und Substrat im Frühling? Ich sehe hier oft coole Virtuals hinsichtlich möglicher Entwicklung, ich werde auch mal versuchen meine Idee so zu skizzieren. Es werden auf jeden Fall noch einige Äste wegfallen wenn mehr Grün vorhanden ist und die Form dann erst richtig aufgebaut. Über Ideen für den weiteren Weg des Baumes wäre ich auch überaus dankbar. Der Wacholder ist meine allererste Gestaltung.

LG,
Stefan
Dateianhänge
August21
August21
IMG_20210824_162925.jpg (167.48 KiB) 1025 mal betrachtet
Ursprung
Ursprung
IMG_20210714_154827.jpg (227.19 KiB) 1025 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 421
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von Baalistic »

Grüß dich.

Ich denke es handelt sich um einen gewöhnlichen Wacholder. Juniperus communis.

Umtopfen im Frühjahr sollte kein Problem sein.
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von StefanM_ »

Hallo,

da in etwa soll die Reise hingehen.
Dateianhänge
IMG_20210824_162925_virtual.jpg
IMG_20210824_162925_virtual.jpg (210.43 KiB) 952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von Mirjam »

Hallo Stefan, ich bewundere es immer wieder, welche Entwicklungen die User vor ihrem geistigen Auge sehen. Drück dir die Daumen, dass das Bäumchen gut mitmacht und sich alles verwirklichen lässt. Es seht ja wüchsig aus.
LG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von mydear »

StefanM_ hat geschrieben: 26.08.2021, 20:36 … habe eine grobe Erstgestaltung in Richtung Halbkaskade vorgenommen.

Im Frühling möchte ich ihn in vernünftiges Substrat setzen und dann erstmal einfach wachsen lassen.
Hallo Stefan,

deinen Weg jetzt zu gestalten und im Frühjahr umzutopfen finde ich genau richtig.

Wäre es meiner würde ich das Besondere dieses Wacholders herausstellen. Für mich ist es der markante Stammknick. Das bedeutet eine konsequente Ausrichtung seit- und abwärts. Die zusätzliche, aufrechte Ausrichtung mit den beiden starken Ästen stört da nur. Einer muss weg, einer wird stark reduziert und bildet später eine kleinere Krone. Auch wenn es anfangs schwerfällt: je konsequenter die ersten Schritte desto besser.

Den gedrahteten Ästen solltest du mehr Bewegung geben. An den Biegungen sitzen dann die abgehenden Triebe, bilden später Polster aus.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
nur mal auf die Schnelle skizziert…
nur mal auf die Schnelle skizziert…
9CBF769C-1AE0-4AC8-AD8A-7309D69F876C.jpeg (145.66 KiB) 853 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

was Deinen Wacholder angeht ist dies wohl ein Kriech-Wacholder der Sorte (Juniperus communis 'Repanda').
Eine gute Wahl für eine Halb- oder Vollkaskadengestaltung.

Was diese Gestaltung angeht solltest Du ruhig die Worte von Rainer auf Dich wirken lassen.
mydear hat geschrieben: 27.08.2021, 19:57 Wäre es meiner würde ich das Besondere dieses Wacholders herausstellen. Für mich ist es der markante Stammknick. Das bedeutet eine konsequente Ausrichtung seit- und abwärts. Die zusätzliche, aufrechte Ausrichtung mit den beiden starken Ästen stört da nur. Einer muss weg, einer wird stark reduziert und bildet später eine kleinere Krone. Auch wenn es anfangs schwerfällt: je konsequenter die ersten Schritte desto besser.
Den gedrahteten Ästen solltest du mehr Bewegung geben. An den Biegungen sitzen dann die abgehenden Triebe, bilden später Polster aus.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von StefanM_ »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich gehe auch davon aus, das es ein Kriechwacholder ist.

Würdet ihr die Schritte zur Kaskade gleich noch machen?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von mydear »

Wenn du nächstes Frühjahr umtopfen willst ja

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
StefanM_
Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2021, 07:32

Re: Wacholder Halbkaskade - Gestaltung

Beitrag von StefanM_ »

Hallo Rainer!

Danke, ich habe mich heute ran gesetzt. Damit ich mehr Bewegung in die Äste bekommen musste ich größtenteils auf dickeren Draht wechseln.

Den linken dicken Ast ganz raus nehmen habe ich mich nicht getraut weil dann ein recht großes Loch entstehen würde das derzeit wahnsinnig komisch aussehen würde. Raus nehmen kann ich den dicken Ast und ggf den dünneren darunter ja immer noch. Beim umtopfen werde ich den Winkel etwas ändern, dir der Blick schön auf den Stammknick geht.

Leider schaffe ich es nicht ein Foto zu machen das die Bewegung in den Ästen wirklich schön zeigt.
Dateianhänge
IMG_20210829_194628.jpg
IMG_20210829_194628.jpg (137.71 KiB) 577 mal betrachtet
Antworten